Beiträge von SteffisGarnelen

    @Buddy-P

    Das klingt ja super, ich finde sie sehr faszinierend, haben alle eine sehr schöne Färbung

    Und da entstehen wirklich keine Wildfarbenen, wurde mir nämlich so gesagt.

    Wäre natürlich super da könnte man auch in einem Caridina Mischer Becken züchten und selektieren

    Hallo Ihr Lieben,


    ich habe gestern von einer Privatperson Garnelen geschickt bekommen, nun stellt sich mir die Frage, welche Arten sínd es?


    Leider haben alle gemeinsam in einem Becken gelebt, was vermuten lässt das sie sich untereinander vermehrt haben.


    Hallo,


    also ich wollte eigentlich LED Streifen benutzen, man kann nur durch die Trennwände des Kallax immer nur ein Becken beleuchten, dass ist halt etwas blöd.

    Weil rechnet man mal 4x Filter und 4x Lampe ist man schon bei 8 Steckdosen :/


    Ich muss mal schauen, da werde ich mir die kleinen Innenfilter bestellen und diese im Wohnzimmer benutzen.

    Beim Licht schau ich mal, ob es irgendwo LED Streifen gibt die passen

    Hallo,


    bei den Lufthebern geht es mir eher um das Problem mit der Stromversorgung und einem ja doch etwas geringerem Stromverbrauch.

    Hatte mir auch schon kleine Innenfilter angeschaut aber da weiß ich leider nicht wo ich die ganzen Steckdosen hernehmen soll. Wir haben nur 2 Steckdosen und selbst mit Verteilern ist das dann sehr viel, wenn man das Licht noch mit einberechnet.


    Danke aber für deinen Tipp.


    Ok das mit den Neos war nur so ein Gedanke, wäre ja an sich einen Versuch wert und wenn es nicht klappt muss das Becken woanders hingestellt werden.

    Hallo an alle,


    ich heiße Stefanie und komme aus Waldheim in Sachsen.

    Ich habe seit 2018 Aquarien. Angefangen hat alles durch einen Bekannten, daraufhin habe ich mir ein 180 Liter Becken mit einigen Panzerwelsen, Zebrabärblingen und Schnecken angeschafft. Durch die Trennung von meinem Freund musste ich das große Becken abgeben und bin auf die kleinen Becken umgestiegen. Erst hatte ich nur ein 60 Liter Becken, welches ich schnell wieder verkauft habe, da mir die Gestaltungsmöglichkeit absolut nicht gefallen hat.

    Danach zogen ein 30 Liter Nano Cube von Dennerle und ein 20 Liter Nano Cube,sowie zwei Standart 12 Liter Becken ein. Diese habe ich bis heute. In dem 30 Liter Becken sind momentan noch einige ältere und schlecht gefärbte Yellow Fire Garnelen drinnen. Im 20 Liter Cube sind zwei einsame Red Sakura Garnelen und in einem der 12 Liter ist kurzfristig ein Kampffisch Weibchen eingezogen. Sie lebt momentan mit meinen letzten 4 Black Bee Garnelen zusammen.

    Ihr seht alles sehr gemischt und keine richtige Struktur mehr.


    Ich bin momentan in der Planungsphase einer kleinen Garnelenzuchtanlage in einem Kallax Regal fürs Wohnzimmer. Momentan sind Red Sakura, Blue Dream, Black Bee, White Bee und Blue Bolt Garnelen geplant. Langfristig will ich mich dann mal an Kardinalsgarnelen versuchen, dazu muss aber erstmal eine Osmoseanlage her.


    Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich halte schon längere Zeit hobbymäßig Neocaridinas und habe auch schon erfolgreich Black Bee Garnelen gezüchtet.

    Nun bin ich in eine neue Wohnung gezogen und möchte mir gern eine kleine Garnelenzuchtanlage aufbauen. Dadurch das diese im Wohnzimmer stehen soll, muss es etwas schön aussehen, also fällt ein Schwerlastregal definitiv raus, da mein Freund das nicht im Wohnzimmer haben möchte.

    Durch etwas Recherche bin ich dann auf das Kallax Regal als Möglichkeit gekommen. Ich habe bereits ein 30l Dennerle Nano Cube auf einem 2x2 Kallax stehen, nun möchte ich es aber mit weiteren Becken erweitern.

    Die Größe der Kallax Regale ist ja leider ein Sondermaß und man kann nur die maßangefertigten Becken aus verschiedenen Onlineshops benutzen.

    Meine 1. Frage hat jemand andere Becken im Kallax Regal stehen? Gibt es überhaupt gute Alternativen, die auch von der Benutzung und Pflege gut zu händeln sind?


    Ich möchte eine Lufthebefilterung benutzen, was meint ihr würde für 4 Becken als Pumpe ausreichen? Ich habe momentan an meinem 30 Liter und einem 20 Liter Dennerle Nano Cube eine Pumpe dran, bin aber nicht sicher welche Leistung ich für 4 Becken benötige. Habt ihr da Tipps?


    Wäre denn eine Haltung von Neocaridinas ohne jegliche Technik möglich? Ich möchte bei mir in der Küche ein Becken für die selektierten Tiere aufstellen und habe nur in einiger Entfernung einen Stromanschluss.


    Natürlich werden alle Becken an die jeweiligen Bedürfnisse der Garnelen angepasst und gestaltet. Ich bin mir nur wegen der Technik noch etwas unsicher, da es meine erste Zuchtanlage ist.


    Wenn ich den Aufbau gestartet habe, werde ich euch definitiv alle auf dem laufenden halten und auch Bilder einstellen. :)