Beiträge von Masi

    Hallo SusiQuarttro,

    Bei mir kommen immer wieder mal Larven durch. Ich denke, es hängt alles an der Bepflanzung- schön krautig und nicht zu stylisch -dann finden die Nelen nicht alle Eier. Schwund muss bei mir auch sein, die PHBs laichen fast ständig.

    Gruß Maik

    Da hatte ich mich vorher schlau gemacht...8o definitiv keine Planarien oder Eier.

    Aber vielleicht was anderes übles...Monster-Hydren oder giftige Pilze8)


    Einen Verduch ist es wert, sonst habe ich schon fast alle Fehler durch, die man nur machen kann.;)

    Hallo Heike, das mache ich.

    Ich hatte vorher noch länger recherchiert: in den meisten Startern sin wohl recht wenige lebende Bakterien drin, und wenn, nicht unbedingt die richtigen. Viele Hefen usw.

    Im Erdboden sind wohl schon die richtigen drin- sie zersetzen schließlich organisches Material.

    Ich hoffe, meine Neos finden das gut - und es ist planarienfrei. Alles invitro, eigenes Wasserwechselset, Schere u. Pinzette:thumbsup:

    Gruß Maik

    So, das Becken ist erstmal grob fertig. Bilder folgen.

    Leider wird es nie so, wie man sich das vorgestellt hat- bin künstlerisch nicht so begabt.


    Zum Animpfen habe ich einen Versuch gestartet: kein Bacto Elixier oder sonstiges, sondern „Maik‘s Special Blend...“


    Feinste Erde aus meinem Garten- natürlich ungedüngt-, langsam in Wasser gerührt und nicht geschüttelt, absetzen lassen und durch einen Kaffeefilter. Dann einen knappen Esslöffel ins Becken. Nun noch täglich mit Life füttern und abwarten😉 Da sollten reichlich nitrifizierende Bakterien dabei sein.

    Mein Onkel hatte das damals immer gemacht, im Netz bin ich wieder drüber gestolpert.

    Gruß Maik

    Hi Benny, bei mir wachsen auch um die 3-5 im Gesellschaftsbecken. Die müssten jetzt ca. 3 Wochen überstanden haben. Die Großen gehen da nicht mehr bei. Meine 6 im 20er bekommen langsam Punkte- die wollen bald ausziehen.

    Bilder reiche ich nach.

    Zur Düngung: Horn- und Nixkraut ist in den Becken und wächst wie Unkraut. Ich lass es so, gibt Schlimmeres. Die Garnelenbecken haben nur 30l- da möchten keine Fische rein.

    Gruß Maik

    Hi Benny, in den Becken mit PHB habe ich auch kaum Algen. Dafür in den Garnelenbecken um so mehr Fadenalgen. Das legt die Vermutung nahe, dass dort zu wenig Makronährstoffe anfallen( z.B Phosphat). Messungen in den AQ’s haben immer N und P =0 ergeben.

    Trotzdem wachsen auch dort die Pflanzen. Ich dünge max. halbe Menge Profito. Sonst habe ich auch keinen Dünger und kein CO2.

    Vielleicht sollte ich auch dort Fischkutter einsetzen;)


    Gruß Maik

    Super, Danke! Die hatte ich gerade bei Tom bestellt und gestern in das neue Becken gesetzt:thumbsup: Die Invitro sieht natürlich erstmal ganz anders aus- ich lass mich überraschen.

    Gruß Maik

    Moin ja leider ist das so. Die Becken finde ich richtig gut- habe sie fast in allen Größen 😉 Leider kann man das Zubehör “tonnen” - bis vielleicht auf die Led und den Kies. Am besten kauft man nur das Glas, alles andere durch die vielen Tipps im Forum:thumbsup:

    Schade ist, das Dennerle nicht einlenkt und die Sets überarbeitet. Fast jeden Tag gibt es neue User mit den bekannten Problemen( Deponitmix, Filter etc.)

    Gruß Maik

    Schneide die betroffenen Triebe einfach ab, dann bist du auf der sicheren Seite. Ich würde das Moos vorm Einsetzen ohnehin erstmal in Quarantäne nehmen, lies mal hier: Planarien und was man dagegen tun kann


    Die Methode mit Sprudelwasser würde ich auf jeden Fall machen, das tötet nicht nur Begleitfauna wie Planarien, Würmer oder Schnecken ab, sondern auch eventuell verbliebene Algenreste.

    Hallo Buddy,

    Kurze Frage, weil ich auch das Problem habe: Wie lange sollten die Pflanzen im Sprudelwasser bleiben? Die Eier bleiben ja erhalten, also nach 2 Wochen nochmal?

    Danke und Gruß

    Maik