Beiträge von Rina

    für eventuelle Reste könnte man die Falle auch eine Weile mit einem enzymhaltigen Waschmittel einweichen. Den Tip hatten wir in Bio-Studium bekommen, um Knochenpräpatate sauber zu bekommen Danach natürlich sehr gut ausspülen

    Tag 11:


    es ist doch immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich Schnecken sind. Ich habe mir heute aus einer Schneckenvase 4 PHS rausgesucht, um sie in dieses Becken einzusetzen. Nach der Umstellung auf das Beckenwasser habe ich sie nacheinander auf einen nassen Stein direkt über der Wasseroberfläche gesetzt. 2 Schnecken waren innerhalb von wenigen Minuten im Wasser, die erste erkundet seitdem das Becken und jedes mal, wenn ich gucke, sehe ich sie woanders. Die 2. hat es sofort auf den Schwimmfarn abgesehen und seitdem massakriert sie die Wurzeln. Die anderen beiden sehen nicht so glücklich aus. Die ganz kleine ist mir leider direkt ins Wasser geplumpst und danach hat sie sehr lange gebraucht, bis sie sich aus dem Haus getraut hat und die 4. trieb nur an der Wasseroberfläche und lies die Fühler im Wasser baumeln. Ich hab sie noch mal an den Startpunkt gesetzt und sie ist direkt vom Wasser weggekrochen. Ich versuche jetzt mal, die mit einem kleinen Stück Hokkaido-Kürbis zu bestechen und ansonsten setze ich die halt wieder zurück


    der einen gefällts hier...


    ...und der anderen eher nicht so

    ja, sieht schon aus wie eine, aber da ich selbst nur PHS und Blasenschnecken habe und mich mit anderen daher nicht auskenne, will ich mich nicht voreilig festlegen. Ich hoffe mal, daß die hochkommen, so helle hab ich noch nicht

    Tag 4:


    mit dem Tierbesatz wollte ich mir wirklich Zeit lassen, aber manchmal entscheidet man das nicht selber. Mit den Bucen habe ich mir jedenfalls Schnecken als blinde Passagiere dazugeholt. Kann die vielleicht jemand identifizieren? (ich tippe mal auf Posthörnchen?) Sie bekommen erstmal Life! zu futtern, den Aufwuchs, den die Bucen mitgebracht haben und Algenblättchen habe ich auch noch, davon habe ich gleich mal ein Stück ausgelegt

    ich habe eine Unterkonstruktion aus Doppelstegplatten (aus dem Bastelbedarf) gebaut, aber da ich schwarzes Material benutzt habe, kann man auf den Fotos nichts erkennen. Unter dem Wasserauslass des Filters sitzt ein Auffangbecken, das zum einen den mittleren Wasserfluß speist, andererseits 2 Pflanztöpfe mit Wasser versorgt. Der eine ist mit dem Farn bepflanzt, der andere ist noch leer. Die Töpfe haben Abflusslöcher, die rechts und links die Wand 'benässen'. Das ganze steht stabil auf Stelzen und in genauso einer befindet sich auch das Ansaugrohr des Filters, damit ich das immer sicher rausholen kann zum Reinigen.



    Den Schiefer habe ich flach aufgeschichtet und diesmal mit Aquariensilikon verklebt, da ich mit Sekundenkleber beim letzten Mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe. erstmal hats nicht gehalten (ohne Watte nicht aber mit auch nicht wirklich) aber vor allem hat er ganz schlimm ausgegast und hat überall auf den Steinen und sogar an der Aquarienwand in der Nähe von Klebestellen einen mehr oder weniger dicken weißen Schleiher hinterlassen. Da hab ich mich jetzt nochmal drüber geärgert, weil ich gerne einen Teil der alten Steine recycled hätte. Die meisten kann ich aber entsorgen. Zwischendurch hab ich so Etagen eingebaut wie auf dem 2. Bild, damit das Wasser nicht nach hinten versickert und für zusätzliche Stabilität.


    Ich hoffe, du kannts Dir das Innengerüst jetzt vorstellen, sonst frag ruhig nochmal

    Tag 2:


    heute ging es weiter, ich habe einen Teil des Wassers abgelassen und das Becken bepflanzt. Als Moos sind Vesicularia sp. "Creeping" Moos, Taxiphyllum "Spiky" und etwas Fissidens fontanus - Phönix Moos drin, dazwischen sitzen 5 Bucephalandra motleyana (2 verschiedene Sorten, aber ich kann keinen Unterschied erkennen und von ganz schnell durcheinandergekommen, welche ich wo hingesetzt habe). Dazu habe ich unten an die "Klippe" noch Süsswassertang gesetzt, ich hoffe, das war kein Fehler und es verteilt sich nicht überall im Becken.

    Das Wasser habe ich dann wieder aufgefüllt auf etwa 20l und jetzt darf alles gemütlich einwachsen. Morgen kommt die erste tägliche Priese 'Life' rein und ein kleiner täglicher Schuß Starterbakterien, bis die angebrochene Flasche leer ist.


    Ich bin gespannt, wie es sich entwickelt :)



    ps: vielen lieben Dank an Tom für die kleinen Extra-Bucen, bestellt hatte ich ja nur 3 <3