Beiträge von Monome

    @all

    Dankeschön - gut zu wissen, dass sie Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es sich um etwas handelt, dass ich gut in den Griff bekomme, solange ich jetzt für das Aquarium verantwortlich bin. Also Wasserwechsel und Fütterung anpassen.

    Gehe ich eben lieber öfter hin und passe die Menge an.


    Muss nur noch das Posthornschneckenvermehrungsproblem Wohl auch in den Griff bekommen, sonst sind wenn der Besitzer retour kommt wohl mehr als 1000 im Becken. 🤔 Aber die Kollegin wollte da eben nicht zuviel/mehr machen als auf der Liste stand.

    AHOI nochmals,


    Es geht um die in dem nun gekennzeichneten Bereich wackelnden Wesen. Diese sind wurmartig, im Boden festgesetzt und wackeln mit dem Vorderteil. (besseres Material kann ich natürlich auch noch liefern) Die Frage ist, nachdem nun Nachwuchs bei den Garnelen im Anmarsch sind, sind das räuberische Wesen und muss ich da besonders ran oder nur "lästig", wie eben die unnötig vielen Posthornschnecken.


    garnelen-treffpunkt.de/wcf/index.php?attachment/19158/


    Heute war ich nur mal nachsehen, weil der Nachbar mich anrief und meinte, dass der Strom kurz abgeschaltet wurde und ich deswegen wegen bei der GassiRunde mit dem Hund nachschauen wollte.


    Du hast recht, das ist ein Filterguard, der darf da aber liegen, ist nur überzählig und deswegen als Versteckmöglichkeit im Becken.

    AHOI meine lieben,


    Nachdem sich meine Garnelen in ihrem neuen Becken wohlfühlen und beständig fortpflanzen habe ich die Aufgabe übernommen, bei einem Kollegen während seines Krankenhausaufenthaltes nach dem Rechten zu sehen.

    Und da hat mir sogar etwas entgegen gewunken. Wurmartiges - wie ich meine - aber ich hin was die Aquaristik betrifft noch immer grün hinter den Ohren.


    Ich habe ein Video gemacht, abrufbar unter https://streamable.com/11vk90


    Details: Werte alle wie bisher bei ihm, keine Änderungen - also alles in seinem Optimum. Genaue Werte kann ich beim nächsten Besuch nochmals nachliefern. Ich hab die Werte leider net abfotografiert, es waren aber alle wie bisher.


    20 l Aquarium, Besatz Garnelen (50 Stück plus - sakura Mix - das plus deshalb, weil neue Babies unterwegs sind), Posthornschnecken (leider auch zuviel).


    Zu sagen ist, dass seine Raubschnecke leider den Posten geräumt hat und die Kollegin, die vorher Umschau gehalten hat, die Gelege der Posthornschnecken nicht abgeräumt hat. Also ist die Population hier auch riesig.


    Gefüttert wird momentan nicht so häufig wie üblich - ich war heute aber auch das erste Mal dort.


    Helena Nachbesatz kaufen, könnte und würde ich, sofern empfohlen.


    Wie gesagt ich hab's übernommen, weil die andere in die Osterferien geht. Und mag aber nicht dass da jetzt was schief geht.

    Sunny


    Nun sie sind bereits jetzt sehr rötlich, weshalb da schon eine Richtung vorgegeben wird. ;) leider sind die Winzling sehr schwer zu erwischen. Fünf Flusen auf fünf Liter (ich weiß, aber Quarantäne und Pflanzenvermehrungsbecken) gehen da schnell verloren. :S

    Danke Olli,


    sowohl fürs Willkommen heißen, als auch für die Info.


    Gefüttert wird eigentlich momentan eigentlich gar nicht (Mikrofauna vorhanden - ist da zufüttern notwendig?), die Flusen habe ich ja am Wochenende eher unverhofft bekommen (wie den Betta aufgrund Umzugs eines Nachbarn auch) und wollte sie eigentlich aussiedeln. Aber nachdem ja die Art nicht bekannt ist, nimmt sie mir keiner von den Aquarianern im Umkreis ab. Also bin ich jetzt auch noch Garnelen-Tante und hoffe die 5 Flusen werden mal "ganz groß".

    AHOI,

    eigentlich hätte ich hier gar nichts verloren, da ich "bloß" einen Kampffisch und eine etwas in die Tage gekommene Napfschnecke habe.


    Letztere war aber der Grund, dass ich - leider aufgrund der peripheren Lebensweise notwendig - Schnecken als Neubesatz bestellt habe. Die Schnecken kamen auch an - verspätet und mit zumindest sichtbaren Beipack. MiniGarnelen (defintiv, und fragt mich nicht, wie das passieren konnte).


    Also. Alles wegen den Minis mit der Tröpfchenvariante eingewöhnt und eingesetzt. Dass die Schnecken sich nicht regten, habe ich dann doch als Schnupperanlass gewertet. Und siehe da - es stank.


    Und dort, wo ich nun meine zwei Leichen entsorgt habe, tummelten sich allerhand MikroGetier (der Kies hat zum Vergleich 2-3mm Durchmesser). Den Garnelen (5mm) will ich jetzt natürlich im Quarantänebecken ein gutes Heim bieten (bis das nächste ankommt, eingelaufen ist und ein Umsetzen möglich).


    Darum, kann mir wer sagen, ob ich Panik schieben sollte und es sich um etwas handelt, dass den Minis zur Gefahr werden kann (Stichwort Planarien)...? Auffällig. Ist, dass ich keinen dreieckigen Kopf feststellen kann, wenn dann eher einen gegabelten Schwanz (wobei ich ja auch nicht alle Entwicklungsstadien von planarien kenne).


    Da die Tiere wirklich winzig ist, geht auch hinsichtlich Bildmaterial nichts besseres im Moment.


    Sie bewegen sich an Objekten. (eben Kies wo Schnecken lag) entlang und an den Scheiben. Schweben sie IM Becken, sehe ich keine selbst gesteuerte Schwimmbewegung.


    Aber ich bin halt Anfänger und habe ja selbst den Betta nur "geerbt".


    Danke.