Beiträge von Tajno

    Wir haben ~40 Sulawesi Inlandgarnelen in einem Becken - sehen tun wir durchschnittlich so 10-15. Der Rest hängt gemütlich unter/zwischen/in den Steinen. Ausser es gibt Futter (eigtl. reichts den Deckel zu öffnen...), dann schiessen die meisten hervor - oder in gewissen Stunden, wenn sie sich in die Strömung stürzen und durchs Becken treiben. Auf 5 Stück übertragen klingt das eigtl. normal.

    Was wir bei unseren noch beobachten konnten, ist auch das sie sich gerne mal als Gruppe bewegen. Wir haben so ne Art Stammgruppe (7-8 Tiere) die zieht im Uhrzeigersinn durchs Becken und finden sich immer an div. Hotspots beim abweiden. Für mich ist das auch ein Indiz, dass es doch eher gesellige Tiere sind - falls du noch 5 findest, wär das evtl. nicht verkehrt für eine gesunde Gruppendynamik. Ebenfalls sind einige eher Bodenaktiv und andere geniessen die Strömung bzw. hängt das wohl auch mit dem Staubfutter zusammen. Evtl. hast du einfach grad genug Futter am Boden, so dass sie sich nicht anstrengen wollen - am Ende ist die Evolution ja tendenziell faul bzw. energieeffizient. Bei uns gehen sie auch vor allem nach längeren Futterpausen (z.b. über Nacht) raus und sind aktiver - gegen Abend sitzen sie eher gemütlich auf den Steinen bzw. zwischen den Gräsern.


    Bin aber selber Anfänger - ist so durch unsere Beobachtung entstanden, aber sie wirken bei uns soweit sehr lebendig und laden viel zum beobachten ein.