Beiträge von Mintika

    Heute wollte ich mal sehen, ob ich in meinem 55l Aqua auch schon Planarien habe und über Nacht eine Falle aufgestellt. Planarien habe ich keine gefangen aber Würmchen. Ich habe im Garnelenhaus-Wiki geschaut, da fand ich Glanzwürmer, aber die sind ja viel größer. Cyclops habe ich auch - rote!



    Hier habe ich sie rausgekippt



    Ich hätte auch noch ein Filmchen, aber as müsste ich erst hochladen, damit bin ich noch nicht so fit.


    Wenigborster, aber sind die auch rot?


    Danke für eure Mühe!

    Leider bin ich kein Biologe und kenne mich in dem Gebiet nicht aus. Interessant ist, dass die Nachkommen fruchtbar sind. Denn es gibt ja auch Maulesel, Maultiere und andere seltenen Kreuzugen - nur sind die unfruchtbar. Es wäre interessant zu wissen, wie weit genetisch Caridina und Neocaridina auseinander sind - also im Vergleich mit bekannten Säugetieren.

    Hallo, Helfer in der Not,


    ich habe heute Bilder von meinem Enkel gezeigt bekommen, der fragte, was das sei...


    Ich kann nicht viel zu seinem Aqua sagen, außer dass es ein 20l Cube ist mit wenigen Garnelen und viel Grünzeug drin, sein Wasser ist eher weicher .


    Er hat Planarien, aber auch noch sosntige winzige Dinger, die er mit dem Handy nicht scharf bekommt. Ein Bild geht aber, ich tippe auf Muschelkrebse, kenne sie aber nur aus der Literatur. Hier z.B.

    Habe Bilder gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.


    Sein Bild: (das ist der Saugnapf von so einem kleinen Thermometer)


    Birgit hat's oben schon erwähnt, vielleicht ist es auch der Düngebodengrund (Dennerle deponit-mix 10in1). Vielleicht hast du ja noch was davon übrig und testest den aus?

    Ich habe schon gegoogelt, aber nichts gefunden, allerdings auch nicht zu lange gesucht oder die Frage falsch formuliert. Da ist ja sogar Bentonit drin! (der wird bei uns um die Ecke abgebaut)


    Ich hätte allerdings auch gerne gewußt, warum diese Düngerboden schleht sein sollen, die Zutaten klingen gut und auch die beschriebenen Fähigkeiten der Schwermetallbindung (Montmorillinit), die lange Speicherung der Nährstofe etc...

    Manado habe ich im großen Becken, der gefällt mir ganz gut.


    Überleben die Bakterien 45 Grad? Dann würde ich gleich versuchen, die Planarien loszuwerden. Aber was ist mit dem Filter? Ich habe da jetzt den Dennerle Eckfilter in XL drin, mit zwei Patronen, können da Planarieneier dran sein? Die Bakterien sitzen ja auf dem Filtergehäuse auch mit. Reicht es, wenn ich die Filtermodule nicht behandle?


    Dabnke für deine Mühe, Buddy ! <3

    Ich dachte, dass der Nährboden auch nur ein Substrat ist, das Nährstoffe enthält und ich diese Nährstoffe ausgewaschen habe, liege ich da falsch? :/


    Ich habe das Set da: Dennerle Set complete


    Der Boden besteht aus Garnelenkies Sulawesi Black und dem DeponitMix Nährboden, der jetzt ausgewaschen und vermischt ist. Wie kann der zu fein sein?

    Beim Einfüllen hat er nicht gerochen, ich muss mal meine Kinder fragen, die haben den selben Mix, allerdings noch unvermischt



    Ach, ich will nicht neu Aufsetzen müssen! =O


    Edit: hatte den Artikel mit dem Nährboden schon gelesen aber wieder verdrängt... ;(


    Warum kann man sowas kaufen! :cursing:

    Fliegen ist keine gute Option, wenn wir an den Klimawandel denken.


    Manche Leute machen in einem Walstadt Aquarium auch keinen WW, aber natürlich nur, wenn es läuft - ich würde das jetzt auch nicht unbedingt empfehlen oder selber machen.

    Ich weiß nicht, ob du über die Mendelschen Gesetze zu einer pinken Variante kommst, oder ob das eine Mutation sein müsste, die man separieren und weiter züchten müsste. Aber die anderen Farben sind auch irgendwie entstanden, wer weiß. Aber mit nur einem 2. Aquarium wirst du das nicht hinkommen. Aber wie du schon sagst, das haben bestimmt schon andere probiert und es gäbe sie schon.