Beiträge von Masi

    Duck hatte es schon erwähnt, wenn Bart- oder Pinselalgen absterben werden die rot bis magenta. Beides sind Rotalgen und der Name kommt eben von dieser Rotfärbung. Das geht mit EasyCarbo. Das geht aber noch viel schneller mit heißem Wasser, so bekommt man gut Einrichtungsgegenstände wieder algenfrei. Ich habe festgestellt, dass wenn ich z.B. Teile des Filter mit heißem Wasser behandle und die Rotalgen somit abtöte dann sterben auch die anderen Rotalgen im Becken ab und werden rot. Warum weiß ich auch noch nicht. Kann das bei dir der Fall sein?

    Hi Buddy,

    Eine Frage zu deinem Beitrag: ich habe im neuen 180er leider Pinselalgen an einer Wurzel entdeckt. Ist heißes Wasser wirklich besser als EC? Wollte die Wurzel beim nächsten WW eigentlich kurz in EC einlegen.

    Danke und Gruß

    Maik

    Danke Euch!! Also Laub, ab und an Gurke/ Hokaido - alles da.

    Ein Versuch mit den Sticks, sonst fliegen die Amanos raus!

    War ein Gag- natürlich die Pflanzen!! ;)


    Gruß Maik

    Hallo Heike,

    ja genau die ist auch stark betroffen- sorry, mir war der wissenschaftliche Name entfallen, s.o. Zwergpapageienblatt. Die Pflanzen sehen schlimm aus…diese Schlingel- aber es scheint zu schmecken😉

    Der Taiwan-Flipper soll rasant wachsen, wenn er ordentlich gedüngt wird, vielleicht kann ich den retten, wenn er schneller wächst als gefressen zu werden- daher die Frage nach Sticks. Ich werde wohl die Root Sticks bestellen- die Easy Life Produkte finde ich generell gut.

    Gruß Maik

    Hallo Blackbird,

    Das hatte ich bei Algova angefragt. Soll kein Problem sein- kann direkt zugefüttert werden oder untergemischt. Ich habe hier auch noch ein Glas, welches ich zufüttere, da meine Nauplien bei mir nicht alt werden😉.

    Gruß Maik

    Hallo Birgit,

    Ich nutze schon Dünger. Profito in sehr geringer Dosierung. Gerade der Taiwan Flipper benötigt recht viel Eisen. Ich möchte aber die Düngung über die Wassersäule nicht erhöhen. Wie gesagt, alle Pflanzen und Moose wachsen, fast keine Algen. Daher die Idee, einzelne Pflanzen gezielt zu fördern- nur ein Versuch, sonst nehme ich sie raus.

    Der Taiwan Flipper muss auch lecker sein-wie frischer Salat. Habe mal ein wenig gegoogelt- das Problem mit manchen Pflanzen und Amanos scheint bekannt, war mir völlig neu. Die reißen regelrecht an den Blättern- und bis zum Einzug der Amanos war auch alles gut, der Lotus hatte fast schon die Oberkante erreicht.

    PS: aber die Amanos bleiben;)

    Hallo,

    Mein neues 180er- Becken läuft seit fast 3 Monaten ein. Bald sollen meine PHB aus den kleinen Becken umziehen. Aktueller Besatz: ca. 50 Orange Sakura und 13 junge Amanos.

    Alles wächst und gedeiht, bis auf die Taiwan Flipper und Zwergpageienblatt- diese werden extrem von den Amanos und auch Neos bearbeitet- abgerissene und zerfetzte Blätter bei beiden- beim Taiwan-Flipper tlw. Nur noch die Stängel- alle anderen Pflanzen und Moose sind unversehrt und gedeihen prima.

    Gerade der Taiwan Flipper wächst sonst sehr schnell. Da ich sonst kaum dünge, möchte ich die Wurzelpflanzen ein wenig unterstützen- vielleicht haben sie durch Wuchsgeschwindigkeit eine Chance.

    Ich tendiere zu den Root Sticks. Oder ist JBL besser? Oder eine andere Empfehlung?

    PS: an der Fütterung liegt es nicht- es gibt reichlich und abwechslungsreich.


    Bitte Beitrag verschieben, wenn ich hier falsch bin;)


    Danke un Gruß

    Maik

    Hi Tobi, Messwerte habe ich nicht, subjektiv würde ich sagen ja. In den Fischbecken sind immer Eiertanten. Eine deutliche Bestandsexplosion kann ich allerdings nicht erkennen- vermutlich regeln das meine PHB- die suchen teilweise den Boden, Moose und Pflanzen gezielt ab.

    Zum Thema: ich vermute das reichliche und gehaltvolle Futter in den Fischbecken als Hauptgrund für höhere Vermehrung. Gerade die jungen PHB brauchen 3-4mal tgl. Futterportionen.

    Gruß Maik

    Hi Tobi,

    Ja das hatten wir in einem anderen Beitrag- mit Fischen werden meine Neos auch größer und sind kräftiger gefärbt. Vermutung war das Futter und /oder der „Feinddruck“. Tiere sind aus einem Stamm.

    Gruß Maik

    Moin,

    Danke, bin nach Anleitung vorgegangen und habe mir die Menge laut Tabelle auf verschiedene Wechselmengen umgerechnet- das passt ziemlich genau. Mit Leitwertmesser geht das natürlich auch.


    Eine Frage: auf welche Werte härtest du auf, bzw. auf welchen KH kann man (ohne CO2-Zugabe) runtergehen- wg. Säuresturz? Habe bis jetzt als Puffer KH5 und pH ca. 7,2.


    Gruß Maik

    Hallo zusammen,

    Kurzes Update nach heutigem WW:


    - Nitrat und Kohleschwamm raus

    - ersetzt durch groben Schwamm

    - weiteres Flies eingesetzt


    Aktuelle Bestückung oberer Korb, von oben nach unten:


    - 1 großes Vlies wg. Garnelen

    - 1 normales Vlies

    - 3 grobe blaue Schwämme

    - 1 normales Vlies


    Und Ausflussverlängerung neu jusiert.


    Ergebnis: es ist besser geworden, werde das beobachten- die PHB sollen ab ca. Mitte Juli umziehen.

    Anmerkung: Leider habe ich drei mittelgroße Garnelen zwischen Nitrat und Kohleschwamm gefunden und noch 2 direkt im „Filtergrid“ - mir rätselhaft trotz Vlies und Filtergrid.

    Immerhin leben sie, aber schön ist das nicht…


    Danke Euch sehr

    Gruß Maik

    Hallo Dorothee,

    dann hast du die 500er Pumpe und ein kleineres Becken- schon alles komisch🤔.


    Morgen ist WW, dann packe ich oben grobe Schwämme rein + 1 Flies extra im oberen Korb ganz unten (Tipp vom Bekannten, hält den unteren Korb wohl sauberer und muss nicht oft gewechselt werden)- ich teste weiter und berichte, sonst bestelle ich ne schwächere Pumpe.

    Ich habe einige Becken (alle mit Schwammfilter oder Aussenfilter)- so was hatte ich noch nie…

    Ich bin weiterhin der Meinung, der Filter ist eher für höheren Fischbesatz (Barsche usw.) konzipiert, Bei Besatz mit Neos, Mini-Fischen und Amanos reicht weniger.

    Gruß Maik

    Hi Heike,

    Passt alles zu den Hühnern.

    In das neue Becken (Rio 180) sollen eigene Nachzuchten rein- sind nicht scheu. Hatte sie eine Zeit im 55er mit GTMe und Circulator 500- das mochten sie nicht so. Nach etwas drosseln war alles gut. Einige habe ich auch in einem 60er mit JBL402- den mögen sie;)

    Diese Auslasserweiterung habe ich schon dran.

    Die Lösung ist dein Pumpenbild:thumbsup:: beim 180er ist die 600er Pumpe dabei, beim 240er auch. Vermutlich hilft mir die 300er oder 500er.

    Die Strömung aktuell ist echt heftig: Schwimmpflanzen fahren Karussell, fast alle Pflanzen bewegen sich- es ist kaum eine ruhige Ecke zu finden.

    Vielen Dank für Deine Hilfe!!

    Gruß Maik

    Hallo Heike,

    „Unten“ ist es bei mir genauso: 2xfein+1xCirax.

    Oben habe ich inzwischen doppelt Flies- wg. der Garnelen und als Versuch, die Strömung zu reduzieren. Dann blau grob, Kohle und Nitrat- wie Juwel vorschlägt. Vielleicht probiere ich das mit 2xfein aus- vieleicht bremst das den Filter😉. Aktuell gefällt mir die starke Strömung nicht-meine PHB mögen das nicht und die warten auf den Einzug😊

    Ich vermute, dass Juwel bei der empfohlenen Bestückung (mit Nitrax usw.) von ordentlich Fischbesatz ausgeht, warum allerdings der Kohleschwamm immer rein soll- keine Ahnung. Und der sollte sogar monatlich gewechselt werden…

    Vielen Dank für die Tipps

    Gruß Maik

    Hi Birgit, alles richtig. Die fliegen auch raus😉

    Meine Frage ging auch eher Richtung Ersatzbestückung, eher grober oder feiner Schwamm im oberen Bereich- beim Juwel-Filter gibt es (leider) so einige Möglichkeiten.

    Irgendwie nervt mich der Filter: erst lange basteln, um den garnelensicher zu machen, jetzt bin ich noch dabei, die starke Strömung in den Griff zu bekommen- das brachte mich auf die Idee, im oberen Bereich ggf. feine Schwämme einzusetzen.

    Danke und Gruß

    Maik

    Gaston

    Hallo Heike,

    Kurze Frage zur Bestückung des Bioflow. Ich hatte den in der Einlaufphase mit der Originalbestückung laufen (mit grünem Nitratschwamm und Kohle + 1xCirax). Nitrat und Kohle werden nicht getauscht, sondern ersetzt- so der Plan. Hast du einen Tipp ob grober oder feiner Schwamm (im oberen Korb)?

    Den grünen Schwamm könnte man auch drin lassen, diese Zusätze sind wohl nach 2 Monaten raus…

    Danke und Gruß

    Maik