Beiträge von miltonia

    ich nutze die Lösungen von Tom. Der KH betrug nach Aufsalzen im Wechselwasser 2. Den Garnelen geht es gut. Ich verstehe die Schwankungen bei den Tröpfchentests auch nicht. Bei gleicher Menge an Zusätzen kommt es mal zu KH1 und dann wieder zu 2 im Wechselwasser. Ich werde das nun beobachten. Es sind wie gesagt trotz des neuen Wassers und ph-Wertes alle fit.

    ich habe mit der Osmotech Wasser erzeugt, welches einen Leitwert von 25 hat. Das Wasser aus der Zoohandlung liegt bei 15.

    Für den Wasserwechsel heute habe ich 50/50 Osmosewasser von Zuhause und Zoohandlung genommen. Nach Aufhärten ist der ph Wert von 6,5 auf 6 gerutscht. Sonst mit dem Wasser aus der Zoohandlung war er konstant bei 6,5. Wie kommt's? Für die Garnelen ist das bestimmt suboptimal.

    Heute kamen meine beiden Stahlhelmschnecken an. Sie sind im Becken. Die Große hat die Kleine "bestiegen", sie dann auf den Rücken gedreht :huh:, dann wieder zurück auf den Bauch, und nun hat sie sich eingebuddelt in den Kies. Die Kleine hat sich noch nicht blicken lassen :/.

    Ist das Einbuddeln normal, oder passt ihr irgendwas nicht? Die Werte sind alle im grünen Bereich.

    Hallo,

    mal eine Frage zum GH. Wenn ich das Wasser nach Anleitung aufhärte, dann komme ich nicht wie im Beipackzettel auf GH 6, sondern nur auf GH5.

    Beim KH steht, dass der Wert KH 1 auf 10l Wasser ist, wenn anleitungsgemäß dosiert wird. Bei mir ist der Wert KH 2. Der ph ist jedesmal bei 6,5 und der

    Leitwert +/- 210. Ist das trotzdem in Ordnung? Was ist, wenn in einem shop die Garnelne bei KH1 und KH6 im Becken gehalten werden, ich davon jedoch abweiche? Geht es den Garnelen dann bei mir "schlecht" ?


    Und ab wann fängt es bei der Einfahrphase an, dass sich das Nitrit bemerkbar macht?


    Vielen Dank.

    Hallo,

    gestern war Tag 1 mit meinem Becken. Der Filter ist unterhalb der Wasseroberfläche und das Teil beim Aqua pat mini Filter (dieser Schnabel ^^) zeigt nach oben und blubbert reichlich Blasen an die Wasseroberfläche.

    In youtube Videos lassen manche den Schlauch mit Schnabel weg, so dass keine Luft ins Becken kommt, sondern einfach die Strömung im Wasser nach vorn gerichtet ist. Was ist nun richtig? Das Plätschern stört mich nicht.

    Hallo,


    meine Bekannte hat in ihrem Garnelen-Becken eine CO2-Bio-Sprudelanlage mit Hefe, Backpuler oder so Ähnlich (???), braucht man das?


    Was ich aber hier gelesen habe, dass jedes Becken einen Oxydator für die Sauerstoffsättigung haben muss. Davon wusste ich noch nichts.

    Wird der beim Einfahren mit ins Becken gemacht, oder kommt dieser später hinzu?


    Und:

    Bei diesem Shrimps-Set ist meine ich ein Heizgerät ins Becken dabei. Soll ich das mit installieren?

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu Dekoartikeln. Heute war ich kurz im Zoofachgeschäft in der Aquaristikabteilung. Ich habe

    mir Hölzer angeschaut. Der Verkäufer hat mich auf die Huminsäuren aufmerksam gemacht. Wenn ich ihn richtig

    verstanden habe, können die Probleme machen.


    Ich wollte eigentlich nur etwas Tondeko und wasserneutrale Steine zu den Pflanzen ins Becken setzen. Kann der

    Ton langfristig Probleme machen?


    Vielen Dank.

    Wieviel Wasser soll ich wöchentlich entnehmen/wechseln? Und beim Anpassen der Härte...wenn ich 10 l entnehme, dann füge ich den GH u. KH up im Eimer mit dem neuen Wasser hinzu, so dass die Zielwerte im Eimer stimmen, bevor ich das Wasser ins Becken gebe, richtig?


    Sorry für die blöden Fragen, aber es soll alles richtig werden.


    Welchen ph-Wert Messer soll ich mir besorgen? Einen Leitwertmesser habe ich schon von meiner Orchideenhaltung.

    Hallo zusammen :)


    Ich bekomme morgen mein Aquael shrimp set mit 30l Becken, einen Babygarnelen-sicheren Filterschwamm für den pat mini habe ich dazubestellt.

    Als Boden möchte ich den JBL Kies nutzen, kein Soil. Die Pflanzen sollen nach Düngeanleitung von Tom's Garnelen gedüngt werden. Ich werde die

    Garnelen in Osmosewasser halten. Welche Garnelen es werden, habe ich noch nicht entschieden. Und jetzt aber zum Eigentlichen...


    Das Einfahren des Beckens möchte ich gerne unter Anleitung bwz. mit Hilfestellung machen, da ich absoluter Frischling bin. Ich habe mir hier im Lexikon

    die kurze Anleitung angeschaut, aber ich brauche Hilfestellung und quasi die Anleitung für Hein Doof ... step by step. Die schlimmste Vorstellung ist für

    mich was zu übersehen oder falsch zu machen. Dies beinhaltet auch für die Zeit des Einfahrens technische Hilfsmittel (Messer), die Anwendung des

    Mittels zum Aufsalzen und und und...mit was fang ich an und wie geht es weiter. Bestellen möchte ich Montag, das Osmosewasser sichere ich mir noch

    im Zooladen. Hat jemand einen Tip für einen Kanister? Vielen Dank.

    Hallo zusammen,


    nach einem sehr netten und hilfreichen Telefonat habe ich mich heute bei Euch im Forum angemeldet.


    Ich habe mir das Aquael shrimp set nano Becken 30 l bestellt und möchte mein erstes Garnelenbecken einrichten.

    Die Garnelen sollen in Osmosewasser gehalten werden. Als Boden verwende ich Kies, keinen soil.


    Vorrang hat jetzt erstmal, dass das mit dem Einfahren des Beckens gelingt. Bei der Wahl der Garnelen möchte ich mich

    erst noch weiter informieren und ggfs. nochmal mit Toms Garnelenshop telefonieren, weil ich mich dort sehr gut beraten

    gefühlt habe, bevor ich mir irgendwelche Tiere kaufe.


    Und da komme ich auch schon zu Punkt 1. Ich sollte eine Anleitung haben und man sagte mir, dass ich hier sozusagen

    alles erfahre was ich benötige. Vielleicht möchte mir jemand beim Suchen helfen.


    Für's erste liebe Grüße an alle, ich freu mich hier zu sein :thumbup: