Beiträge von KrabbenFelix

    Danke🙂

    Ich lass grad alles Trocknen und dann versuch ich noch einmal alles abzudichten. Sollte es wieder nicht klappen werde ich versuchen alles rauszukriegen, den Boden fluten und Inseln auf stelzen machen.


    Leider fangen bei diesem Terrarium die lüftungsschlitze ab 7cm an. Ich hätte circa 28 Liter Wasser drinnen aber auch wieder nur 7cm Wasserstand, Also wieder keine Garnelen ect sondern maximal schnecken.

    In dem Fall müsste ich mir wohl wirklich ein anderes Terrarium holen den wenn ich schon alles unter Wasser setzte dann kann da auch ein bisschen was im Wasser leben außer die krabben.

    Ich hab schon paar lagen Epoxidharz raufgemacht, das hätte eigentlich dicht sein müssen. Ich bestell jetzt nochmal Harz und versuch es nochmal. Ansonsten muss ich wohl von neu anfangen.


    Dabei könnte ich gleich auch den Rand erhöhen für mehr wassertiefe, mehr als 10cm werden es aber nicht also trotzdem nicht Garnelen tauglich.


    Wie Schade, soviel Arbeit.


    Das Moos kannst du ganz normal in ein Glas oder Gefäß voll Wasser geben und einmal die Woche das Wasser tauschen. Das ganze an einen hellen, nicht zu warmen Ort stellen, dann klappt das.

    Danke :):thumbup:

    So hab heute Wasser eingelassen und wollte grad das Moos einsetzen nur leider ist das schlimmste passiert was passieren konnte:


    Es ist Undicht ;(;(;(

    2 Monate Planung und Arbeit umsonst...


    Nun muss ich alles wieder abreißen und hab die Wahl:

    - XXL Badeschale oder Glassbecken einsetzten als Wasserbereich

    -Neues Terrarium kaufen und den Boden komplett Unterwasser setzen^^

    (bei dem jetzigen Terrarium hab ich mit epoxidharz gearbeitet, das krieg ich niemals wieder von den Scheiben komplett ab)


    Weil es aber eigentlich ganz hübsch geworden ist hier noch ein letztes Bild für die Nachwelt



    P. S Ich hab heute extra In Vitro Moss gekauft, wielange überlebt das ungefähr in dieser Schale mit Nährstoff-Lösung?

    Genau die Lilanen mit den leuchtenden Augen. Am Hübschesten find ich Black Leg und Bicolor, aber bei Vampiren ist es aufgrund der Popularität einfacher ein gutes Gechlechterverhältnis zu bekommen.


    Danke für den link aber an Videos und Fachliteratur hab ich so ziemlich alles durch. bei nebenthemen wie Aquaristik z. B fehlt mir halt noch etwas wissen. Die letzten wochen hab ich mich z. B mit Filtern und Pflanzen beschäftigt, der Markt für Flachwasser-Filter ist überschaubar zumal ich eigentlich auch einen luftheber haben wollte aber jetzt ist es nach einigen Testen und Selbstbau Versuchen doch ein elektrischer innenfilter geworden.


    Du hast geschrieben das du aquatische Krabben bekommst, darf ich fragen welche?

    Bei Fischen bin ich auch sehr skeptisch ob man da was vernünftig halten kann deswegen war mein Gedanke eher bei den wirbellosen.

    Das Terrarium ist extra deutlich größer als empfohlen für Geosesarma's damit die es möglichst gut haben. Da ist es ja auch irgendwie doof wenn man im Wasser Tiere hat die grenzwertig gehalten werden.

    Aber vielleicht Fällt ja noch jemanden was ein, im Wasser kenne ich mich nicht so gut aus. Schnecken und bachflohkrebse sind das was ich bisher gefunden habe.

    Ich stöber mal im forum rum, hier gibt's ja auch einen krabben Abteil🙂

    Ja wie man sehen kann ist auch ein Landteil vorhanden da Hauptsächlich für Geosesarma's gedacht.

    Bin jetzt grade beim Wasser einlassen, Filter in Betrieb nehmen und Wasserpflanzen einsetzen.


    Auf Garnelen bin ich gekommen weil ich auf dem Landteil eine Putztruppe einsetzen werde(Springschwänze u. Asseln) und Schnecken und Garnelen im Wasser eine ähnliche Funktion haben. Außerdem ist es ja auch schön wenn im Wasser noch was lebt und Garnelen sind ja echt hübsch und interessant.


    Bisher bleiben also nur eventuell schnecken für den Wasserteil.

    Moos und so kommt noch rein, das ist erst der "Grundaufbau". Dauert also noch ne weile bis ich sie reingesetzt hätte. Aber das scheint wohl keine gute Idee zu sein mit den Garnelen. Es soll schon artgerecht sein, Tiere die sich nicht wohl fühlen oder sterben ist ja nicht Sinn der Sache.

    Vielleicht kommt irgendwann mal ein Aquarium dazu oder wenn ich mir mal ein anderes Paludarium zulege werd ich einen tieferen Wasserteil einplanen.


    Trotzdem aber vielen Danke für die Hilfe🙂

    Moin Felix und Willkommen.


    .... Hast du schon Erfahrung mit der Garnelenhaltung?

    Danke 🙂


    Ne, mit Krabben kenn ich mich schon etwas aus aber mit Garnelen im speziellen nicht.

    Hab mich schonmal grob belesen aber würde mir dann noch ein paar Fachbücher besorgen. Daran soll es nicht scheitern.

    Von den Volumen her klingt machbar aber es kommt auch darauf an wie Flach das Wasser sein wird.

    Wenn die nur in die Länge schwimmen können aber die Höhe zu knapp ist, dann könnte es problematisch werden.

    Wie gesagt die Höhe wäre maximal 7cm. Man sieht die zwar auf Videos immer nur am Boden krabbeln aber weiß nicht genau wieviel Platz die in der höhe mindestens brauchen.

    Moin Moin :) ich bin der Felix, 31jahre und

    richte mir grad ein Paludarium/Aquaterrarium ein. Im Wasserteil würde ich gerne ein paar kleine Garnelen haben, bin mir aber nicht sicher ob das von der Größe her reicht.

    Hab mal ein Bild angehängt.


    Um es besser beurteilen zu können: Das Terrarium ist 90x45x45, der Bach ist also ungefähr 80cm in der Länge, an der breitesten Stelle 27cm breit und hat circa 7cm Wassertiefe.


    Kann man da Zwerggarnelen drin halten oder ist das verantwortungslos?

    Würde mich freuen wenn man mir da helfen kann