Beiträge von Colliegirl

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe in den letzten Tagen so viele schöne Schneckentaxis bei mir gesehen und fotografiert, dass ich mir gedacht habe, dass die doch ein schönes neues Thema für die Paparazzis sind. Ich fange dann auch direkt an:


    umgestiegen :)



    Hallo Ihr Lieben,

    ich wollte mal ein Update geben.

    Inzwischen sind noch eine Menge verschiedener und schöner Schnecken eingezogen. Die Mikrobärblinge sind wieder ausgezogen. Mindestens 10 Weibchen haben inzwischen ihre Jungen entlassen und es wimmelt voller Babys. Zudem habe ich mir Glockentierchen und Saugwürmer eingehandelt. Daher wechsel ich mindestens 1 x die Woche, meist öfter 90 % Wasser. Ich meine sie sind weniger geworden, aber noch nicht weg. Das Aquarium sieht heute so aus:



    Vor einiger Zeit habe ich bei meinem Händler sooo schöne Black-Blue Rilis gesehen. Freitag sind dann 5 bei mir eingezogen.

    Hallo Ihr Lieben,


    vor ein paar Tagen habe ich beim Aldi eine Tüte Bio Spirulina-Pulver für mich gekauft. Das Pulver ist super fein, ähnlich dem Life. Jetzt überlege ich, ob ich meinen Nelchen etwas davon abgeben kann? Ist das was für die Kleinen? :)

    Hallo Rosi,

    ich glaube nicht, dass das Baby-Garnelen sind. Das sieht mir eher nach Schnecken-Babies aus. Ich habe meinen 1. Nachwuchs auch erst nach ca. einer Woche gesehen. Die Kleinen verstecken sich gut und sind soooo winzig. ;)

    Hallo Martin,

    Danke für Deinen Tip und die schönen Bilder. Bei mir sind in den letzten Tagen auch 2 Gelege geschlüpft und es sind noch einige da. Allerdings habe ich in meinem 2. Aquarium 5 Kugelfische, die freuen sich dann über den Überschuss. :)

    Danke für Eure Antworten und den Link.

    Meine beiden SSS stammen von Tom und ich bin total verliebt in sie. Es gibt aber noch so viele hübsche Rennschnecken, Napfschnecken und TDS, so dass ich eben noch mit mir kämpfe, weitere Tiere einzusetzen. Natürlich ist mir klar, dass ich die Tiere auch füttern muss, weil der Aufwuchs für diese Menge an Schnecken nicht reicht.

    Danke für Eure Antworten,


    braunes Laub von verschiedenen Bäumen ist immer drin und wird auch immer mal nachgelegt. Bisher habe ich das Life bzw. den Pudding 2 x 1 gestr. Messlöffel gegeben. Also 2 x für 15 Garnelen. Inzwischen ist der Schneckenbesatz aber so dicht, dass nicht genug Aufwuchs da ist. Darum habe ich die Futtermenge inzwischen auf je 2 x gut gehäufte Löffel erhöht. Besonders die 3 Amanos stürzen sich auf alles was reinkommt. Und die SSS haben ja auch einen erhöhten Futterbedarf.


    Die Idee mit den Kräutertees finde ich gut. Überbrühst Du den bevor er ins Aqua kommt, oder rieselst Du den trocken rein?


    Und jetzt kommt direkt die nächste Frage: Welche Kräuter sollten auf gar keinen Fall ins Garnelen- und Schneckenaquarium? Ich möchte meine Tiere ja nicht versehentlich vergiften.


    Fragen über Fragen! ;)

    Hallo,


    bis vor kurzem habe ich Schnecken nur als Mittel zum Zweck gesehen. Scheiben reinigen und Futterreste verwerten. Seit ein paar Wochen habe ich jetzt 2 SSS und einige bunte PHS dazu geholt und werde langsam zu einem echten Schneckenfan. Inzwischen habe ich besagte 2 SSS + Nachwuchs, 4 GS, ca. 20 PHS, 2 kleine TDS, 2 NS + BS. Natürlich habe ich auch Nelchen, ca. 40 Stück die sich gerade gut vermehren. Ich überlege, noch weitere Schnecken zu kaufen. Wieviel Schnecken und Nelchen kann ich denn in mein 40 l Aqua setzten? Überschüssiger Schneckennachwuchs geht an die Kugelfische im Nachbaraquarium.

    Hallo,

    ich muss wieder mal eine Frage los werden.


    Ich habe ein 40 l Aquarium. Darin leben ca. 40 adulte Garnelen, davon 3 Amanos. Dazu kommen 4 Geweihschnecken, 2 Rennschnecken, 15-20 Posthornschnecken, 2 Spitzschlammschnecken und einigen Blasenschnecken. Das erste Gelege der SSS ist inzwischen geschlüpft und es sind mind. noch 6 Gelege da. Zudem haben 7 meiner Eiertanten inzwischen entlassen und 5 sind bald soweit.


    Wegen des Befalls mit Glockentierchen und evtl. auch Saugwürmern hatte ich die Nahrungsmenge reduziert. Woraufhin einige kleine Blasenschnecken verstorben sind. Ich traue mich nicht, die Futtermenge weiter so gering zu halten, auch weil ich meine SSS nicht gefährden möchte, die ja eine relativ große Futtermenge brauchen.


    Ich füttere hauptsächlich Life und Pudding. Jetzt überlege ich, ob ich die Schnecken zusammen wie 40 Garnelen in die Futterberechnung einbeziehen soll? Oder ist das zu viel oder zu wenig? Ich bin da echt unsicher.


    Ich mache etwa 2 X die Woche einen 90% Wasserwechsel, wegen der Parasiten.


    Ich freue mich über Eure Meinung bzw. Ratschläge. :*

    So, eben 90% WW gemacht und ein paar Pflanzen rausgeschmissen. Ich hatte den Eindruck, dass da auch einige Tierchen gesessen haben. Ich habe vorher ein paar Bilder gemacht. Was meint Ihr? Sind das auch Glockentierchen oder ähnliches?

    Außerdem habe ich die Mikrobärblinge umgesetzt. Und ich war noch Seemandelbaumblätter kaufen und habe eins in's Aquarium getan.


    So sah das Becken vorher aus:


    Und so nachher:


    Der Filter im Vordergrund wandert noch nach hinten. Momentan läuft er parallel zum alten Filter und soll den Job in ca. 2 Wochen alleine machen. ;)

    Buddy, vielen Dank für die informativen Links. Ich bin schon mal sehr froh, dass die Parasiten meine Nelchen nicht schädigen.

    Ich werde die Tage mehrere großzügige WW machen. Ich füttere eigentlich immer weniger als auf der Futterempfehlung beschrieben. Aber ich werde mal 1 - 2 Diättage einlegen.


    Das Aquarium läuft ja erst seit Ende November. Kann man das noch als Einlaufphase ansehen?


    Nochmal vielen lieben Dank an Euch! :*

    Oh je, auf noch verschiedene Parasiten! Vielleicht erkennt ja jemand noch mehr. Wenn ich mehr weiß, was ich mir alle eingefangen habe, werde ich schauen, wie ich das beheben kann. Ich habe schon mal einzelne Ausfälle, aber kein "Massensterben". Ich hoffe, ich kann noch etwas für meine Tierchen tun. :(=O

    Hallo Ihr Lieben,

    gestern kam hier im Forum der Verdacht auf, dass ich auch Saugwürmer haben könnte. Ich hoffe es ist okay, dass ich mit meinen Fragen diesen Beitrag mitbenutze. Ich habe heute mal ausgiebig fotografiert und werde euch jetzt einige Fotos einstellen. Ich hoffe ihr könnt mir dann Gewissheit geben.


    Ich hoffe, ich erschlage euch nicht mit den Bildern. :/:*

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe heute ausgiebig fotografiert. Ich werde später ein paar schöne Eiertanten hier zeigen. Vorher werde ich aber Bilder in Sunnis Beitrag über die Würmer einstellen, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt, ob ich wirklich ein Wurmproblem habe. :/

    Ich füttere schon seit einiger Zeit Life und Pudding im Wechsel und ab und an einen Loli. Die Mikrobärblinge bekommen noch etwas Flocken- oder Granulatfutter von dem die Nelchen bestimmt auch mitnaschen. Ich sitze wirklich täglich mehrere Stunden vor dem Becken, aber ich habe noch keine Fluse gefunden. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Bei meinen vielen Eiertanten, die bald entlassen müssten, muss ich bald, alleine aufgrund der Menge, welche finden. ;):thumbsup: