Beiträge von ManfredR

    Guten Morgen und noch einen schönen Sonntag allerseits.


    Wie schon angekündigt, haben vorgestern 15 'Red Rili' Einzug in mein 70 l Becken gehalten. In diesem Becken halte ich 'Red Muzel Tetras' und 'Green Neon Zwergrasbora', Während die Muzel ganz ganz ruhige Kandidaten sind, sind die Green Neon lebhafter und bewohnen den oberen, vorderen Teil des Beckens. Das Becken selbst ist sehr dicht bepflanzt, was besonders den Muzel Freude bereitet, denn gerne verstecken sie sich darin.



    Von den Red Rili habe ich nach dem Einsetzen nichts mehr gesehen, gestern nicht, heute nicht. Heute morgen habe ich ein Kügelchen Pudding abgelegt um sie zu locken, aber jetzt wo ich wieder nachschaue, nichts von den Red Rili zu sehen, dafür haben sich Rote Posthornschnecken über den Pudding hergemacht.


    Eigentlich bin ich noch unbesorgt weil ich denke, dass sich die Red Rili einmal vom Transportstress erholen, sich in neuer Umgebung erst einmal zurechtfinden müssen, an die neuen Wasserwerte gewöhnen und vielleicht auch an die Mitbewohner herantasten müssen. Dennoch meine Frage an Euch, ist das alles normal, wie sind da die Erfahrungen, muss ich etwa etwas tun oder alles so lassen wie es jetzt ist?


    Vielleicht noch eine kleine Anmerkung:
    Bevor ich mir meinen jetzigen Bestand bei Tom gekauft habe, habe ich bereits anderswo in Abständen 2x 10 Yellow Fire gekauft. Alle Tiere haben sich nach recht kurzer Zeit aus dem Leben verabschiedet, obwohl die Wasserwerte völlig in Ordnung waren
    Und nun das sollte mein letzter Versuch werden doch noch Garnelen halten zu können. Woran der jetzige Erfolg auch liegen mag, ob es Tom's strikte Vorauswahl, Selektion oder was auch immer war, ich weiß es nicht. Ich denke mal, wenn nach zwei Monaten noch ALLE leben und bereits Nachwuchs haben, dann sollten die Rahmenbedingungen in ihrem 60 l-Zuhause wohl stimmen. Für ein zweites Becken (70L) haben ich gerade 15 Red Rili bei Tom geordert, - offensichtlich werde ich mutig! 8)

    Danke für Eure Wortmeldungen, wieder etwas dazu gelernt, und es stimmt was Ihr sagt.
    Vor einer Woche habe ich reichlich Nachwuchs entdeckt, der jetzt. 8 Tage später schon toll gewachsen ist. :thumbsup:

    p.s. Christopher, alle Erwachsenen zeigen eine schöne, kräftige gelbe Farbe, demnach sollte sich das vorher trächtige Weibchen auch wieder in völlig Gelb verwandelt haben.

    Hallo zusammen.


    Ich bin absoluter Anfänger in der Garnelenhaltung. Habe mir vor drei Wochen 'Yellow Fire' Garnelen geholt. Eine von Ihnen zeigt sich jetzt irgendwie anders, das Gelb ist weg und dieser gelbe Fleck. Kann man mir bitte erklären was man da sieht?