Beiträge von SWerner

    Hallo,

    dabei kommt es auch immer auf die Art an, neben dem Splendens, gibt es ja noch Betta imbellis, smaragdina und viele andere mehr. Zu kleinen Zwerggarnelen passt allerdings keiner der Obigen.

    Möchtest du z. B. einem Imbellis Paar ein neues Zuhause geben, dann bitte nur größere Garnelen, wenn überhaupt. Nicht alle Kampffische sind Einzelgänger. Es gibt auch Kampffische, die keine Hochzuchten sind und gut mit Neons zusammen gehalten werden können. Aber bitte von Zwerggarnelen absehen. Diese sind ein zu teures Futter...

    Hallo,

    ich hatte das gleiche Becken Bei mir wuchsen sehr gut

    die oben genannte Limnophila sessilfora, Rotala rotundifolia, nur diese, Anubien, Cryptocoryne wendtii green, Microsorum narrow und Trident. Dann war das Becken gut bepflanzt ...

    Hallo,

    ich habe heute zum ersten Mal eine junge white Pearl Garnele beobachten können, wie diese ihre unfertigen Eier abgestoßen hat. Ist das bei jungen Garnelen öfter so? Bisher habe ich das noch nicht beobachten können...

    Hallo,

    vorher war mein PH 6,8, nach BioCo2 sank er auf 6,4... Das war mir zu wenig. Zwei Mini-Tylos haben jetzt Gehäuseschäden. Ich habe mit dem Bio CO2 aufgehört und sehe keinen großen Unterschied im pflanzlichen Wachstutm.

    Mein großer Fehler in der Einfahrphase war zu viel und zu starkes Licht. Über dem 28 Liter Cube habe ich jetzt eine Leddy mit 650 Lumen. Das reicht für die Pflanzen. Ich habe an der Parva zu veralgten Blätter entfernt, genau so wie an den Anubien und noch Hornkraut mit in das Becken genommen. Seit 4 Wochen bin ich frei von Algen. Gedüngt habe ich nur mit Root Sticks im Boden für Parva und Co. Easy Life dünge ich nur im größeren Becken zu 50 % und fahre so sehr gut..

    Ich werde aller WAhrscheinlichkeit auch Wurzeldünger bei der Neueinrichtung des 80iger nehmen...

    Hallo ihr Lieben,

    nach einer Umstrukturierung meiner kleinen Wohnung, kam mir eine Ecke viel zu dunkel und leer vor. Daher stellte ich vor einer Woche ein neues Blau Becken (bin ich großer Fan) auf: 62 x 36 x 36, brutto 80 Liter. Es werden zuerst Amanos (allerdings nur 5) und Orange Sakura zusammen mit Schnecken einziehen.

    Da dieses Becken aber auch fischgerecht ist, werden auch garnelenfreundliche Fische miteinziehen...nur welche...

    Es soll kein Scape mit Starklicht werden, sondern 21 Lumen/Liter Bereich, da ich noch 2 Aquael Leddy zur Verfügung habe und die meisten Fische lieber ein dunkleres Becken möchten..

    Da ich bereits ein Becken mit Espes und eines mit Boraras habe, sollte es dieses Mal etwas anderes sein...

    Jetzt bin ich hin- und hergerissen zwischen Schilfsalmlern, Funkensalmlern und Vietnamesischen Kardinalfischen, letzteres dann ohne Heizung..

    Welcher der Kandidaten ist am unempfindlichsten?

    Denkbar wären auch noch zu den Kandidaten 10 Hastatus im Becken....

    Was meint ihr?

    Die Indikatorflüssigkeit war grün, also nicht überdosiert...aber eben zu niedriger PH. Dieser liegt ohne C02 bereits bei 6,8. Weniger wäre für die Schnecken auf Dauer tödlich..

    Hallo,

    gestern musste ich meine BioC02 Anlage deinstallieren, da diese die Werte zu sehr gedrückt hat. Trotz PH Safe war der Wert auf PH 6 gesunken.. Eine Garnele kostete es das Leben..

    Also baute ich schnell alles ab und lasse es jetzt "oben ohne" weiter laufen...

    Hallo,

    meine Minis gehen nicht an Pflanzen, weder die, die ich hier im Shop gekauft habe, noch die, die ich geschenkt bekommen habe. Sie inhalieren Life, sobald es auf der Wasseroberfläche des Beckens ist..

    Ich habe 2 komplett gelbe und 4 gesprenkelte, davon 2 Jungtiere in einem Jahr.. Bei den Schneckis will gut Ding Weile haben...

    Sie sind zickig, weil sie öfter die Scheibe hochgehen und ausbüxen...eine war leider nicht mehr zu retten als ich sie fand..Sie benötigen auch länger zur Reproduktion ..

    Aber alle fühlen sich bei 24 Grad wohl..

    Hallo,


    seit zwei Jahren halte ich die Minis, vorher die "Großen". Die Minis sind etwas "zickiger" als die Großen. Alle Tylos fühlen sich bei mir mit PH 6,8. 24 Grad sehr wohl. Minis haben keine so hohe Reproduktionsrate. In einem Jahr kamen zwei Jungtiere zur Welt.. mehr nicht.

    Allerdings hauen die Minis schneller ab, daher wäre eine Scheibe oder Abdeckung zu empfehlen. Bei mir fressen die Tylos mit den Garnelen und Fischen

    neben Fischfutter (an Tabletten gehen sie auch), alle Sorten von braunem Laub, sehr gerne grüne Maulbeerbaumblätter, Löwenzahn- und Brennesselblätter, Easy life, Easy Protein, Pudding classic, Snail Dinner etwas widerwillig, Mineralien über das Wasser (Mineral healthy) , da alles andere von den Minis abgelehnt wird, von den Großen aber akzeptiert..

    Hallo,

    von den Wasserwerten einmal abgesehen:

    Bei mir kam die Reproduktion meiner Garnelchen erst "ins Rollen", als ich alle zwei Tage ein paar Krümmel Fischfutter zu dem Garnelenfutter hinzugab : Nano Gran von D...

    Vielleicht fehlt bei dir auch tierisches Eiweiß in deinem Ernährungsplan...??