Beiträge von cheraxfan

    Wenn Du mehr Jungtiere willst, müsste man die Geschlechter trennen und dann so eine Tupperschüssel mit Kies drin aufstellen damit sie kontrolliert dort ablaichen, wenn man sie wieder zusammenbringt.

    Tubifex? habe ich schon 30 Jahre keine mehr verfüttert, ich wüsste gar nicht wo ich die her bekommen sollte. Ist auch egal, ich will keine.

    Zunächst mal habe ich überhaupt Jungtiere, inzwischen taucht jeden Tag ein Neuer auf, man sieht es an der Größe. Keine Ahnung wie viele noch im Boden stecken, keine Ahnung wie lange die zum Schlüpfen brauchen, keine Ahnung wie lange sie im Kies leben. Für so viele keine Ahnungs sind mindestens 5 ein schöner Anfang. :thumbsup: Dann war ich noch nie ein Massenzüchter und will es auch gar nicht sein. In der Natur werden nur wenige Jungtiere geschlechtsreif, bei mir schon mehr.

    Außerdem weiß niemand wie viele Eier die legen, wie viele sie selbst fressen und und und..... Teichschulze Du bist zu ungeduldig:) deswegen habe ich so viele Becken da ist immer irgendwo was los und ich habe Zeit den einzelnen Dingen ihre Zeit zu lassen.8)

    Sicher verschwindet ein Teil meines Futters im Kies, das ist ok so. Das Futter zerfällt dort und ernährt eine Lebensgemeinschaft die meine Jungfische ernährt.

    update,

    Es sind noch 7, seit ich nicht mehr füttere ist keine mehr gestorben. Im Garten habe ich noch so halb vergammelte Feigenblätter gefunden, da sitzen sie am liebsten. Fressen sieht man sie nicht viel, kein Vergleich mit anderen Arten. Eine zerquetschte PHS wird nicht beachtet, zumindest nicht am Tag. Nachts sind sie scheinbar (habe erst 1-mal geschaut) mehr in Bewegung. Sie häuten sich regelmäßig, für die 7 Tiere finde ich sogar viele Exuvien, das kann aber auch daran liegen das sie diese nicht fressen.

    Meiner Meinung nach sind sie nicht schwierig nachzuziehen. Man muss ja nichts machen außer ein Becken entsprechend herrichten und warten, die Jungen brauchen auch nichts besonderes zum Fressen und das ganze geht sogar im Daueransatz. Für Fische ist das einfach. Da gibt es viele "Allerweltsfische" die wesentlich schwieriger zu züchten sind, nimm z.B. Skalare oder Honigguramis. Bei den Skalaren geht nur was mit künstlicher Aufzucht und die Honigguramis brauchen am Anfang Einzeller zum Fressen.:)

    Wieso zermalzt du alles zu pulver?

    Angefangen hat das mit dem Staubfutter wegen den Garnelen. Am Anfang ging es eigentlich nur ums Mischen, dann habe ich bemerkt das es sich besser verteilt und gleichmäßiger aufgenommen werden kann. Vor ein paar Jahren habe ich dann bemerkt das selbst große Krebse diese kleinen Futterpartikel aufnehmen können und es auch tun, gut so, denen war immer zu langweilig. Inzwischen kriegen bei mir alle Staubfutter, selbst Ancistrus mit 15 cm kann man damit ernähren, wobei die Beiden öfter mal eine Holztablette an die Scheibe geklebt bekommen. Für mich hat das nur Vorteile, ausser das ich es zubereiten muß. Jetzt z.B. müsste ich mir überlegen wie ich die kleinen Pandas ernähre, bei Staubfutter fressen die bei den Alten mit. Mit den Guppys ist es genauso. Alle bekommen diese Mischung selbst meine Caridina kriegen was davon ab.

    Übrigens füttere ich die Pandas 2 x täglich, weil es eigentlich Aufwuchsfresser sind die den ganzen Tag fressen, aus demselben Grund gehe ich jetzt auch massiv gegen die PHS in dem Becken vor, nix mehr mit der lahmen Falle. Deckel auf, Pinzette in die Hand und einzeln geht am schnellsten. :)8)


    Übrigens muss da im Frühjahr 2020 ein Import mit Pandaschmerlen gekommen sein. Es gibt Bilder im Netz von jungen Pandaschmerlen aus 2020 und auch einen Werbe-Film von Megazoo vom Mai 2020 der überall (facebook, twitter usw.) gepostet wurde, alles Jungtiere. Ein paar Online-Händler haben sie noch in der Stockliste aber "nicht mehr lieferbar". Deine dürften also auch Wildfänge sein, ich fand es eh unwahrscheinlich das von so einer seltenen Art Nachzuchten im Handel sein sollten.

    Da muss ich passen, aber mehr als eine leichte Rundung sieht man nicht.

    Die bekommen bei mir Spirulina Tabs (eigentlich für Welse gedacht) TabiMin Tabs und Garnelen Pudding. Immer abwechselnd. Gefüttert wird 1x am Tag. Also vorwiegend pflanzliche Nahrung.

    Diese Fütterungsempfehlung ( viel Pflanzliches wenig Proteine) kenne ich auch, vielleicht stimmt sie sogar. Die letzte fast gleichlautende Fütterungsempfehlung der ich gefolgt bin war für Garnelen und sie war falsch (das war so ungefähr 2005). Mein Futter enthält schon ordentlich Proteine, erstens ist die Grundsubstanz Cichlidenpellets (seit es meine Störperlen nicht mehr gibt, JBL hat das Rezept geändert) und da kommt noch ordentlich gefr.getr. Artemia und Dekap rein, Spirulina ist auch drin und Holztabletten für Saugwelse, das geht dann alles durch die Kaffemühle, es muss so fein wie möglich werden.


    Wenn Du meinst da ist schon eine rund, dann kannst Du sie ja mal ein bisschen anschieben. Geht prima mit Wasserwechsel, wenn das Wechselwasser deutlich kühler ist.

    Eine Paarbildung habe ich noch nie gesehen, das geht bei denen ziemlich chaotisch zu, die schaukeln sich gegenseitig hoch bis alle durchdrehen :). Aber Tiere aus demselben Jahrgang bleiben zusammen (geschlechtsunabhängig, weil es 2 Männchen sind) und haben auch eine ähnliche Zeichnung (kann auch Zufall sein), ich halte es für möglich, das der einzelne Jungfisch letztes Jahr nicht durchkam weil er alleine war (alleine im Jahrgang). Sicher ist das diese Schmerlen über Körperfärbung und Kontrast kommunizieren und zwar ständig. Möglicherweise zeigen Weibchen ihre Laichbereitschaft auch durch eine Dunkelfärbung des Kehlbereichs an, jedenfalls sind sie es die die Balz einleiten, wenn die Männchen ihre Gruben für die Scheinpaarungen fertig haben. Es ist leider nicht möglich aus dem Verhalten von 11 Fischen allgemeine Schlüsse zu ziehen.

    Bei PHS habe ich bisher auch nur die Erfahrung machen können, dass sie Pflanzen angehen die ohnehin schon geschwächt sind. Auch wenn sie noch gut aussehen, sind das doch Todeskandidaten wenn meine PHS anfangen sie zu fressen. Gesunde Pflanzen interessieren sie nicht.

    Dito.

    Als ich meinen Hornfarn bekam dachte ich am Anfang auch er sei pures PHS-Futter, aber die PHS haben wirklich das lebende gesunde Gewebe übrig gelassen. Es scheint das sie gelegentlich Wasserlinsen fressen, es kann jedoch sein das sie gezielt die absterbenden, weicheren heraussuchen.

    Die einzige Schnecke die ich kenne die wirklich Wasserpflanzen frisst ist die Paradiesschnecke.

    Betreiben die Elterntiere Brutpflege auch nach dem Schlupf? :/

    Die gesamte Brutfürsorge beschränkt sich auf das Abgeben des Laichs über grobem Kies, vielleicht wird er auch ein bisschen vergraben. Die Jungen sind sehr schlank damit sie sich im Kies durchwinden können. Diese Größe mit ~1 cm ist wohl die Größe in der die Jungen aus dem Kiesbett auftauchen, langsam werden es mehr.

    Da sind noch mehr, gerade habe ich mindestens 2 (gleichzeitig) gesehen und wenn der 2. nicht extrem flitzte noch einen Dritten. Das ging jetzt aber fast schon ein bisschen zu schnell, die sind gerade mal 4 Wochen in dem Becken.

    Mein Setup funktioniert :thumbsup:, gerade eben habe ich einen kleinen Jungfisch gesehen und sogar geknipst. Dünn wie ein Fädchen aber schon ca. 1 cm lang.

    Ein Refraktometer ist auch meine Wahl, wichtig dieses Gerät muß man am Anfang und dann gelegentlich kalibrieren. Dazu gibt es eine Lösung mit 35.0 ppt (Promille), auf die man dann den Refraktometer kalibriert.

    Die Caridina 1/2019 ist gekommen. Wirklich neu ist das Futter, die sollen nur Laub und Schnecken bekommen. Ansonsten ähneln sich die Setups stark. Laub ist genug vorhanden es ist bei Flusskrebsen fast genau so, auch genug das schon länger im Wasser liegt, also ein paar Stücke rein und weil es so schön ist noch ein altes Stück Holz mit ein paar kleinen PHS drauf. :)