Beiträge von Huberer

    Hallo,


    nachdem ich schon zahlreiche Beiträge hier durchgeackert habe und schon eckige Augen davon bekommen habe :D bekomme ich schön langsam meine Zubehörliste für mein 35 Liter Aquarium zusammen.

    Geplant ist der Einsatz von Red Bee A-S Bienengarnelen (10 Stück am Anfang geplant - genug?) sowie ein paar blaue Posthornschnecken (4-5 Stk.). Vielleicht auch noch zwei Flusskrebse, sofern sie ins Aquarium passen.


    Bereits vorhanden (vom Vorbesitzer) ist das 35 Liter Nano Aquarium, eine LED-Lampe, ein Heizstab von Eheim, eine Garnelenhöhle (diese übereinander geklebten Röhrchen) sowie eine ungeöffnete Packung Dennerle Nano Garnelenkies - weiß 2kg

    Wieviel Lumen das Licht hat, weiß ich nicht. Es sieht so aus:



    Ich hoffe, ich komme damit aus und versuche ich auch vorerst mit einer selbst gebauten Bio-CO2-Anlage zu arbeiten. Irgendwann kommt dann eine gesteuerte CO2-Anlage dazu.


    Folgendes Zubehör ist schon vorhanden bzw. bereits im Zulauf:

    Osmoseanlage mit Mischbettharzfilter

    JBL ProScape Volcano Mineral 9 Liter

    Dennerle Nano Garnelenkies - Sulawesi schwarz 2kg

    Bonsaibaum

    Hornkraut (aus anderem Aquarium)

    Set von roten Drachensteinen (8 Stk.)

    CO2-Dauertest

    Dennerle Pflanzenelixier

    Pflanzenkleber

    Fliegengitter - zwischen den Bodenfilter und dem JBL ProScape Volcano



    Bei Tom wird noch folgendes bestellt:


    JBL Testkoffer Combi Set + Eisen

    JBL GH Test-Set

    JBL PO4 Phosphat Test-Set

    Airlift Bodenfilter 46x30cm (12 Platten) - Aquarium hat 35x30cm Bodenfläche

    Aquael Circulator 500 Strömungspumpe

    Aquael Sterilisator Mini UV

    Digitaler Leitwertmesser

    GT essentials - pH safe Granulat, 750g

    GT essentials KH up Liquid - Flüssige Karbonathärte, 500ml

    GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz, 500ml



    Als Pflanzen gleich dazu:


    Pilotrichaceae „Pilo Moos“ (2 Pkg.)

    Rotala Macrandra (2. Pkg.)

    Hygrophila araguaia (2 Pkg.) - diese drei genannten im Vordergrund bzw. das Pilo Moos aufs Bonsaibäumchen

    Nymphoides aquatica (Wasserbanane) (1 Stk.) - mittig

    Echinodorus Rose im Topf (2 x) - im Hintergrund

    GT essentials Life! (quasi schon als Dünger für die Bakterien bzw. Pflanzen)



    So, ich hoffe, ich habe alles hier zusammen gefasst. Die Liste ist ziemlich lang geworden.

    Preise will ich keine dazu schreiben, denn diese Bestellung muss ich mit geschlossenen Augen machen. Aber ich weiß, ich habe schon gelesen, dass das nicht so ein billiges Hobby ist. Irgendwie macht es aber sooo süchtig. Vor allem wenn ich die Bilder von euch hier sehe 8|


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen und wenn doch, bitte ich dabei auf eure Hinweise.


    Vielen Dank im Voraus

    Natter


    vielen Dank für deinen Tip. Habe am Nachmittag die Antwort auf mein gestriges mail erhalten:



    Klingt so ähnlich wie dein Vorhaben, nur in diesem Fall wird es mit einem zweiten Wasserhahn gelöst. Also der Ausgang von der Osmoseanlage geht zum 3-Wege-Wasserhahn und der Schlauch des Ausganges, welcher zu einem optionalen Tank geht, wird dann an den mitgelieferten "Standard-"Wasserhahn angeschlossen.


    Ich habe zwar die Osmose-Anlage schon bestellt (mit dem Standard-Wasserhahn) und den Mischbettharzfilter woanders, da ich gerne einen durchsichtigen zum Nachfüllen hätte (in einem 10" Gehäuse). Ich werde mir heute am Abend noch überlegen, ob ich diesen Harzfilter steckbar mache, oder gleich einen 3-Wege-Wasserhahn kaufe und diese "Zwei-Kreis-Lösung" mache. Da ich ja dann in Zukunft zwei Aquarien haben werde (ein größeres für die Fische und das kleiner für die Garnelen) und wöchentlich Wasserwechsel machen werde (ca. 40 l insgesamt), da ist es sicherlich bequemer zwei Wasserhähne zu haben, als immer umzustecken bzw. zwei Hebel umzulegen.


    Nach dem email zu schließen wird es auch nicht angeraten, den Harzfilter zwischen der Anlage und dem Wasserhahn für die Konsumation anzuschließen. Hier wird ausdrücklich geraten das Wasser aus dem Harzfilter fürs Aquarium zu nehmen und nicht für die Konsumation (vermutlich wegen dieser Mineralisierungs-Sache).

    Also macht es auf jeden Fall Sinn einen Harzfilter anzuschließen.

    Ob gerade oder eckig ist eigentlich egal. Muss mir dann die Montageörtlichkeit anschauen, wie es besser ist.


    Noch eine abschließende Frage. Der letzte Filter der X3 ist ein Aktivkohlefilter der angeblich das Wasser mineralisiert. Der Harzfilter soll aber genau das Gegenteil machen, indem er auch "entmineralisiert". Somit wird dann ja die Wirkung des Aktivkohlefilters aufgehoben. Stimmt meine These oder denke ich da falsch?

    Duck


    Vielen Dank für deine Info. Nur es ist eine Directanlage und soll das gefilterte Wasser beim Wasserhahn heraus kommen und nicht in einem Behälter ;)


    Hier habe ich ein Foto in den Weiten des www gefunden.



    Da gibt es sog. Eckstecker (zumindest oben). Diese müsste ich ja auch dazu nehmen, oder? Irgendwie muss ich das ganze ja dicht kriegen. Habe gesehen, dass beim letzten Foto des Mischbettharzfilters auf der Webseite von Tom zwei schwarze Stecker sind. Ich gehe davon aus, dass diese zum Anschließen der 4/6mm Schläuche sind.

    Ich werde einmal bei Tom eine Anfrage starten, ob ich nich zusätzliche Abdichtstecker brauche.


    Bevor ich aber einen solchen Harzfilter bestelle, habe ich soeben eine Anfrage an meinen Wasserlieferanten gestellt, ob diese Silikat dem Trinkwasser hinzu fügen. Wenn sie sagen, dass sie es nicht tun (ich hoffe sie sind so ehrlich) dann erübrigt sich dieser Filter, oder soll ich ihn dann trotzdem bestellen?

    Hallo,


    eigentlich wollte ich gestern Abend die Osmoseanlage Proline X3 600 von Osmofresh.de bestellen. Da hatte sie einen Preis von € 399,- (Standard-Version mit gratis Wasserhahn). Ich war dann aber zu müde um sie zu bestellen bzw. zu faul um aufzustehen und die Kreditkarte zu holen.

    Heute in der Früh wollte ich es nachholen, da ging es aber leider nicht, weswegen ich jetzt am Nachmittag diese bestellen wollte. Als ich die Webseite von Osmofresh öffnete, was musste ich sehen. Die Anlage ist gerade in Aktion um € 349,- Natürlich habe ich da sofort zugeschlagen. Offensichtlich ist es doch nicht schlecht immer gleich zu bestellen. Zwar steht bei der Lieferzeit 7 Tage, ich hoffe, dass sie das auch einhalten können.

    Also schön langsam sammle ich meine Teile für mein 35l Becken.


    Aber was sie bei Osmofresh nicht anbieten, ist ein Mischbettharzfilter. Da bräuchte ich eine Empfehlung von euch.

    Viele Teile werde ich auch bei Tom bestellen (die geplante Einkaufsliste poste ich extra noch), und bietet er auch einen Mischbettharzfilter an.

    Kann ich diesen bedenkenlos beim Wasserausgang der Osmoseanlage anschließen?

    Was brauche ich noch um dann vom Ausgang des Mischbettharzfilters diesen an den Wasserhahn (da nehme ich vorerst den mitgelieferten - beim Waschbecken gibt es schon ein Loch für einen zweiten Hahn) anzuschließen?


    Ich weiß, dass ein sog. Ausgangsschlauch von der Osmoseanlage zum Wasserhahn geht. ich glaube es ist ein 4/6mm Schlauch. Kann ich diesen bedenkenlos abschneiden, und den Harzfilter dazwischen anschließen? Brauche ich da irgendwelche Dichtungen dazu?


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Vielen Dank im Voraus


    Huberrer

    @all


    recht herzlichen Dank für die Grüße und auch für die Tipps :thumbsup:

    jedoch ärgeren mich immer solche Sachen... da hat man als Neuling eine konkrete Vorstellung samt Zubehör von etwas und dann kommt ein Profi daher, sagt, dass was du da hast/verwenden willst, nicht so gut ist und schon fragt man sich, warum tue ich mir das an.... ;(


    @Winni

    ich habe ja schon ein Fisch-Aquarium, das eigentlich meinem Junior gehört, ich es aber hegen und pflegen darf. Mit Müh und Not kann ich es so halbwegs am Laufen halten. Anscheinend haben wir so ein schlechtes Wasser, dass es nur Probleme mit dem Aquarium gibt. Wenn ich mir dein Becken anschaue, da kann ich nur staunen. Auch die vielen anderen hier geposteten Aquarien sind nicht von schlechten Eltern :thumbup:

    Ich werde mir das mit dem Eckfilter nochmals durch den Kopf gehen lassen und mir die Alternative mit dem Bodenfilter ansehen. Ich habe beim Stöbern schon darüber gelesen. Werde mich auf jeden Fall schlau machen.

    Hallo Huberer,


    der Dennerle Eckfilter wird Dir über kurz oder lang viele Probleme bereiten. Der verstopt irgendwann sehr schnell und Du bist nur noch am Reinigen. Dann hast Du kaum Filterfläche und auch mit dem Babyprotect kommen wohl noch Babygarnelen durch und verenden.


    Da werden Dir viele diesen hier empfehlen: https://garnelen-tom.de/zwergg…Mit-Aquael-Pat-Mini-Pumpe Die Höhe des Filters wird Dir jeweils ausgerechnet.

    Danke, aber in meinem Beitrag oben habe ich das Video verlinkt, wo ein anderer Filter angemacht wird.


    In diesem Video wird auch ein Garnelenaquarium gezeigt, indem der modifizierte Eckfilter verwendet wird.


    Zumindest würde ich mal bei Dir im Umfeld schauen, ob das für Dich jemand per Tröpfchen messen kann, was auch später für die Düngung und die Haltung der Nelchen besser kalkulieren lässt. Die Wasserwerte des Versorgers sind eher Durchschnittswerte und variieren. Ausser Du gehst auf Osmose und kannst Dir das Wasser selber einstellen. Aber dazu braucht es halt neben der Osmoseanlae auch Salze und Dünger. Aber Du kannst gerne einen Beitrag mit Deiner Planung erstellen. Hier sind viele nette Gleichgesinnte, die Dir helfen :)

    Mit Osmose habe ich mir schon meine Gedanken gemacht, um überhaupt in der Küche ein Osmose-Wasser zu haben. Wurde aber irgendwie verworfen.

    Werde mich bezüglich des Tröpfchentests schlau machen.


    Auf jeden Fall werde ich einen Beitrag erstellen. Bezüglich der "netten Gleichgesinnten" muss ich sagen, dass es hier wirklich sehr tolle zahlreiche Beiträge gibt. Danke nochmals für die Tipps

    Hallo Olli,


    vielen Dank für deine Infos.

    Die letzten beiden Stunden habe ich schon hier verbracht und gibt es schon eine Änderung des Planes bezüglich des Bodes. Der ursprünglich geplante Deponitmix wird gegen einen JBL ProScape Volcano ausgetauscht (gerade online bestellt).

    Über den Volcano kommt dann der schwarze Dennerle Garnelenkies Sulawesi.


    Danach noch Steine und einen Bonsaibaum. Die Pflanzen nehme ich aus den Dennerle-Videos bzw. die hier auch empfohlen werden.


    Da aber alles noch in Planung ist, werde ich sicherlich noch einen Beitrag dafür erstellen. Vor allem was das Wasser und die Düngung angeht. Wir haben hier ein sehr hartes Wasser (16dH) und möchte ich keine Probleme mit den Pflanzen bekommen.


    Als Filter verwende ich den originalen Dennerle-Eckfilter, jedoch gibt es auf YouTube Video, wie dieser Filter garnelenfreundlich umgebaut wird. Die Zubehörteile habe ich mir schon organisiert.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bezüglich des Tröpfchentests, muss ich mich noch schlau machen. Vom Wasserversorger habe ich eine Liste, welche Inhaltsstoffe vorhanden sind. Diesbezüglich werde ich auch hier nachlesen bzw. schreiben

    Hallo,


    über die übliche Google-Suche bin ich auf diesen Forum hier gestoßen.

    Bin kürzlich zu einem Dennerle 30l Nano-Becken gekommen und über die Videos auf der Dennerle-Homepage will ich mir ein Garnelen-Becken einrichten.

    Im groben habe ich schon meine Zusammenstellung, die ich zum Teil hier schon nachgelesen habe. Jedoch werde ich sicherlich noch einige Fragen haben und freue ich mich schon diese hier stellen zu dürfen.


    Huberer