Beiträge von Pesodaso

    Hier meine erste Eiertante. Nachdem meine 12 Garnelen grad 2,5 Wochen eingezogen waren durfte ich Live bei der Häutung zusehen und beim anschließenden verstecken und fangen spielen. ;) Am nächsten Morgen konnte ich dann die Eiertante entdecken.


    2 Tage später gabs auch gleich schon die 2.... und die 1. hat sich zwischenzeitlich ganz freizügig gezeigt:

    Hallo Kati,


    ich lese bei dir mal mit, weil mich die Antworten auch interessieren. Habe (vermutlich) auch mit Saugwürmer zu tun. Ich habe heute den "Salz-Dip" probiert, ob es erfolgreich war, weiß ich noch nicht so recht.

    Zur Dosierung: habe 3 TL Salz auf 1L Aquariumwasser genommen.

    Hallo zusammen,


    ein kurzes Update von mir:

    Habe es heute mit dem Salz "Dip" probiert. Ein Liter Aquarium Wasser entnommen, da drinnen 3 TL Spülmaschinen Salz aufgelöst und 5 meiner Nelen 10 Min drinnen schwimmen lassen. Ich habe den Empfehlungen zufolge extra ein dunkles Gefäß verwendet... konnte aber nicht wirklich Würmer darin entdecken. Würde ich die mit dem bloßen Auge sehen?


    Hab auf jeden Fall wieder vorher eine meiner Garnelen mit einem weißen Punkt gesehen - bin aber nicht ganz sicher ob das eine war, die gedippt hat oder nicht.

    Jedenfalls scheinen alle Nelen den Salzdip gut überstanden zu haben - ob er was gebracht hat wird sich noch zeigen.

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage an euch. Kann mir jemand bei der Deutung des weißen Punktes bei meinen Garnelen an der Schnauze helfen?

    Auf den Bildern ist es nicht ganz so gut zu erkennen, aber ich hoffe trotzdem auf Tipps von euch erfahrenen Spezialisten. :)



    Die Garnelen hab ich seit knapp 2,5 Wochen. Es sind bisher nur 12 Stück in einem 60 Liter Aquarium. Ich habe das Gefühl, dass sich der "weiße Punkt" bei einigen Garnelen immer kurz nach dem Wasserwechsel bildet. Nach einigen Tage scheint er wieder zu verschwinden (evtl mit der Häutung?). Bis gestern vorgestern hatten die meisten der Garnelen den Punkt. Heute finde ich nur noch 2 Männchen damit. Anhand der Exkuvien im Becken müssten sich innerhalb der letzten 2 max 3 Tage 6 Garnelen gehäutet haben.


    Dachte entsprechend der vorherigen Beiträge und meiner bisherigen Recherche auch an Saugwürmer oder Glockentierchen. Allerdings passt da meine Theorie mit dem WW reichlich wenig. Der WW sollte ja wenn dann eher zu einer Besserung führen?!


    Vielen Dank euch im Voraus schon mal für eure Unterstützung. Freue mich als Neuling über jeden Tipp. Zumal ich seit dem Wochenende auch meine erste Eiertante hab und mir echt wünschen würde, dass da alles gut geht. :) Bin schon soooo gespannt.