Beiträge von niklas_svw

    Außerdem hab ich das Gefühl, dass nur die Stellen der Pflanzen (pogostemon erectus/helferi) die der Strömung ein wenig mehr ausgesetzt sind braun verfärben.

    Mein Aquael Mini Pat lief die ganze Zeit auf mittlerer Stufe. Habe ihn jetzt auf die kleine runtergeregelt. Reicht diese denn noch für die Filterung des Beckens?

    Hallo zusammen,


    Mein 30l Nano Cube läuft jetzt seit Donnerstag.

    Wie man auf den Bildern sieht, finden gerade ein paar Entwicklungen statt, bei denen ich nicht ganz sicher bin, ob diese normal sind und ob ich etwas dagegen tun soll.

    Zum einen bildet sich auf der Wurzel ein weißer, schleimiger Pelz. Zum andern verfärben sich die Blätter der Pflanzen braun und werden gefühlt dünner.

    Ich arbeite mit Tagesdünger und 7h Licht am Tag.


    Hallo Zusammen,

    Ich habe heute mein 30l Cube von Dennerle eingerichtet.

    Als Filter verwende ich den Aquael Mini Pat und als Lampe die Leddy Smart 2.

    Als Pflanzen habe ich mich für die Pogostemon Helferi und Pogostemon erectus entschieden.

    Außerdem habe ich mich gegen einen Nährboden entschieden. Desweiteren benutze ich den Wasseraufbereiter und Tagesdünger von Dennerle.

    Dummerweise habe ich mir Zebrarennschnecken zu dem Filter und der Lampe bestellt, weil ich dachte die wären anfangs gut gegen Algen, aber die haben jetzt ja gar nichts zu futtern. Habt ihr eine Idee?

    Außerdem wollte ich fragen, wann, wie oft und wie viel Wasser ich wechseln soll.


    Vielen Dank für jede Anregung und Tipp:)


    Vielen Dank für die Empfehlung Horst. Das Aquarium sieht wirklich sehr interessant aus.

    Hast du bereits Erfahrung mit dem Becken und dem Filter gemacht?

    Mir wäre wichtig, dass der Filter leise und ruhig läuft, da das Becken im Schlafzimmer stehen soll.

    Ist dieser Filter denn auch garnelensicher?

    Beim Thema Kies werde ich am Montag nochmal in Fachgeschäft schauen.


    Vielen Dank :)

    Vielen Dank für die Antworten!


    Ich habe eigentlich nur gute Sachen über denn Dennerle Eckfilter gehört. Man kann diesen wohl auch zu einem garnelenfreundlichen Filter machen.

    Weshalb ist der Deponitmix nicht zu empfehlen? Ich habe mir generell die Frage gestellt ob ein Nährboden notwendig ist oder ob ich eher mit einem Flüssigdünger arbeiten sollte.


    Ich möchte soweit es möglich ist ohne Osmose- und CO2anlage auskommen aber inwiefern dies möglich ist werden die Wasserwerte zeigen.


    Seht ihr das 54l LED von Eheim als eine Alternative an ? Es ist mir eigentlich zu groß.


    Vielen Dank:)

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir demnächst ein 30l Nano Cube von Dennerle zulegen. Im Zuge dessen war ich zunächst im Aquarium-Laden um mich ein wenig umzuschauen.

    Der Verkäufer riet mir zunächst dazu das nächste Mal eine Wasserprobe meines Leitungswassers mitzubringen um es zu analysieren. Desweiteren solle ich Tröpfchentests für Nitrat und Nitrit kaufen, da diese beiden Parameter bei solch einem kleinen Becken sehr schwanken können. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise?

    Außerdem kommen mir ein paar Fragen bezüglich dieses Komplettsets auf(https://www.amazon.de/Dennerle…te-30L/dp/B0779B7DHK?th=1).

    1. Brauche ich weitere Wasseraufbereiter/Dünger etc., die es ja auch von Dennerle in diesem 3er Set gibt?

    2. Soll ich diesen Nährboden, der in dem Set dabei ist verwenden oder soll ich ihn lieber weglassen?

    3. Benötige ich sonst noch weiterführende Dinge, abgesehen von Pflanzen und Hardscape?


    Ich würde mich sehr über Antworten auf die vielen Fragen freuen.:)

    Moin,


    Ich wollte mal fragen, ob sich jmd. mit den generellen Wasserwerten in Frankfurt auskennt.

    Ich wollte demnächst mit der Haltung von Garnelen beginnen und mir ist nicht wirklich klar, ob dies mit dem Wasser aus der Leitung in Frankfurt überhaupt möglich ist.


    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen :)