Beiträge von Charchriju

    Wir haben übrigens gerade festgestellt, dass wir leider Planarien im Becken haben ;(

    Das kann ja auch ein Grund sein. Und Lösungen gibt es da ja leider nicht wirklich viele. Kann man die Tiere, Schnecken und Pflanzen einfach in ein Quarantänebecken setzen, und das Becken neu einfahren? Kann man für das provisorische Quarantänebecken erstmal das Altwasser nehmen und wie kann man verhindern, das die Tiere und Pflanzen die Planarien wieder einschleppen? Den Boden würden wir auf jeden Fall komplett wechseln.

    Mit Planarienfallen hatte meine Mitbewohnerin in der Vergangenheit schon keinen Erfolg, deswegen würden wir bei unserem Becken jetzt gleich zu drastischeren Maßnahmen greifen.

    Das einzige was wir noch verändert haben, ist, dass wir seit November einen Heizstab haben, da das Aquarium am Fenster steht, hatten wir ab und zu einen Temperaturabfall auf 17-18 Grad, jetzt ist die Temperatur endlich wieder konstant und die Garnelen wieder lebendiger

    Wir haben zwischendurch einmal Garnelen abgegeben, vom Futter her haben wir es angepasst und auch von dem was wir Füttern eigentlich nichts geändert, außer das wir mal ein Kaninchenheupellet (sie lieben es) reingegeben haben, aber das war schon nachdem die Vermehrung runtergefahren ist. Vom Gefühl her hatten wir bestimmt 2 Monate gar keinen Nachwuchs, aber vor einer Woche haben wir wieder eine Eiertante entdeckt, seitdem habe ich sie aber leider nicht mehr gesehen.

    Das Becken läuft ca seit Juni letzten Jahres, Silikat konnten wir erst jetzt messen, wir hatten bisher nur den Streifentest, also weiß ich leider nicht ob der Wert gestiegen ist, nehme es jedoch nicht an, da der Bericht der Wasserwerke den ich gefunden hab älter ist.


    Die Frage ist, ob sich das ausprobieren mit dem Granulat lohnt. Wenn würden wir es nur im WW anwenden. Und es gibt ja nicht nur eins von Sera sondern zum Beispiel auch von jbl.


    Aber das sie sich nicht mehr so krass vermehren kann ja scheinbar auch normal sein oder ab was anderem liegen

    Hi,

    Hat hier jemand Erfahrung mit Granulat um Silicat aus dem Wasser zu bekommen? Wir haben mal mit dem Tröpfchentest gemessen und es kam ca 6 raus (Aquarium in der WG 30L, Blue Diamonds), was mit den Werten vom Wasserwerk ca übereinstimmt. Unseren Garnelen geht es super, allerdings hat die Vermehrung etwas abgenommen und wir überlegen ob es daran liegen könnte. Meine Mitbewohnerin hat dann von sera das Silicate Clear als Alternative zu Osmosewasser gefunden und auf einer Website stand, das man das WW 1 Tag damit behandeln könnte um das Silikat zu reduzieren.

    Hornkraut soll sonst auch glaube ich helfen, oder?

    Schon mal danke für die Hilfe :)

    Vielen Dank für die ganzen Infos :)

    Super vielen Dank :)

    Ja ich glaube bei vielem muss ich mich dann ran tasten, das werde ich dann sehen und ja wer weiß was ich in Zukunft mal für Pflanzen will, dann freue ich mich über meine Lampe :)


    Ich hätte noch eine Frage zum Dünger, welche benutzt ihr da? Ich hatte hier im Forum gelesen, dass man im Prinzip mit Universaldünger, nitrat- und Phosphatdünger alles regeln kann. Da wurde easy Life empfohlen.

    Hmm, also den Fokus wollte ich eigentlich auf die Garnelen setzten ^^ allerdings möchte ich trotzdem gesunde Pflanzen, die von mir aus aber gerne nicht so schnell wachsen müssen. Deswegen wollte ich auch kein CO2, da überall stand, dass sie ohne langsamer wachsen. Die Lampe habe ich jetzt schon bestellt, sollte ich sie zurück schicken, oder kann ich sie gedimmt trotzdem benutzen? Ich hab mir alle Pflanzen nochmal angesehen und da stand als höchstes Lichtbedürfnis eigentlich mittel.

    Wenn du dir eine Lampe holst die soviel Lumen ins Becken wie die A451 ballert. Dann denk bitte auch daran eine CO2 Anlage, und einen npk und Eisendünger zu verwenden. Wär schade, wenn du zwar viel Lumen hast, deine Pflanzen es aber wegen zu wenig Dünger/CO2 nicht umsetzen können. Das wäre am Ende nur eine Stromverschwendung die nebenbei auch dein Algenwachstum pusht, denn Algen lieben solche Ungleichgewichte in der Beleuchtung/Nährstoffversorgung und machen sich dann breit.

    Gibt es keine Möglichkeit, die CO2 Anlage wegzulassen? Bei den Pflanzen stand soweit ich weiß keine CO2 Zugabe notwendig. Kann man das mit genügend Dünger kompensieren? Oder reicht es wenn ich die Lampe nur auf 70% oder so einstelle?

    Ah ok ^^:D ja also als Filter hab ich schon den Bob Maxi hier liegen, als Grund den Dennerle Garnelenkies schwarz, Deko ist auch schon weitestgehend zusammen. Im Prinzip fehlt nur noch das wichtigste, das Aquarium selbst. Wie gesagt, das erste kam leider kaputt an, jetzt muss ich gerade klären, ob ich Ersatz bekomme, oder (was ich hoffe) Geld zurück und ich geh für ein paar Euros mehr vor Ort in den Laden. Dann kann ich schonmal sofern die Lampe da ist, auch gleich die ersten Pflanzen mitnehmen.


    Aber auf jeden Fall danke für die Hilfe mit der Lampe :):saint:

    Hallo,


    Ich wollte nochmal fragen welche ausführung du dir holen möchtest ?


    LG :)

    wo von? von der Lampe? da wäre ja die hier https://www.aquasabi.de/Chihiros-LED-System-A451 die passende oder? Oder meintest du die Nadelsimse? Da wollte ich eine die max. 6cm hoch wird also Eleocharis pavula, pussila oder acicularis mini



    wegen dem CO2 hatte ich extra geschaut, dass es Pflanzen sind, die es nicht unbedingt brauchen. Aber ja wegen dem Rasen wird es dann wohl auf jeden fall die Lampe:/

    Ok vielen Dank, von den Chihiros hab ich schon gehört. Wenn ich jetzt nur wegen zwei Pflanzen das Licht anpassen muss, bin ich mir gerade nicht sicher, ob ich die beiden dann doch lieber überdenke und die Beleuchtung lass. Andererseits bietet die neue Beleuchtung natürlich auch in Zukunft mehr Spielraum. Ich werde sie mir mal anschauen ;)

    Wie viel Lumen/Liter wäre denn für die Pflanzenkonstellation insgesamt optimal, bzw. wie viel % müsste ich dann bei der Chihiros einstellen?

    Also ich wäre schon bereit noch eine Leuchte von Dennerle zu kaufen, allerdings würde ich jetzt ungern 100€ ausgeben.

    Kommt halt darauf an, wieviel Geld man ausgeben möchte. Ich habe 2 von diesen Klemmleuchte auf meinem 125L Becken und bin sehr zurfrieden damit. Andere User geben halt auch mal €300.- dafür aus.

    2 für 125L, würde dann eine für 55L reichen?

    Hi,

    Bei meinem Scrapers Tank ist der erste Lieferversuch schon mal fehlgeschlagen X/ naja jeder macht da jo seine Erfahrungen, mal sehen, ob es beim nächsten Versuch klappt:rolleyes: ansonsten hole ich das Aquarium dann doch vor Ort, dann ist es halt teurer.

    Jetzt habe ich mir nochmal ein paar Bilder angeschaut zur Inspiration beim Einrichten und mir ist aufgefallen, dass die beiliegende Lampe (LED Style L 8W) ja scheinbar recht dunkel ist und vielen nicht ausreicht. Wie sind da eure Erfahrungen, was wären die Alternativen?


    An Pflanzen hatte ich mir folgende vorgestellt (ich bin noch recht unerfahren und hoffe, dass die Pflanzen irgendwie passen und nicht zu anspruchsvoll sind):

    -eine kleine Wiese aus Nadelsimse

    -ein bisschen Froschbiss als Schwimmpflanze

    -Hygrophila pinnatifida

    -Alternanthera reineckii

    -Bacopa caroliniana

    -Lobelia cardinalis mini

    -Hydrocotyle vertcillata


    Reicht die Lampe, brauche ich zwei oder doch eine ganz andere?

    Vielen Dank, ich freue mich über jeden Ratschlag