Beiträge von Kati_

    Update


    Ich melde mich nochmal wg. der Saugwürmer: die allg. Hinweise zum Wohlbefinden (Humin, Staubfutter, Mineralien..) und Ruhe habe ich soweit umgesetzt, die doofen Würmer wurden jetzt aber doch wieder mehr.


    Ich hab mich daraufhin entschlossen, das ganze Aquarium mit Meersalz zu behandeln um sie endlich loszuwerden. Ich wollte eigentlich die „schonendere“ Daueranwendung bei 3-5g/L durchführen.

    Ich hab mich daher zuerst am unteren Wert orientiert (40L Nennwert Aquarium) daher 120g Salz??? (Rechen- oder Denkfehler???)

    Den Nelen hat das leider überhaupt nicht „gefallen“ - alle schwammen wie wild durcheinander und versuchten gefühlt aus dem Aquarium zu kommen. Nachdem das erste Tier umgefallen ist, habe ich erstmal einen Teilwasserwechsel (20L) gemacht - bis dahin sind mir 5 weitere leider gestorben 😥😥😥 Der Rest sieht soweit ok aus und es ist auch Ruhe eingekehrt..

    Bin mir jetzt total unsicher, was ich weiter machen soll…

    Reichen ca. 1,5g/L damit die Würmer auf Dauer absterben? Oder soll ich lieber einen großen WW noch machen, weil es eh nichts bringt um sie loszuwerden?

    Ratschläge?


    LG Kati

    Die Umgestaltung gefällt mir super! 👍 das sieht nach sehr, sehr viel Arbeit aus… du hast die sturmfreie Woche gut genutzt ☺️

    Danke für eure Ratschläge! 😊

    Also ich hatte bisher noch nie Probleme bei dem Geschäft, aber bin vielleicht etwas paranoid, weil so viele von euch Probleme mit Planarien hatten… daher wollte ich kein Risiko eingehen.


    Das ist jetzt ne doofe Frage, aber falls darin Planarien wären: Schwimmen die dann am Boden oder muss ich die Pflanzen absuchen?


    LG Kati

    Hi, ich hätte auch noch eine Frage dazu:


    Ich hatte mir Wasserpest gekauft, die ja sehr dünne Blätter hat und mit der Hitzemethode vorsorglich wg. möglicher Planarien behandelt. Das hat sie leider gar nicht vertragen, innerhalb von 2 Tagen hat sie sich in Einzelteile aufgelöst 😵

    Jetzt hab ich nochmal neue gekauft und ich bin am überlegen, die Mineralwasser-Methode zu testen… hat da jemand Erfahrungen? Ich denke max. 1 min. Einwirkzeit??? Oder gibt es noch irgendeine Alternative? Ich will auf keinen Fall, irgendwas einschleppen.


    LG Kati

    Update


    Hallo ihr Lieben,

    Ich dachte, ich melde mich mal kurz 😉


    Seit 4 Wochen leben meine Nelen jetzt im neuen Aquarium und bisher hatte ich keine Ausfälle mehr 😃😃😃 Heute habe ich sogar die ersten „neuen Jungtiere“ erspäht. Ich bin daher super glücklich!

    Eure Tipps haben mir wirklich sehr geholfen, danke nochmal dafür!


    Wegen der Saugwürmer muss ich mir bei Zeiten nochmal Gedanken machen…

    Ich hatte den „Salz-Dip“ als erstes probiert, um zumindest die Anzahl der Würmer zu senken.

    Das hat bei mir leider nicht wirklich geklappt. Zum einen sind mir leider dabei 2 Tiere verstorben und irgendwie hab ich auch nicht das Gefühl gehabt, dass es funktioniert.

    Vor dem Umsetzen ins neue Aquarium habe ich extra alle Tiere erneut in die Salzlösung gesetzt, soweit ich sehen konnte waren auch keine Würmer mehr an den Köpfen.

    Allerdings hatte ich einzelne Tiere dann bereits wieder mit Befall innerhalb weniger Stunden im neuen Aquarium 😵 so schnell können die dich eigentlich nicht geschlüpft sein, weswegen ich vermute, dass die Biester es irgendwie in den Kiementaschen überlebt haben…


    Da momentan nur einzelne Tiere ab und an einen sichtbaren Befall haben (hab das Gefühl die Würmer wandern irgendwie runter und sitzen wieder auf… jedenfalls hatte ich schon Tiere, auf denen morgens Würmer saßen und abends nicht 🥴) warte ich erstmal ab. Hab irgendwie Angst mir mit einem der Mittelchen entweder die Tiere, die Pflanzen oder die Schnecken um die Ecke zu bringen oder im schlimmsten Fall alles zusammen…


    LG Kati

    Hallo ihr Lieben,

    Trotz Quarantäne und Hitzebehandlung der einzigen nicht in vitro-Pflanze hab ich wohl Würmer (und auch Hüpferlinge) in mein neues Aquarium eingeschleppt 😨😵…


    Hab jetzt Angst , dass es keine Scheibenwürmer, sondern Planarien sind, könnt ihr mal schauen? Die Kopfform ist zwar nicht pfeilförmig meiner Meinung nach, hab jetzt aber gelesen, dass nicht alle Planarien die haben…



    Auf dem 2. Bild unten erkennt Mann glaub ich auch einen Hüpferling…


    LG Kati

    Danke! Hatte nur den Start auf Seite 1 gesehen.. 😊 echt super, geworden. Finde es sah schon nach 5 Wochen klasse aus. 👍

    Das Aquarium sieht schon sehr ansprechend aus!! ! 😃👍

    Hattest du von Anfang an den Bodendecker schon relativ flächendeckend oder ist der so schnell so gewachsen?


    Letzendlich verschwanden die Cyanos ca. 2 Wochen, nachdem ich 50 mg/100 Liter Wasser zerriebene Aspirintabletten eingebracht hatte.

    Ob's letztendlich das Aspirin war, oder die Kombination der Maßnahmen, kann ich aber nicht sagen.

    Interessanter Tipp! Hab zwar momentan mit Cyanos keine Probleme, aber das hatte ich davor noch nie gehört. Geht aber wahrscheinlich nur, wenn noch kein Tiere drin sind oder?


    LG Kati

    Die sind auch toll! Nur eine Schwanzfärbung hab ich bisher so nicht gesehen, hoffe es klappt 😃👍

    Also bei mir hängt der Luftschlauch einfach aus dem Wasser. Er zieht bei mir weder Wasser noch tropft da bei mir was.

    Lass den Schlauch lieber so hängen, dass er über der Wasseroberfläche ist und nicht außerhalb vom Aquarium. Die Gefahr, dass dort mal Wasser aus dem Aquarium läuft, wenn der Filter aus ist (Stichwort Stromausfall), ist hoch. Wenn du den ohnehin nicht benutzt, kannst du ihn auch ganz ab machen.

    @Buddy-P Danke für den Tipp, an die Gefahr eines Stromausfalls und dann Wasserproblems hatte ich so noch nicht gedacht! 👍 werde den Schlauch ab jetzt überm Aquarium lassen.


    Ich benutze ihn auch, denke die Sauerstoffversorgung ist dadurch besser, zumindest haften morgens besonders immer schöne Bläschen an den Pflanzen…

    Also bei mir hängt der Luftschlauch einfach aus dem Wasser. Er zieht bei mir weder Wasser noch tropft da bei mir was.

    Evtl. doofe Frage, aber hast du die schwarze Kappe mit dem Regler am Ende drauf? Durch Drehen kannst du da die Stärke der Luftbläschen variieren.