Beiträge von Bluehummel

    Hallo Gabi,


    leider habe ich auch keine Erfahrung mit dem Söchting Carbonator. Ich glaube aber das der in Tom's Shop angebotene für Deine Aquarien zu überdimensioniert ist und Du schnell Probleme mit Deinen pH Werten haben wirst.
    Ich habe zunächst aus den gleichen Gründen wie Du mit einer Bio CO2 Anlage von Dennerle begonnen und bis jetzt gute Erfahrungen gemacht. Die Folgekosten sind gleich null, denn alles was man zum "Nachkochen" braucht hat man in der Küche und der Zeitaufwand ist minimal.
    (Rezept nach viel lesen im Netz und ausprobieren: 100g Zucker, 125 ml Wasser, 1/2 Päckchen Tortenguss aufkochen und in die Flasche füllen, zu Start dann 2 Messerspitzen Trockenhefe, 1 Teelöffel Zucke und bis zur Markierung mit Wasser füllen) Nach ca. 2 Tagen beginnt die Produktion und Du hast für 4 Wochen Ruhe. Ich habe nochmal 1 Flasche nachgekauft um immer Reserve zu haben. Masse wir vorgekocht und im Kühlschrank gelagert.
    Natürlich ersetzt eine Bio Anlage keine CO2 Anlage mit Flasche aber für den Anfang fand ich es OK.


    LG aus Berlin


    Ralf