Beiträge von Neonos

    Moin , schönen sonnigen Tag euch allen,


    am Wochenende sind weitere Tigergarnelen bei mir eingezogen .

    Ich habe kurz danach mit einem sehr guten Züchter geschrieben und der empfahl mir die Tigergarnelen mit etwas KH zu halten , er sprach von KH + Liquid was er bei Garnelen Tom erworben hat.

    Hat jemand erfahrung mit solch einem Liquid ?

    Ich finde solch ein Liquid meist nur fürs Meerwasser kann ich das bedenkenlos nehmen?


    Liebe Grüße

    Michael

    Danke Armadillidium ,

    ja das kenne ich und ab und an kommt diese Phase bei mir wieder wenn ich eine neue tolle Art bekomme und dem Nachwuchs nachsehne . Bei meinen Blue Auras habe ich nach 1 Jahr schon aufgegeben , aber um so erfreuter war ich als sie die ersten Eier trugen .

    Und heute ist es das Becken was mir am meisten Freude bereitet und wo ich auch noch zähle :)


    Schön wie du sagst : man kennt jede Garnele ... irgendwann sind es einfach zu viele


    schönen Abend noch =)

    Guten Abend ,


    ich würde gern mal eure Meinung einholen oder eher Erfahrung.


    Ich weiss noch genau , als meine ersten Caridinas einzogen habe ich jeden Tag mehrmals ins Becken gesehen , die Tiere gezählt und ich habe mich mega gefreut als ich die erste tragende Dame entdeckt habe.Als ich dann die ersten Jungtiere gesehen habe freute ich mich um so mehr.


    Heute wiederum ist es „normal“ geworden , man füttert und und erfreut sich kurz bei dem Anblick.


    Ich schau mir meine Red oder Black Bees und Blue Bolts an , aber ich erkenne schon lange keine tragende Dame , selbst wenn ich sehr gezielt suche . Aber ich habe durchgehend Nachwuchs in sämtlichen Größen im Becken , also müssen ja Eier da sein.

    Wie ergeht es euch ? wie nehmt ihr die tragenden Damen wahr ? Achtet ihr drauf ?



    Liebe Grüße

    Michael

    Hallo und vielen Dank euch .


    Der Aspekt mit dem Loswerden der Tiere ist etwas was ich nicht bedacht habe und wichtig ist.

    Und jetzt wo ich drüber nachdenke werde ich mich von der Idee ganz viele Mixtiere zu kaufen absehen und lieber gezielt Tiere zu kaufen.

    Das mit den weißen Tieren geht mir grad auch so, ich habe da ca 5 Tiere die ich gern separieren möchte .

    Man hat irgendwie immer zu wenig Platz und vor allem ein Becken zu wenig .

    Als ich ausselektierte Tiere von einem Züchter bekam war ich baff , das was für ihn ausselektiert werden musste war für mich auf den ersten Blick Königsklasse.


    Liebe Grüße

    Michael

    Guten Abend ,


    ich lese hier sämtliche Themen zur Selektion oder Kreuzung und ich wunder mich wie naiv ich an die Sache ran gegangen bin und wie wenig ich mich noch auskenne.

    Ich habe bisher Red Bees , Black Bees die bis auf die Zeichnung sehr farbstabil Nachwuchs bekommen.

    Die Aura Blue haben jetzt grad 2-3 Würfe und die sind auch bisher Stabil.

    Meine Blue Bolts werfen blue Bolts , ganz weiße und red bolts ?

    In einem Becken hab ich eine Mischung aus ausselektierten Tieren … in dem Becken gab es mehrere Würfe und 90 % waren black bees die dabei raus kamen.

    Alle Arten sind in ihrem eigenen Becken für sich .

    Ich hege den Wunsch noch viel mehr andere Arten zu haben , ist es ratsam zb aus dem Mix Becken eine Galaxy zu nehmen und zu den Blue Bolts oder zu den Aura Blues zu setzen oder mach ich mir den Stamm dann evt kaputt ?

    Ich werde mich weiterhin belesen .

    Wie geht ihr an solche Themen ran , kauft ihr einfach einen neuen Stamm oder probiert ihr da selber rum ? EVt auch durch einen Mix von einem Züchter ? Wie auf den beigefügten Bildern?

    Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt



    Viele Grüße

    Michael

    Schönen guten Tag oder einfach Moin ,


    mein Name ist Michael , ich bin 36 Jahre und Komme aus der Nähe von Kiel .


    Die Aquaristik begleitet mich schon seit meiner Kindheit , es gab immer mal Phasen in denen ich pausierte , wie das Leben nun mal so sein kann …


    Vor ca 2 Jahren fing ich an mir ein Regal aufzubauen das jeden cm in der damaligen Kammer der Wohnung ausnutze und nach 1,5 Jahren Rumgeeiere habe ich mir die ersten Caridinas zugelegt. Die Caridinas beherberge ich nun seit 2 Jahren .


    Mittlerweile habe ich 12 Becken und div Caridina-Arten, Tendenz steigend 😊

    Meine Garnelen halte ich in 45 L Becken und habe sehr viel Freude damit.


    Die Tiere die ich halte ( ich glaube zumindest das sie so heißen ) :r

    Red Bee

    Black Bee

    Aura Blue

    Blue Bolt

    *in 2 Wochen kommen Yellow King Kongs und Blue Tiger OE dazu


    Für die Zukunft möchte ich mich mit der Selektion beschäftigen um die Farben und Zeichnungen noch hübscher hinzubekommen.


    Ich benötige einen Tipp , wie oder wo Lade ich am Besten Bilder hoch um sie in Posts zu verwenden ? Muss ich die Größe anpassen ? ich habe von all dem garkeine Ahnung



    Liebe Grüße

    Michael

    Guten Tag ihr Lieben ,

    ich hab das Thema grad durchgelesen und finde es mega spannend .

    Auch die Erkenntnis wie umfangreich und kompliziert das ganze doch ist.

    Wo findet man eine übersicht welche Farbarten es so gibt ? Pinto , Steel .... da kommt ja einiges zusammen ...


    ich werd mal zum nächsten Thema gehen und lesen :)

    Hallo liebe Forengemeinde und Garnelenliebhaber ,


    Ich bin Michael und komme aus dem schönen Norden .

    Seit Dezember 2019 fing ich an meine ersten Caridinas zu halten , mittlerweile habe ich 5 Becken mit je 45 L , alle sind mehr oder weniger identisch eingerichtet . Soil ( Environment Soil ) eine dünne Schicht , Luftheberschwammfilter , alle Becken haben so um die 21-23 C .

    In einem Becken habe ich Redbees die sind mit 15 Tiere gestartet und sind förmlich explodiert , Blackbees sind neu eingezogen und sind sehr aktiv , ein Mix Becken mit diversen Caridinas ,die sind auch sehr aktiv und eine trägt nun auch Eier


    Und nun zu meinen Sorgenbecken , 1 mal 10 Aura Blues , die sind seit März bei mir ,aktivität beim Füttern ist mittel, die Tiere sind sehr groß , M und W deutlich zu erkennen und vorhanden aber bisher tut sich da nachwuchstechnisch nichts .

    Sorgenbecken 2 , Blue Bolts , 12 Tiere geschlechter kann ich nicht genau sagen , und auch hier tut sich nichts , beim fressen sind sie sehr zurückhaltend ,

    Alle Becken haben Moos oder bischen Grünzeug mit drin.

    Die beiden Sorgenbecken fütter ich gering alle 2 Tage.

    Ich habe nun Anfang Oktober Lubaos eingesetzt , die wurden in allen Becken auch immer wieder angenommen und abgegrast.

    Wasserwerte sind überall gleich und werden immer mal wieder abgeglichen , 250 müS , gh 4-5 , kh 0 , ph ca 6 .

    alle 2 Wochen mache ich einen Wasserwechsel von ca 30 %

    Habt ihr evt einen Rat für mich ?


    Gefüttert wird auch abwechslungsreich , es ist immer etwas Laub in jedem Becken .


    Viele Grüße

    Michael