Beiträge von Jan

    Hey Duck, nein noch nicht. Die Tatsache, dass der Phosphatwert unter 0,2 mg/l bleibt, sobald ich das Futter weg lasse reicht mir erstmal. Vielleicht mach ich das aber die nächsten Wochen mal, wenn ich das Problem mir mal näher anschaue.

    Nein noch nicht. Da meine Garnelen aktuell nicht mal an ein frischen Brennesselblatt gehen, füttere ich bis auf weiteres nicht. Ich gehe davon aus, dass soe aktuell genug an Aufwuchs zu fressen haben. Deswiteren hat Tom vermutlich grad jede Menge zu tun. Jedenfalls benötigen Supportmails grad schon mehrere Wochen zur Beantwortung.

    Mich wundert es auch. Hatte zunächst auch den Dünger (Profito) im Verdacht. Wenn ich das Life! jedoch weglasse habe ich eben keine Phosphatanstiege worduch sich aus meiner sich auch ein Messfehlern ausschließen lässt. Zudem habe ich das ganz auch schon mehrfach reproduzieren können.

    Hast du ihn sofort gefunden? :D


    Edit:

    habt ihr eigentlich auch so ein Problem mit dem Life! und dem Phosphatwert nach dem Füttern ? Bei mit reicht ein Löffel (auf 20 l), damit ich 5 mg/l PO4 im Becken habe. Mit Bezug auf die Angabe der Verpackung (1-2 Löffel täglich) würden meine Garnelen wohl in purem Phososphat schwimmen sofern ich das so umsetzen würde.

    Für Aquarianer mit Alexa kann ich diesen Controller empfehlen. Ich habe daran meine selbst gebaute AQ-lampe angeschlossen. Zum einen lassen sich bestmmte zeiten angeben wann das licht angehen soll und zum anderenn kann ebenfalls bestimmt werden wie weit gedimmt werden soll. Für RGB LED ließe sich sogar noch einstellen wie die Rot/Blau/Grüntöne im verhältnis angeschaltet werden sollen.
    Vor allem die Dimmmöglichkeit zusammen mit der Sprachsteuerung über Alexa ist einfach klasse.

    Kleines Update:


    In den ersten 10 Tagen hatte ich ja leider 3 verstorbene Garnelen zu verzeichnen. Daraufhin habe ich folgende Veränderungen gemacht:

    - Mopani Holz entfernt

    - den Wasserstand niedriger gemacht, damit das Wasser mit mehr Sauerstoff angereichert werden kann

    - weniger gefüttert, da mir mein Life! Den Phosphatwert jedes mal auf über 5 mg/l erhöht

    - den Stamm um 7 Garnelen eines anderen Züchters erweitert


    Seither ist mir keine Garnele mehr verstorben, ganz im Gegenteil. Ich habe sogar durch geschlüpfte Eier weitere dazu bekommen :). Neben dem gewachsenem Garnelenbestand sind noch zwei neue Geweihschnecken eingezogen. Insgesammt erstreckt sich damit mein aktueller Besatz auf:


    - 8 Bloody Mary von Tom

    - 7 „Bloody Mary“ (nicht ganz so farbintensiv) von einem Züchter aus der Gegend

    - 4 Geweihschnecken

    - 2 Koreanische Turmdeckelschnecken

    - Geweihschecke Bunti


    Aufgrund der Tatsache, dass das Fluval Edge oben weitestgehend geschlossen ist, werde ich die Sauerstoffsättigung die nächsten Tage genauer ‚untersuchen’. Ich habe dafür eine aPump Mini und einen Oxydator bestellt. Ich werde nach meinem Urlaub folgende 4 Szenarien hinsichtlich der sauerstoffsättigung untersuchen:


    - Wasserpegel bis oben hin (kein plätschern des Filterwassers)

    - Wasserpegel leicht abgesenkt (plätschern des Filterwassers)

    - Wasserstand bis oben mit eingeschalteter aPump Mini

    - Wasserstand bis oben mit aktiviertem Okydator


    Ich bin gespannt wie sich die einzelen Szenarien auf die Sauerstoffsättigung auswirken.


    Anbei habe ich noch ein paar aktuelle Fotos angefügt.

    Auf dem ersten Foto versteckt sich die kleine Garnele welche in dem zuvor geposteten Video geschlüpft ist. Mal sehen wer sie alles findet :)

    Auf dem letzten Foto ist mein kleiner Krüppel zu sehen. Diesem fehlt seit der Anlieferung von Tom die linke Seite der Schwanzflosse. Interessant ist hierbei, dass diese sich durch das Häuten scheinbar wieder bildet.

    Ganz nebenbei, seitdem ich die mopani Wurzel aus dem becken genommen habe, ist mir keine Garnele mehr gestorben. Ob es nur daran liegt kann ich natürlich nicht sagen.

    Danke dir Winni, da hatte ich gestern auch schon geschaut und mit meinen Wunschmaßen würde das ganze 99 Euro kosten, was somit sogar unter dem ADA liegt. Zur Qualität kann ich natürlich nur leider nix sagen. Das wäre etwas Glücksspiel.


    Peter, das verlinkte Becken hatte ich auch schon gesehen, aber 16 cm Höhe ist dann doch zu wenig und eher ein bonsiabecken. Ich schätze ich werde mal brillant-Aquarium kontaktierten.

    Hey Peter, wie lange hat das denn in etwas gedauert und wie ist die Verarbeitung ?


    Edit: Ach ich sehe grad, se fertigen ausschließlich in Acryl. Schon wegen der Kratzeranfälligkeit würde ich lieber zu Glas tendieren. Falls jemand aber noch wetere AQ Bauer kennt und empfehlen kann, immer gerne her damit ! :)

    Ich hab heute auch nochmal im Zoofachhandel geschaut und ein 40 x 25 x 25 gefunden, das war aber so mieserbel mit schwarzen Silkon verklebt worden, das hätte ich nicht mal geschenkt mitgenommen. Ich denke da wende ich mich tatsächlich lieber an einen Fachmann.

    :D


    Falls es von dir keine Ironie sein sollte: Es sind soweit ich weiß die Spitznamen für seine Garnelen. Zurückzuführen auf die Farbe der Garnelen bzw. deren Merkmale. Der Strich kommt also eher von dem Rückenstrich anstatt von dem bereitwilligen Paarungsverhalten :D

    Es wird ja immer wieder empfohlen, dass man den Oxydator umstellen soll, da ansonsten die Stelle darunter anfängt zu faulen. Könnt ihr das bestätigen und wenn ja, wie häufig stellt ihr den Oxydator um ? Ließe sich der Oxydator auch aufständern oder zwischen Steinen platzieren ?

    Also da die Garnele ja tragend war, hatte sie sich länger nicht gehäutet. Vielleicht waren es daher Algen Ablagerungen oder ähnliches. Von den Bildern her kämen Glockentierchen auch in frage, saugwürmer waren es auf jeden Fall nicht. Da gestern alle Eier geschlüpft sind, hatte sie die Gunst der Stunde genutzt und sich gestern Abend gehäutet und seitdem ist auch nichts mehr von dem Pelz zu sehen. Allerdings war die exhuvie relativ braun im Vergleich zu den anderen die ich immer im Becken finde. ich gehe aber mal davon aus, dass das normal sein kann? Sicherheitshalber habe ich diese aus dem Becken mal entfernt.

    Vielen vielen Dank schon einmal für eure Anregungen. Für die Lampe habe ich Christian Vetter kontaktiert. Bzgl. Des Beckens favorisiere ich aktuell ein ADA 45p allerdings stört mich da die Höhe von 30 cm etwas ( 45x27x30 ). Irgendwie finde ich kein Aquarium welches ähnlich lang ist aber flacher. Das von blau hat entweder die gleichen Maße oder in der kleinen Version mit 40 cm kangenlänge einer Höhe von 28 cm. Das macht die protortionen auch nicht besser ?.

    Hey Tina, ich hatte etwas ähnliches mit einer Orange Track Rennschnecke auch schon erlebt. Ich hatte sie versucht mit Spinat und Erbsen wieder aufzupäppeln, letztendlich hatte es aber alles nichts genutzt. Kontrolliere daher am besten täglich ob sie noch lebt. Fall sie schon länger nicht mehr gegessen hat wird es vermutlich nicht mehr all zu lange dauern. Auch wenn das natürlich nicht schön ist zu hören. Ich war in genau der gleichen Situation wie du.

    Oh man das ist ja echt ärgerlich Sunni. Ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich glücklicherweise in den 2 Monaten, die ich nun mein AQ habe, keine Planarien hatte. Mich würe aber mal interessieren was du so zuletzt eingesetzt hast. Vielleicht lässt sich ja der Ursprung ermitteln?