Beiträge von viniemac

    Hallo Garnelengemeinde,


    ich plane die Anschaffung eines Aquael Leddy 75. Allerdings stelle ich mir folgende Fragen:

    1. Ist der beigefügte Innenfilter für die Beckengröße (105Liter) auf Dauer ausreichend?

    2. Ist die enthaltene Beleuchtung ausreichend?

    3. Macht hier der Einsatz eines Bodenfilters Sinn? Habe schon so viel Pro und Kontra gelesen, dass ich nicht weiß was Richtig oder/und falsch ist. (Reinigung / Verwurzelung / Futter wird angebl. zu tief eingesaugt etc.)


    Hat da jemand Erfahrungen?


    Danke und Beste Grüße

    Oli

    Hallo Raekon,


    danke für das Feedback.

    Schaltet sich das Licht ein wenn Du den Stecker in die Dose steckst, oder musst Du nen Schalter betätigen? Am Ende sogar einen Touch?

    Hallo nochmal, ich schon wieder,


    die Planungen für ein größeres Becken schreiten voran.

    Mein neuer Kandidat, AQUAEL LEDDY 75.

    Frageeeee. Weiß jemand ob sich hier die Beleuchtung mittels Zeitschaltung regeln lässt und wenn ja, wie ist das mit dieser DAY/NIGHT Thematik?


    Beste Grüße

    Oli

    Hallo Gemeinde,


    bin wahrscheinlich schon zu alt um das zu begreifen.

    Ich habe meine hochgeladenen Bilder zur Ansicht drehen müssen. Alles perfekt.

    Jetzt stehen sie aber doch wieder aufm Kopp!!!

    Kann mir das jemand begreiflich machen ?

    :/

    Hallo zusammen,


    kurzes Update.

    Habe Antwort von FLUVAL erhalten. Auch mit einem Zusatzgerät ist die Schalte über Zeitschaltuhr NICHT möglich.

    Ich frage mich ehrlich welcher Produktdesigner für Aquaristikartikel in der heutigen Zeit so nen Schmarrn macht. Das ist ja wirklich nur was für Rentner. Bin mal gespannt, hab diese Gedanken auch FLUVAL mitgeteilt (und noch einiges mehr). Ich werde darauf zwar nie eine Antwort erhalten, jedoch wissen sollten sie es.


    Bin grad am Umorientieren Richtung Aqualantis, Eheim oder Tetra.

    Hallo an alle fleißigen Antworter- und innen,


    vielen Dank erst mal für die Tollen Tips und das Feedback. Ich hab jetzt mal Fluval direkt angeschrieben, ob die LED mit ihrem Timer (ca.25€) gesteuert werden kann? Ich warte auf Antwort................ To be continued.


    Zum Becken und der Pflanzenauswahl, richtig, groß wird die nicht sein, da ich jedoch eh ein Scape mit viel Moos, Steinen und weniger Großpflanzen plane wird das schon werden...........ähm hoffe ich. Licht habe ich wenn ich ins Becken muss, da kann ich mir helfen.


    Und richtig, es gibt sehr viele Angebote für Aquarien, aber die find ich alle sowas von 0815. Aber bis Ende Oktober is noch ne Weile hin, vielleicht entdecke ich ja noch was vergleichbares.


    Grüße

    Oli

    Hallo Michl,


    jup das stimmt. Da man jedoch die Abdeckungen der Einläufe problemlos abnehmen kann, werde ich dahinter einfach ein Gitte oder ein dünnes Filterfließ anbringen.


    Gruß

    Oli

    Hallo Garnelenfreunde,


    ich plane demnächst eine Neuanschaffung, da sich meine Sulawesi-Inlandsgarnelen in meinem 25l Tänkchen langsam auf die Füße und Fühler steigen.

    Meine Auswahl fiel auf das Fluval Spec 60. Mir gefällt an dem Becken besonders das Design und vor allem, dass der Filterbereich seitlich ist, dass kommt meinem Platzangebot sehr zugute. Nun hat es Fluval zwar m.E. nach geschafft ein schönes Becken zu machen, jedoch sind ihnen wahrscheinliche bei der Beleuchtung (die Lampe wäre gar nicht mal so schlecht) die Ideen ausgegangen, denn schalten lässt sich die Lampe nur über den Touch-Schalter, NICHT über eine Zeitschaltuhr. Vielleicht ist das Becken (achtung Sarkasmus) nur für Rentner gedacht, welche meist daheim sind und die Lampe per Hand schalten können? Nun bietet Fluval im Zubehör einen LED-Timer an, schreibt jedoch nicht, ob man damit Abhilfe schaffen kann.

    Frage, hat hier jemand Erfahrung mit dem Thema, den Artikeln, dem Problem. Oder evtl. sogar eine Lösung.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mit hilfreichen Antworten überschüttet würde:)


    Vielen Dank allen Lesern/innen und Antwortern/innen.


    Beste Grüße aus Franken

    Oli

    Hallo zusammen und herzliche Grüße aus Franken an alle Garnelenfans und welche die es noch werden wollen.

    Ich heiße Oliver, bin 52 und so lange ich denken kann Aquarianer. Ich hab schon alles durch und es hat immer viel Spaß gemacht. Vom Allerweltsgesellschaftsbecken, über Barsche, hin zu Diskus und schließlich Meerwasser.

    Nach langer Beckenabstinenz, bin ich nun seit einiger Zeit Garnelenaquariumbetreiber (Superfish Home 25) und nachdem meine Damen und Herren aus dem sulawesischen Inland sich anscheinend sehr sehr lieb haben, wird es zeit sich nach einer größeren Wohnung für die Nachkommen umzusehen. Und ich habe da auch schon einen Favoriten und genau da seztz an. Da gibts nämlich ein Manko mit dem Aquarium, welches ich hier gern hinterfragt hätte. Ich werde dazu natürlich ein neues Thema eröffnen. Fluval Spec 60_Beleuchtung. Ich freu mich auf feedback.


    Beste Grüße

    Oli