Beiträge von cheraxfan

    Zitat

    von meinem ursprünglichen Besatz der Tigergarnelen (Raccoon- / Golden- / Deep Blue- / Rote- / Supertiger),

    ist die Gattung der Blaue Tigergarnele Orange Eye (Deep Blue Garnelen) absolut verblasst.


    Man erkennt sie seit längerer Zeit nur noch, nach langem suchen, an den Orangenen Augen.

    Alle anderen sind deutlich am Muster und Färbung zu erkennen.

    Hi,

    Hältst Du die alle in einem Becken?

    Zitat

    2 Adulte Tiere, 1 Jungtier, 2 Babys

    Just for fun, hast Du gar nicht schlecht eingekauft.

    @all, solltet Ihr in einer Zoohandlung an einem Becken vorbeikommen in dem erkennbar (Betonung auf erkennbar) Nachwuchs ist, dann setzt Himmel und Hölle in Bewegung um dem Zoohändler genau diesen Nachwuchs abzuhandeln. Warum, weil diese Garnelen stehen werden außer man macht alles falsch.

    Servus Olli,

    ist es denn "mein thread"? So das nur ich da schreiben kann?

    Meine Becken sind jetzt nicht so interessant, weil ich mich an dem Tier das ich halten will orientiere und sowas gefällt eigentlich nicht besonders, es sind keine scapes eigentlich das genaue Gegenteil davon.

    Trotzdem könnte ich mir vorstellen das eine oder andere Becken näher zu zeigen. einfach mal als Gesprächsgrundlage. Blos, dann sollte halt auch jemand antworten können.

    Auf der anderen Seite kann es extrem störend sein wenn ein thread "gekapert"wird, ich nenne jetzt kein Beispiel aber Du als Mod weißt welchen thread ich aktuell meine....

    4 Jahre ohne Selektion bedeutet da ist von der F1 bis zur Fxyz alles dabei. Rot-Blau hört sich nach Crossover an. Irgendwann richte ich mir auch so ein Wundertütenbecken ein. Aber nur mit Bienen-Verwandschaft. Obwohl mir unkontrollierte Kreuzungen nicht so liegen, mir ist lieber wenn ich weiß was drin ist. :-)

    Zitat

    eigentlich besteht der hintere Teil fast nur noch aus Moos,

    solche Becken habe ich auch, 40er längs gestellt, hinten ein HMF auf dem sich irgendwann mal Javafarn und Moos angesiedelt haben. Da ist hinten ein Verhau, den man am besten in Ruhe lässt :-) und vorne sind noch 12 cm Platz. Manchmal schaut man rein und sieht gar nix, weil dahinten wieder irgendeiner ne PHS gekillt hat und jetzt ein "Verwandschaftstreffen" ausruft.


    Was mich extrem an solchen "Wundertütenbecken" stört, ist das ich von einer "wunderschönen Garnele" dann hinterher nicht weiß wo sie herkommt und sie nicht reproduzieren kann.

    @Garnelensucht, alles was ich über diese Winzlinge weiß ist mehr als 3 Jahre alt und entsprechend nicht uptodate, damals galten sie als extrem schwierig. Weißt Du mehr darüber? Immer her mit den Infos, wir können davon gar nie nicht genug kriegen. NZ in Brackwasser und ggf auch in Süsswasser?. Hast Du irgendwelche Quellen, auch in englisch?

    Was für ein Gewusel :-), ist hinter dem Moos auf Film 1 der Filter?

    Da heißt es doch immer Bloody Mary sollte man nicht mit Sakura/RedFire kreuzen, da würde "unmögliches Zeug" bei rauskommen, weil Boody Mary von Schoko abstammen soll. Du hast anscheinend ganz andere Erfahrungen gemacht, denn sonst wäre das Becken nicht so wie es ist. Wie verhält sich das nun?

    Vorhin gegen 9.30 Uhr habe ich die beiden Heizer ausgesteckt. Die Temp war 37°C, höher komme ich wahrscheinlich nicht ohne das Becken zu isolieren, es sollte auch so reichen.

    Die gehen beide nur bis 34°C, aber die haben auch eine Dauereinstellung dann heizen sie immer. Das geht ziemlich fix, es sind jetzt schon 31°C.

    Der Tipp mit dem Tauchsieder hätte früher kommen sollen, das hätte ich glatt gemacht. :-)

    Zitat

    Hitze könnte bei einem leeren Becken funktionieren.

    Ist wohl im Moment das praktikabelste, einen riesigen Heizer rein und aufdrehen. Wie lange und wie warm soll das denn sein?

    Birgit, dachte ich auch immer und bisher hatte es auch funktioniert, blos jetzt habe ich welche in einem leeren Becken (nur Boden,Wasser,Filter,Licht) gefunden, die Tiere habe ich vor 6 Wochen umgesetzt und seither natürlich nicht mehr gefüttert.

    Was ist das für eine Methode mit dem H2O2? Noch nie davon gehört, hätte aber welches da. Denn jetzt unternehme ich etwas. Jungfische muss man ordentlich füttern damit sie was werden, damit erzeuge ich dann "Hydrenrasen" und die sind defintiv zu viel.

    Garny, den Gedanken von Birgit möchte ich mal aufnehmen, da stehen 3 Dosen Futter 1 Granulat, 1 Garnelenfutter (dürfte ebenfalls Granulat sein) und eine Dose"Delica" von Tetra. Ist dieses Delica ein Flockenfutter? Wenn ja, könnte es die Ursache sein, diese Flockenfutter schwimmen viel länger und kleben dann oben an den Pflanzen fest, das kann einen richtigen Schmonz geben. Die Garnelen haben diese Köstlichkeit wohl für sich entdeckt, gleichzeitig gehen sie den Neons aus dem Weg, die halt auch nicht soo harmlos sind.

    Sind die Fische denn unten oder stehen die auch an der Wasseroberfläche?

    Neulich war ich mal bei Tom und habe mir was feines (wird bald verraten) geholt. Dabei habe ich mir auch seine Futtersorten Life! und Pudding angeschaut, mitgenommen und ausprobiert.

    Zu erst war ich regelrecht erschrocken, welche Mengen Tom davon in's Becken kippt, da staubt es bloß so. So just for fun habe ich mal ein Video von der allerersten Fütterung mit Pudding gemacht. Man kann sehr schön erkennen wie unglaublich fein dieses Futter ist und gleichzeitig fällt der Vorteil von Staubfutter sofort ins Auge, die Garnelen weiden regelrecht (wie Kühe), kein Gebalge sondern ein friedliches nebeneinander herpiddeln.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    @Moderatoren, Falls das Video hier jetzt falsch ist, bitte verschieben.

    Na also, eine Aponogeton-Art. Diese Knollenpflanzen haben Vegetations- und Ruhephasen. Während der Ruhephasen ziehen sie vollständig ein und verlieren alle Blätter. Wie man diese Pflanzen genau pflegt weiß ich leider nicht, nur das sie wenn man sie in der Ruhephase falsch behandelt nicht mehr austreiben.

    Die Ringleitung ist gut gelöst, sind das Gardena-Anschlüsse (wegen den Farben)? Gut das Du für jedes Becken eine eigene Abzweigung genommen hast, so kannst Du getrost überall noch eine Leitung anschliessen. Im Vergleich zu dem Verteiler vorher eine starke Verbesserung.