Beiträge von NordlichtHH

    Moin werte Mitleser :),

    nachdem sich meine Krabbe erholt hat und nach zwei Häutungen wie neu ist bin ich mir unsicher wie es weitergehen soll.

    Von den anderen Tieren habe ich seit Wochen nichts gesehen. Und nun überlege ich die verbleibende Krabbe abzugeben und den Versuch als gescheitert zu bewerten.
    Ich weiß leider nach wie vor nicht, warum sie sich nicht eingelebt haben zumal es dem Tier im Brutkasten gut geht. :)

    Zudem stelle ich mir erneut die Frage, ob es die richtigen Tiere für mich sind. Mein Becken ist sehr gut bepflanzt und die Pflanzen müssen regelmäßig geschnitten und ausgedünnt werden.
    Da die Tiere sich jedoch gerne in den Pflanzen verstecken und diese bei Störung auch nicht unbedingt los lassen glaube ich, dass ich entweder das Becken umgestalten oder mich von den Tieren trennen muss.
    Was meint ihr dazu?

    Liebe Grüße und bleibt gesund

    Timo

    Wow, tolles Video :)

    Danke fürs Teilen.


    Der 2. Überlebende unter der Futterschale :D (Sonnenschutz sieht anders aus. Vllt denkt er/sie auch, er/sie ist unsichtbar^^)




    Fred im Baby-Aufzuckt- aka. Quarantäne-Becken (er ist nun in diesem treibenden Becken wieder in das Hauptbecken umgezogen) :)

    Liebe Grüße

    Timo

    Moin Birgit,

    es war leider keine Häutung.

    Fred torkelt immer noch mit 2 Beinen durchs Becken. Und Stummel sind keine vorhanden, weswegen ich eine Häutung nun ausschließe. :/

    Mich würde ja interessieren in welchem Intervall sich die Tiere häuten. Dazu gibt es aber scheinbar noch nirgends angaben.

    Liebe Grüße

    Timo

    Moin ihr Lieben,

    ein kleines Update.

    Fred war gestern, trotz seiner Behinderung sehr aktiv.

    Heute morgen musste ich dann feststellen, dass er sich versteckt hat.
    Ich habe etwas gefunden, was ich für eine Exuvie gehalten habe. Diese ließ sich aber sehr leicht zwischen den Fingern zerreiben. Daher bin ich mir nicht ganz sicher obe es eine war. Es würde jedoch meine Vermutung bestätigen, da sich die Tiere ja nach dem Häuten verstecken.

    LG

    Timo

    Das eine Individuum ist sehr ramponiert. Ich vermute, dass es sich beim Gärtnern meinerseits sich an Pflanzen festgehalten hat und so schwer verletzt wurde ;(;(;(;(
    Heißt, es besitzt nur noch zwei Laufbeine auf einer Seite des Körpers und die Scheren.

    Da kann ich Dir etwas Hoffnung geben. Solche Verletzungen stecken Krabben gut weg, Du hast sie bereits separiert das ist gut. Meiner Meinung nach hast nicht Du die Krabbe verletzt, sondern sie wurde ein Opfer der anderen Krabben, die demnach noch im Becken sind.Bist Du sicher das die 2 Leichen gleich zu Anfang wirklich Leichen waren und nicht leere Krabbenhäute? Da wärst Du nicht der erste Krabbenhalter (und nicht der letzte) der eine leere Haut für eine tote Krabbe hält.

    Moin Hans,

    und danke für die beruhigenden Worte :)

    Nein, bin ich mir leider nicht. Belasse aber Exuvien und tote Tiere meist im Becken (so lässt sich, so komisch es klingt, feststellen ob der Grund des Versterbens infektiöser Natur ist). Leider habe ich aber seither auch keine Krabben sehen können.

    Habe natürlich erst später in Erfahrung gebracht, dass man die Augen genauer betrachten soll^^

    Hast du Erfahrungen wie langer der Häutungszyklus bei den Kleinen dauert?

    Fred geht es nach wie vor den Umständen entsprechend gut. Er frisst weiterhin und bekommt täglich einen Wasserwechsel in der Quarantäne.

    Angehängt sind zwei Bilder von Fred, gestern nach WW und absaugen der Futterreste und heute morgen vor seinem eigenen kleinen Futterhaufen (saue natürlich regelmäßig Reste ab)


    Liebe Grüße

    Timo

    Wie geht es den Krabben mittlerweile und wie verhalten die sich gegenüber der wuselnden Garnelen?

    Moin,

    leider hege ich die Vermutung, dass bis auf ein Tier alle verstorben sind. :(

    Da Sie sich gut verstecken können, ist das natürlich nicht beweisbar.

    Das eine Individuum ist sehr ramponiert. Ich vermute, dass es sich beim Gärtnern meinerseits sich an Pflanzen festgehalten hat und so schwer verletzt wurde ;(;(;(;(
    Heißt, es besitzt nur noch zwei Laufbeine auf einer Seite des Körpers und die Scheren. (Mir ging es an die Tage wirklich dreckig und von Schuld zerfressen, dass ich nicht gut genug aufgepasst habe.

    Nun habe ich Fred (so habe ich ihn getauft) in einem Quarantänebecken mit etwas HCC an der Oberfläche treibend, separiert. Da er so recht nah an der Wasseroberfläche sitzt kann ich ihn gut versorgen. Ich lege ihm aktuell quasi das Futter vor die Nase und Wechsel täglich das Wasser im Quarantänebecken mit Wasser aus dem ursprünglichen Aquarium. Dies schadet ihm nicht, was meine Vermutung bestätigt das nicht meine Wasserwerte Schuld waren.
    Er ist nun seit 6 Tagen in Krankenpflege, was mich hoffen lässt das die kritische Phase überstanden ist.

    Ich versuche ihn nun bis zur nächsten Häutung über die Runden zu bringen, damit seine Gliedmaßen nachwachsen.

    Gibt es hierzu Erfahrungen?
    In welchem Intervall häuten sich die Kleinen?

    Und eine weitere Frage:
    Er bekommt aktuell mein Garnelenfutter. Bin mir nicht sicher ob der Protein-Anteil zu hoch ist.
    Meint ihr das Futter ist in Ordnung?

    Zusammensetzung:
    Spinat, Bachflohkrebse, Brennnessel, Rote Mückenlarven, Paprika, Spirulina, Blütenpollen, Schwarzkümmel, Birkenlaub, Hefeflocken, Artemia (getrocknet), Walnusslaub und Astaxanthin

    Analytische Bestandteile:
    Rohprotein 27,8%, Rohasche 12,8%, Rohfaser 13,1%, Rohfett 9,3%

    Ein <3 für Fred und drückt ihm die Scheren

    Timo

    Moin,

    ich bin der Neue^^

    Ich habe mir vor einer Woche auch endlich den Traum erfüllt und mir die kleinen Krabbler in mein 65l Becken geholt.

    Leider musste ich heute, 5 Tage nach dem Einsetzen, feststellen dass 2 der 6 Tiere verstorben sind :(

    Die Wasserwerte sind im grünen Bereich.
    Temperatur 24°C
    GH 10°dGH
    KH

    Das Aquarium ist dicht bepflanzt. (Foto kann ich gerne noch später Anhängen). Die Strömung des Außenfilters wird durch eine große Wasserfreund größtenteils blockiert. Die Pflanze wuchert quasi eine komplette Ecke zu und ermöglicht es den Krabben auch Richtung Wasseroberfläche zu klettern.

    Eine Wurzel ist als Versteckmöglichkeit gegeben.

    Der Besatz setzt sich zusammen aus:
    -Unzähligen Red Fires
    -5 Otos
    -10 Amanos
    -4 Micro-Krabben (hoffentlich :/)

    Ich bin wirklich sehr traurig, da ich dachte die Kleinen würden sich in dem Becken wohlfühlen. :( :( :(
    Nun bin ich natürlich auf Ursachenforschung.


    Habt ihr Vorschläge, Ideen oder Tipps woran es liegen könnte?

    Ich möchte den Kleinen natürlich ein schönes Zuhause bieten.


    Grüße
    Timo