Beiträge von cheraxfan

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Die C. babaulti Gruppe ist mit der C.logemanni Gruppe (Bienen/Tiger/Hummeln) nicht sonderlich eng verwandt, von daher und weil man noch nie etwas über so eine Kreuzung gehört hat, würde ich eher denken das eine Kreuzung nicht möglich ist. Sollte es trotzdem mal Kreuzungstiere geben, dürften die kaum fruchtbar sein.
    Von daher raus aus dem Filter und rein ins Becken, die waren ja quasi schon drin. :-)

    Hi Michl,

    Sind das bei Dir 2 Stämme oder hast Du die einen bei den anderen ausselektiert?

    Zitat

    Irgend wo her müssen ja snows raus gezüchtet worden sein.

    Die Snows (alte Snows) sind irgendwann vor ca. 15-20 Jahren aufgetaucht, es gibt wohl einen Zusammenhang mit der Einkreuzung von Tigergarnelen, wie übrigens auch bei den Taiwanern. Snow ist ein rezessiver Erbfaktor der zu dieser Weißverteilung führt und genau so kann man die alten Snows von den Snow PRL unterscheiden. Wobei Deine Tiere schon sehr weiß sind, wenn alte Snows so ein Weiß zeigen ist meist Photoshop im Spiel. :-)

    Hi Michl,

    und was sind jetzt Deine Weissen, sind das Snows?

    Gestern abend habe ich 1 Tier gefunden das nur einen winzigen roten Punkt hat.


    Die anderen 3 habe ich übrigens wieder zurück gesetzt, 3 Garnelen in dem 60 L Becken sind einfach zu wenige. Die hatten sich nur versteckt, weil die Sicherheit der Rasselbande fehlte. Da muss ich mir was anderes überlegen. Vielleicht ziehen die roten um ins 60er und weissen bleiben wo sie sind. Dieser Teil vom Stamm (für mich wichtige Stämme verteile ich gerne auf 2 Becken) bräuchte schon länger mehr Platz.

    Was heißt PRL ? ====Pure = Red = Line, ===das bedeutet das die Weissverteilung in diesem Red Bee Stamm ausschließlich über Selektion erfolgt ist un d nicht über die Einkreuzung von sog. Snow-white.
    PRL Stämme die über Jahre rein gezogen werden bringen ein weiß und ein rot hervor, sowas kann man nur sehen, man kann es nicht fotografieren. Ich weiss es ich habe selbst so einen Stamm. Bei mir gibt es von 3-Band bis ganz weiß alles.





    Das hier ist ein fast 3 Jahre altes und fast 3,5 cm großes, immer noch fruchtbares Weibchen, nach der alten Einteilung eine Mosura oä.


    PRL bedeutet nicht, viel oder wenig rot im Sinne von Logemanns Einteilung mit Hinnomaru usw. sondern schlicht das ist eine Bienengarnele die ausser rot keine rezessiven Merkmale hat, das ganze weiß ist Selektion und nicht Einkreuzung von Snows.

    @Q00L wenn das wirklich ein PRL Stamm ist, dann ist er inzwischen kostbar, es ist sehr wichtig das dieser Stamm unter sich bleibt, bitte keine fremden Tiere einkreuzen. Solltest Du Bluitauffrischung nötig haben, wende Dich an mich. PureRedLine soll scxhließlich bleiben was es ist.
    @all, keine Sorge, man kann mit PRL auch auskreuzen, dazu bald mehr.

    Wie auch immer bin ich Wirbellosen-Urgestein und ein langjähriger Fori, und habe nun das Sterben vieler Foren erlebt. Sage nur Crustawelt, Garnelenforum, Wirbellotse, die schalten einfach die Server ab, irgendwann werden die Festplatten gelöscht.
    Und wo ist dann das Wissen das hunderte aufgeschrieben haben? Wo sind die Bilder? Die z.B. beweisen würden das etwas gaanz neeues schon vor 20 Jahren da war?


    Wie ist das hier?

    @ SC, Meine Meinung, such Dir ein vetrauenswürdiges Versicherungsbüro und frag da mal. Weil:

    -- Schäden durch Hund = Hundehaftpflicht

    --Schäden durch Aquarium (Wasser) = Haftpflicht, musst Du aber einschließen lassen.
    Sorry mehr weiß ich auch nicht.

    look at my name

    was für Krebse sind das.


    Nimm einen oder mehrere alte Blumentöpfe, zerschlage sie in grobe Scherben und Du hast was Du willst. Die Krebse wollen nur Deckung, die nehmen alles was Schatten macht an, hinten zu ist schlecht weil es die Flucht versperrt.


    Ps. die alten Blumentöpfe sollten halt nicht gerade frisch gedüngt sein.

    Ich weiß jetzt nicht was Du für Filter hast.

    Meine Filter sind HMF als Matten oder als Säule, oder Bodenfilter alle luftbetrieben. Da saugt keiner Staubfutter ein.


    Mit Planktonfutter meine Plankton aus der Meerwasserauaristik, das ist so fein, dagegen sind Artemianauplien ein grobes Zeug.

    Ja das ist ein bischen knapp, die Zuleitung sollte schon so dick wie möglich sein. Was ich vergessen habe, du aber eh schon weißt, plane für je ein Becken eine Abzweigung aus Deiner Druckdose, weil du nachher eh mehr dranhängst, mehr als 3 geht nicht durch normale Luftschläuche , und nur 2 sind gut.

    Und woher das jetzt kam weiß keiner?

    Ich kenne diese Probleme, so hat es meine Taiwaner dahin gerafft.


    Meine Blue Bolt waren die ersten.


    Dann kamen die red wine, und die beiden schwarzen panda und kingkong dran. Das ganze dauerte 2 Jahre und war nicht aufzuhalten

    Ich meine, das sind Becken die viele Jahre laufen, technisches Versagen kann man ausschließen, Wasser wie immer, Luft wie immer Futter immer, Nix Neues drin. Der Boden, den ich auch dünn halte, ist ok. Woher also.

    Ich habe eine Vermutung, wenn die alten Garnelen altershalber sterben und es zuviele auf einmal sind (meistens findet die keiner) dann kommt es dazu.

    Es sind nun fast 20 Jahre in denen ich Garnelen halte und ich vermute es gibt eine gewisse Popultionsdynamik die mich schier verrückt macht. Aus 1,1 kann man einen ganzen Stamm züchten mit vielen hundert Tieren und dann ist auf einen Schlag Schluss. Nix geht mehr.
    Deswegen verteile ich heute alle wichtigen Stämme (Gene)auf mindestens 2 Becken. Vielleicht eine Option. Weil heute habe ich nicht mal eine einzige Taiwaner, ich meine so eine undifferenzierte schwarze würde mir schon reichen, wenn sie aus meinem alten Stamm wäre.

    Also ich habe hier eine Ringleitung mit max 40 Becken, betrieben von einer Resun LP 40/ bzw einer Hailea 40. Mit allen 40 Becken wird das knapp, ich betreibe auch nur noch um die 20. Heute würde ich eine dickere Ringleitung machen die sollte schon 40 mm haben, habe jetzt 19 und das ist ein zu kleiner Durchmesser, die Luft verteilt sich nicht wirklich gleichmäßig.

    Warum 2 Pumpen, weil man die braucht. Wenn so eine Pumpe steht und das kommt, dann brauchst Du sofort Ersatz, nicht morgen, sofort!! Und dann geht die andere zur Reparatur.

    Deine 60er sollten also 18 Becken schaffen, aber bitte denke an die Dicke/Grösse der Ringleitung/Druckdose.

    Wieso habe ich im Jahr 2010 in der Crustawelt das Staubfutter so propagiert? Weil bis dahin jeder irgendwelche Pellets und Würstchen gefüttert hat und zusehen musste wie die Kleinen verschwanden. Bis Heute ist mein Hauptfutter = Staubfutter, das kriegen alle, ob Krebs, Fisch oder Garnele.

    Nochmal, weil damals nicht alle dabei waren die Argumente für und gegen Staubfutter:

    Pro

    • gute Verteilung
    • Tiere werden beschäftigt, da gibts nicht ein großen Happen, nur lauter kleine
    • gezieltere Futtermege, Füttere mal 5 Garnelen mit einem Pellet, schmeiss den Pellet in den Mixer und fütter 2-mal damit.

    Kontra

    • wird vom Filter eingezogen, ist einfach nur Schmarrn. Was vom Filter eingezogen wird ist Planktonfutter, aber das ist eine ganz andere Geschichte.

    Hi,


    heute möchte ich Euch meine neuesten Beckenfund :-) (das heißt in meinen Becken gefunden) vorstellen.

    Es ist nichts tolles nur ein paar snow-white-bee. Die Tiere stammen aus meinem PRL Stamm den ich seit 2015 rein pflege und in dem nie Snows aufgetaucht sind und ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen das es wirklich Snows sind. Meiner Ansicht nach sind es PRL ganz ohne rot. Über die Vererbung kann man das rauskriegen. Snows vererben rezessiv, ergo ergibt Snow x Snow nur Snow. Die von mir vermutete weiße PRL würde in einer Reinverpaarung aber auch Tiere mit roten Markierungen bringen.

    Genau aus diesem Grund habe ich die bisher 3 Tiere separiert, soviel ich sehe ist das grösste Tier (das auf dem Bild) ein sicheres Weibchen, die anderen beiden sind noch etwas klein könnten aber Männchen sein. Bald werde ich es wissen und Euch natürlich auf dem laufenden halten.


    BTW. PRL gibt es nicht erst seit gestern, solche Tiere müssten eigentlich schon öfter in PRL-Stämmen aufgetaucht sein. Wo sind sie geblieben?

    Das ist kein Pilz oder so was, das ist ein Parasit. Eine Karpfenlaus oder so ähnlich, ganz deutlich sieht man auf Bild 1 die Beine und auch die Augen von diesem Vieh.

    Hier ein link zu Fischläusen
    Auf jeden Fall würde ich alle befallen Tiere rausfischen. Es gibt wohl kein Medikament gegen Fischläuse in der Aquaristik und diesem besonderen Fall zweimal nicht, denn wie sollte man einen so eng verwandten Parasiten in einem Garnelenbecken behandeln. Meiner Meinung nach sind die befallenen Garnelen sowieso so gut wie tot, wenn so ein Riesenvieh an ihnen saugt.
    Die Frage ist wo kommen die her? Bisher habe ich sowas höchstens mal beim Fischen gesehen.

    Hi,

    das sind Neocaridina davidi (Algen-,bzw. Rückenstrichgarnele), es ist die Urform aller heutigen Farbformen der Neos. Ausser "White pearl" das waren ursprünglich N. palmata, heute werden auch diese ein bunter Mix sein. .