Beiträge von Eckengeier

    Vielen Dank an euch alle. Ich müsste selbst mit meiner Größe (185) einen kleinen Tritt benutzen.


    Zwei Pumpen habe ich mir überall gesehen die eine gewisse Größe haben. Naja dank dem C Zustand ist halt zur Zeit alles recht schwierig. Man kann sich nirgends richtig beraten lassen.


    Wie ist das eigentlich wenn man mal zwei drei Wochen im Urlaub ist? Wegen Wasserwechsel? Futter kann ich meiner Schwägerin sagen.

    Hallo zusammen,


    ich hatte letztes Jahr vor ein neues Becken bauen zu lassen. Aber wie es immer im Leben ist, ändert sich vieles. So kam meine Frau auf die goldene Idee im Wohnzimmer einen Raumteiler zu erstellen. Mir kam direkt die Idee mit meinem Aquarium. Das Becken soll 1,6 bis 1,8m lang werden. Höhe denke ich mal 60cm sollte völlig ausreichend sein. Mit der Tiefe bin ich mir aber nicht ganz sicher. 60-80 cm stehen im raum. Das ganze kommt auf einen Stahlrahmen vom Schlosser. Das Gestellt wird ca. 0,8-1,0m hoch werden. Meine Betondecke wird vom Statiker geprüft. Bzw. werde eh entweder Punktfundamente zur Decke herstellen oder den gesamten Bereich Betonieren. Becken kommt von Schuran. Habe viele Fragen zur Technik^^ Werde hier in Dortmund AquadoZoo mit in die Planung einbeziehen.


    1. Welche Größe ist noch händelbar? Bevor ich das ding nicht sauber halten kann weil ich nicht dran komme.


    2. Einlauf/Ablauf sollte nicht außerhalb sein. Bei der Größe müssen doch zwei Pumpen rein oder? Dachte Einlauf/Ablauf Pumpe 1 und rechts am Ende das gleich. Das die sich gegenseitig das Wasser zuspielen. Ist die Idee so Richtig? Pumpe hatte ich an die Oase Thermo 850 gedacht.


    3. Wasserwechsel? wie macht man das am besten? Mit meinem kleinen 60L Becken und Eimer wird das nix mehr^^


    4. Beleuchtung sollten Kessil 360x Tunasun werden. Mir gefällt die Optik vom Licht her einfach super. Oder Andere?


    5. Layout soll von beiden Seiten ansprechend sein. Und davon habe ich mal null Ahnung.


    Denke mal es kommen noch viel mehr Fragen dazu^^


    Aso Fische sollen kleine werden. Möchte meine Garnelen alle ins große Becken umsiedeln. Meine Schokogarnelen werden sich bestimmt freuen.

    Habe Super schwarzen Lava gesehen. Werde den bestellen. Dazu schöne dünne Wurzeln. Das Becken wird jetzt 1,4 x 0,5 x 0,45. Der Würfel kommt ins Zimmer von meinem Sohn. Somit habe ich in der Breite mit 50 cm mehr Spielraum für meine Gestaltung. Mit den Streben werde ich mit Frau Schuran noch mal Telefonieren.


    Ach was freue ich mich schon. Denke mal in 4-6 Wochen ist es soweit^^

    Vielen Dank. Schuran habe ich angeschrieben. Preis passt^^ Bin mir halt mit der Größe noch total unsicher. 140x45x45 oder doch nur 100x.., und mein kleines Cube 40x40x40 daneben stellen. Was würdest ihr besser finden?


    Es zerkratzt schneller. Ich arbeite schon ewig mit Acryl auf Dächern. Das hält schon viel aus. Man muss es ein wenig anders behandeln, dann geht alles relativ problemlos.


    Ja mit den Steinen bin ich mir echt unschlüssig. ADA hat welche. Aber die würden mich 400€ kosten. Das halte ich für Steine doch recht viel^^ Lava wäre wirklich das, was vom Preis passen würde. Möchte vorne auf der gesamten Länge eine Sandbank und zwei drittel mit Steinen aufüllen und bepflanzen.

    Hallo ihr lieben freunde der kleinen Neos :thumbsup:


    Da ich euch von der Planung bis zum fertigen Aquarium euch berichten wollte, fange ich so langsam mal hier an :)


    Ich möchte im Wohnzimmer ein großen Aquarium haben.Nun bin ich eigentlich auf der suche nach einem Hersteller aus Acryl. Aber der Email Verkehr von allen lässt zu Wünschen übrig. Kennt ihr vielleicht jemanden zuverlässigen der solche Becken Baut? Größe bin ich mir noch nicht ganz sicher. 100x40x40 oder 120x 45x45. Gerade in NL ein ADA Becken p120 für 750€ neu gesehen. Wollte fast schon bestellen.


    Als Lichtquelle kommen Kesill A360X zum Einsatz. Pumpe wohl eine Eheim Pro 5E 350. Ist schon bestellt.


    Dann suche ich einen sehr dunklen Stein. Der das Wasser aber nicht verändert. Kennt ihr einen bezahlbaren Stein?


    Falls fragen sind, immer her damit. Bin ja eigentlich ein absoluter Anfänger^^


    LG Sven

    Hey Olli,


    sorry das ich mich jetzt erst melde. Aber viel Passiert die letzten Tage. Und meinen PC neu gebaut. Also was soll ich sagen... Schnecken leben alle. Die eine Schnecke hatte sich soweit ins Gehäuse zurück gezogen das ich dachte, sie ist wech. Ja die Armanos sind schon echt gefräßig. Hatte 6. Drei sind letzte Woche gleichzeitig gestorben. Sowie ein paar kleine Neo. Ka woran es lag. Den letzten Armanos ging es sichtlich auch nicht gut.Haben sich aber wieder zurück ins leben geholt. Sind wieder fleißig am essen.


    Deinen Link werde ich jetzt mal lesen.


    Schönen Sonntag^^

    Hallo ihr Lieben,


    dann möchte ich mich mal kurz vorstellen. Bin Sven 41 Jahre Jung und komme aus NRW. Mein Aktuelles Aquarium ist ein 60l Cube. Mit 8 Fischen sowie vielen kleinen Neos. Ihr werdet lachen wie ich dazu gekommen bin. Fand nämlich so ein Aquarium immer langweilig. Meine Frau kaufte vor 3 Jahre irgendwann mal ein 64 L Standard Becken gekauft. Naja irgendwie lief das Aquarium nie richtig, Also habe ich vor zwei Monaten ein Cube gekauft um die Fische umzusiedeln und ihm ein neues Aquarium für ihn einzurichten. Aber irgendwie hat es mich dann gefesselt. Also alles gekauft und nun steht es im Wohnzimmer. Und was soll ich sagen es kommt noch ein 350 L Becken ins Wohnzimmer. Das im groben so erstmal^^


    LG

    Sven


    Edit: Was ich vergessen hatte...das 64L Becken war für meinen Sohn^^^Jetzt habe ich ihm die Fische gestohlen ;)

    Hallo,


    heute kam von Tom ein paar Garnelen sowie zwei Spitzschlammschnecken. Sind auch direkt durch den Würfel mit 60L marschiert, Gerade schaute ich aber warum so ein Paar Garnelen an dem Haus wie verrückt Arbeiten. Ich glaube dir Armanos so wie die kleinen Neo haben sie gefressen. Ihr Haus ist leer8|


    War sie Krank oder warum wurde sie....?