Beiträge von SWerner

    Sobald ich den Schwammschutz montiere, denke ich, dass er trocken läuft. Da er eine Elypse hat, passt leider kein Filter Guard als Schutz. Somit ist mein Neo Traum für das 54er geplatzt..Ein CPO Pärchen könnte ich dann ja leider auch nicht nehmen...Schade.. 3 Amanos alleine...der Boden wirkt sehr leeeeer. Von den Dornaugen (2) sehe und höre ich nur während der Nacht ab und an ein wenig..

    Übrigens schreitet jetzt, bei 24 Grad, die Nitrifikation des Filters langsam fort. Erste Beläge von Kieselalgen bilden sich an der Scheibe, habe die Frontscheibe gesäubert, die anderen stehen unter Beobachtung..

    Vielleicht ist dies im April abgeschlossen..

    Dann hätte ich noch eine Frage zu Versamax 1: Dieser läuft seit 5 Wochen im 54er ein. Heute wollte ich einen Schwamm, den ich zurecht geschnitten habe, wie bei dem anderen Filter Aqua Nova , bereits mit Schwamm geliefert, über den Ansaugstutzen des Versamax schieben. Das gelang mir auch, aber der Filter lief nicht mehr. Es kamen Geräusche von der Pumpe aber kein Wasserdurchfluss war gewährt..

    Was habe ich falsch gemacht?

    Hallo

    danke für den Hinweis. Ich habe heute Nachmittag 1 Stoß Nitrogendünger dem Wasser zugesetzt. Heute abend von 5 Minuten, zeigte der NO3 Test immer noch hellgelb = 0 Nitrat. Wenn der Dünger chelatiert ist, weiß es aber nicht genau, wie lange dauert es, bis dieser messbar wird? Dies alles ist Neuland für mich. Gedüngt habe ich vor 5 Stunden.

    Noch ist kein Tier sondern nur Pflanzen im Becken. Zum WW nehme ich normal immer einen Liter Messbecher und füge über 15 Minuten das Wechselwasser langsam bei. Ist das langsam genug oder soll ich es tröpfchenweise zufügen?

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe heute, in der Wochenmitte wieder meine Wasserwerte gemessen, allerdings ist es ein PH Streifen und kein Tropftest und bin bei PH 7,2 gelandet, nachdem ich am Sonntag die gewohnten 6,8 hatte.

    Wenn der PH so stark schwankt, wäre das schlecht für alle Mitbewohner.. Heißt dass, ich müsste jeden Tag Wasserwechsel von einem Eimer machen, da sonst der PH nach oben driftet da Mini Landschaft, oder müsste ich noch einmal neu anfangen mit Drachenstein?

    7,2 lässt sich ja, bei einem erneuten WW nicht beibehalten, obwohl es mir ehrlich wegen der Schnecken lieber wäre..

    Eine Osmoseanlage kommt wegen meiner spastischen Hemi Parese leider nicht in Frage..


    Was kann/ sollte ich tun. Bitte Vorschläge. Am 24 ten sind es 4 Wochen nach Start, also noch 4 Wochen vor Erstbesatz und 2 Wochen vor Schnecken, mit einem Nitripeak Hauch..

    Hallo,


    leider bin ich mit meinem Hobby so ziemlich alleine und ohne Hilfe, seitdem mein Mann vor 8 Jahren verstorben ist. Dieses Becken meinte ich, gut strukturiert, mit Sichtbarrieren. Könnten die drei Amanos mit den etwas größeren Algengarnelen Taiwan Sakura Urstamm zusammen leben ? Mit im Becken leben noch 2 Emigranten, d. h. Tylos, die ungewollt waren

    18283-img-20201216-180115-4002-autoscaled-jpg

    Hallo,

    habe jetzt einen Dünger gefunden, der gerade im Nano Bereich gut zu dosieren ist ADA Green Brighty Nitrogen.

    1 Pumphub auf 20 Liter. Dies ist als tägliche Düngung angegeben. Wenn ich jetzt 1 Pumphub wöchentlich anwenden würde? Wäre das auch mit Easy Life kompatibel?

    Fast alle Nitro Dünger sind für größere Becken ausgerichtet und 1 ml lässt sich leider nicht halbieren. Aqua Rebell gibt 1 ml auf 50 Liter an. Es sind aber nur effektiv 20 Liter bei 90 % WW. 50 % ist noch nicht mal dies, sondern 9 bis 10 Liter Wasser, also ein Eimer voll..

    Daher habe ich eine einfachere Variante gefunden: Eine Woche 1 Pumpstoss, zweite Woche nichts, dritte Woche ein Pumpstoss..

    Wäre dies machbar, da bis auf den Froschbiss die anderen keinen so hohen Verbrauch haben?



    Hallo ihr Lieben,

    ich hatte heute etwas Zeit und mir beim Stöbern im Forum verschiedene Becken angesehen..

    Seitdem bin ich etwas am Grübeln

    Mein 54er habe ich euch bereits vorgestellt mit 25 Moskitos.. 2 Tylos sind auch noch dabei und 2 Dornaugen und 3 ältere Amanos. Wäre es theoretisch möglich, 10 oder 15 grüne Algengarnelen dazu zu setzen? Die 3 Amanos haben sich standhaft geweigert sich von mir einfangen zu lassen, da sie im 125er besser aufgehoben wären.. Aber mit nur einer Hand sind mir leider Grenzen gesetzt, möchte ich nicht das ganze Becken auseinander nehmen. Grüne Algengarnelen, weil diese nicht zu klein sind und wahrscheinlich auch robuster...