Beiträge von Flo aus Hessen

    Okay ich denke ich werde wieder soil verwenden und dazu calceo Bees. Was ich euch allerdings noch nicht mitgeteilt habe, dass ich ein Soil becken habe mit Yellow Fire Garnelen. Bitte nicht denken wieso fragt der dass da oben alles. Nun ja, unerfahrenheit halt ? ich pflege nun erst sein 1 1/2 Jahren Garnelen. Diese Yellows haben sich richtig krass vermehrt ich hatte dauernd Damen mit Eiern. Insgesamt sitzen da 4 Generationen Jungarnelen drin im Becken, was ich gemacht habe. Osmosewasser Gesamthärte mit Garnelensalz aufgefrischt. KH nahezu bei 0- maximal 2. PH reguliere ich mit Co2 und habe hier nen PH von 6,5-7,0 was aber tagsüber verändert da liegt manchmal der PH bei 7,5 soil von dennerle. Sobald Co2 weniger wird werden die tierchen träge. Und faulenzen nur noch ist mir aufgefallen. Die Pflanze die drin sitzt is ne monte carlo die glaube ich das ganze Biotop auch am laufen hält sonst denke ich würden da keine Neos überleben. Wenn ich etwas unwissendes genannt habe lasst es mich wissen, mein schlaues Buch Zuhause wird es euch danken ? wird gefüllt mit wissen inkl eurem nur so wird man ein Profi ? übringens danke an alle die mir bisher auf meine Fragen geantwortet haben ? hier dazu mal ein Bildchen. Ps der Soil war schon drinne bevor ich garnelentom und zu dieser Gruppe empfohlen wurde. Genauso mit dem unwissenden das neos in soil eig nichts zu suchen haben. Ich lerne ? schönen Start euch allen in die Woche

    Danke für deine Antwort :)


    Ja ich nutze Osmosewasser dass ca. einen PH hat von 6.0- 6,5. Kann ich die oben angegeben Pflanzen auch Problemlos in Kies ziehen inkl Düngung und Co2?


    Was den Sand angeht, da habe ich gelesen dass er so schlecht wäre zu reinigen bzgl Mulm?


    Und welche Arten sind Hochzuchtgarnelen? Ich glaube du meinst damit die Bienen, Tigergarnelen bzw Weichwassergarnelen.


    Und am besten halten sich die Neocaridina bei 6.5 richtig?


    Übringens hab ich vergessen zu erwähnen. Ich habe jede Menge Pianoschnecken (Nachwuchs). Bis zu welchem PH wert kann ich diese halten. Im Bienengarnenelenbecken eher weniger, oder?

    Hallo ihr Lieben Garnelenfreunde :)


    Wie ich sehen könnt heiße ich Flo :D und möchte mich nun intensiver mit der Garnelenhaltung befassen.


    Nun zur eigentlichen Frage. Ich bin hin und hergerissen bzw ich kann mich nicht entscheiden ob ich nun Soil oder Garnelenkies verwenden soll bzw Sand.


    Jetzt wird die Frage kommen welche Garnelen willst du halten. ?


    Zum einen möchte ich die Neocaridina die es wirklich in so vielen Farben gibt, da stelle ich mir die Frage kann ich diese Art auch auf Soil halten mit eingestellten Werten KH, GH und PH 6,5 inkl Co2? Habe ein Nano Becken 30l und das möchte ich neu einrichten.


    Oder würdet ihr mir da empfehlen auf Soil nur Bienen zu halten und auf Kies oder Sand die Neos?

    Wobei ich gelesen habe der Sand wäre nicht gut zu reinigen bzgl Mulm?


    Bestellt habe ich bei Tom, nicht auf härtende Steine wie die Bricks (Granit weiß) Drachensteine und Drachenbruch für den Vordergrund. Rein kommt ein Bonsaibaum mit Weeping Moos, Elocharis Pussila und Helanthium Tenellum.


    Ich würde mich freuen von dieser tollen Garnelentruppe hier zu hören.


    Euch allen ein wunderschönen Samstag ☀️ :thumbsup: