Beiträge von Darwi

    Ja das sieht nach Eisenmangel aus. Gerade bei den Pogostemon helferi, wirkt sieht es bei mir dann auch so aus wird aber schnell wieder besser.

    Na die Hellsten sind Garnelen nicht unbedingt 8o

    Bei mir sind schon welche in Panik, wegen des sinkenden Wasserspiegels gegen die Scheibe gehopst und kleben geblieben.

    Hab Sie dann zurückgeschnippst.


    Ich hab da auch immer ein Auge auf Filteroberseiten etc.

    Ja, auf die Oberseite des Filterschwamms werfe ich auch immer nochmal einen extra Blick. Da schafft es immer Mal wieder eine liegen zu bleiben. Und ich habe keinen Allzu dicken Schlauch zum WW.

    Pogostemon errectus finde ich eine sehr gute Wahl. Sehr schöne Pfanze, mit etwas weniger Schnittbedarf als z.B Rotalla (zumindest bei mir)

    So endlich mal ein einigermaßen brauchbares Bild geschafft, der kleine ist jetzt knapp 4 Wochen alt und noch nicht ganz 1cm groß. Es hat wohl nur der eine geschafft. Ich habe den Verdacht das die Eltern wenn das Licht aus ist dann doch mal zu schnappen. Wenn das 24 L Becken unseres Juniors eingelaufen ist werde ich den nächsten Nachwuchs ggf. umsiedeln.


    Kleiner zwischen Stand, nach einer Woche komme ich auf 8 die ich gleichzeitig sehen kann. Sie sind schon etwas gewachsen und leuchten richtig schön im Licht. Morgen packe ich mal das Makro Objejti aus und schau ob ich damit ein halbwegs brauchbares Bild bekommen kann.


    Gruß Dominic

    Hallo Susi,


    Ich habe gerade Larven meiner vietnamesischen Kardinalsfische. Die gehen bei mir sehr gut an Life und Pudding. Zusätzlich gebe ich noch Jbl Nobil Fluid Artemio. Da gibt's richtg kugelige Bäuchlein. Und die Nelen freun sich auch darüber.


    Viel Erfolg ich drück dir die Daumen.


    Gruß Dominic

    Hallo Hans,


    Hier ein Bild von der Wasseruhr, die gibt es auch für Längere Bewässerungsdauern als 120 Minuten.



    Über dem Kellerwaschbecken liegt ein Gitter, darauf steht ein 10 L Eimer mit der Osmoseanlage darin. Bei einer Haverie der Anlage würde der Eimer somit ins Waschbecken überlaufen. Daneben stand auf einem kleinen Unterbau lange ein 80 L Mostfass, dort hatte ich kurz vor Max Füllhöhe ein Loch gebohrt um dort einen Schlauch als Überlauf einzukleben, der dann wiederum in Waschbecken ging. Das praktische an dem Fass war der Zapfhahn unten, damit war Wasser abfüllen easy.

    Da der Zapfhahn aber eine Magische Anziehung auf Kleinkinder hat, und ich auch nicht mehr ganz so viel Wasser Brauche sammle ich das Wasser zurzeit direkt in 10L Kanistern die ich dann einfach auch auf das Gitter stelle und dadurch den Überlauffall absichere.


    Das Fass steht jetzt in Ähnlichem Setup, daher kann ich leider kein Bild davon machen.

    Die Mitbewohner meiner Garnelen, Vietnamesischen Kardinalsfische, haben zum ersten mal für Nachwuchs gesorgt. Das Bild ist von der ersten Larve die ich letzte Woche entdeckt habe. Hatte zuerst an Nachwuchs von den Otocinclus gedacht, da sie kurz über dem Boden an der Frontscheibe hing.

    Inzwischen schwimmen Mindesten neun Winzlinge frei es werden jeden Tag mehr was man auch am Größenunterschied sieht. Pudding und Life wird begeistert gefressen.

    Falls die Durchkommen würde sich mein Bestand verdoppeln und im Moment werden es immer noch mehr. Ich habe nicht damit gerechnet das bei gut 300 Garnelen überhaupt Eier durchkommen...


    Die Winzlinge schwimm frei und die Eltern stellen ihnen überhaupt nicht nach sondern ignorieren sie.

    Ich Versuche mich übers WE an ein paar aktuellen Bildern und Reiche sie bei Interesse gerne nach.


    Das Bild ist nur mit dem Handy gemacht, bis ich den Photo zuhand hatte war der kleine wieder versteckt.

    Hallo Hans,

    die Osmose Anlage hängt bei mir wie bei dir im Prinzip direkt hinter der Wasseruhr im Keller. Ich benutze als Elektronigneuer eine rein Mechanische Bewässerungs-Uhr 🤣 aus dem Gartenbedarf (Ga****a) und ein Überlauf ins Spülbecken vom Produktkanister aus sichert gegen unerwünschte Überproduktion. Kommt aber nie vor, die Zeiten zum Befüllen habe ich trotz Jahreszeitlicher Schwankungen gut im griff.


    Gruß Dominic

    Also einen Druckminderer mit Nachtabschaltung (Aqua-Noa) und ein Einwegadapter für Sodastream besorgt und fertig.

    Bei meinen beiden Becken hält die Kartusche zw. 4-6 Wochen. Dann gibt's für 6€ ne neue. Einstellen kannst du durch Blasenzählen im Diffusor.

    Bei mir hab ich aktuell 20 Blasen / Minute eingestellt.

    Die Anschaffungskosten kann ich Dir gerne per PN mitteilen.


    Schau mal in meine Alben. Da hab ich das System mal Fotografiert.

    Du schafft nur 4-6 Wochen bei der geringen Blasenzahl ? Das klingt für mich nach einem Leck. Bei meinem 80L Dschungel becken komme ich mit 40Blasen/ Minute. Mit 500g CO2 6 Monate aus. Die SodaStream Flaschen haben nicht so viel weniger Inhalt. Die dienen bei mir als Reserve.