Beiträge von Seppi

    Vielen Dank Gesa


    Wir sind schon ganz gespannt, wenn es "zuwuchert". Passend zum Thema "Zuwuchern" habe ich mich am Wochenende dann doch mit CO2 Lösungen beschäftigt. Ich konnte herausfinden, dass für den Einstieg eigentlich sowas wie diese Tropica Nano CO2 Lösung ganz okay wäre. Allerdings hätte ich schon gerne was nachhaltigeres mit Wechselflaschen - da wirds dann direkt aber preislich "interessant". Gibt es da andere Möglichkeiten als gleich ganz tief in die Tasche greifen zu müssen?


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo zusammen,


    nach 14 Tagen wieder mal ein Update. Heute musste außer Wasserwechsel nicht viel gemacht werden - so langsam wächst alles an und einige Pflanzen haben auch schon neue Blätter bekommen. Die Wurzel ist jetzt auch unten und die Schnecken sind schwer beschäftigt. Nur die QBS habe ich seit einiger Zeit nicht mehr gesehen.


    Es sieht momentan so aus:


    Ab nächster Woche plane ich dann mit der Düngung anzufangen. Sollte das auch so gut wie bisher klappen, dann können in 5 Wochen die ersten Garnelen einziehen.

    Hallo zusammen,


    heute war mal wieder Wasserwechsel angesagt und die Pflanzen fangen langsam an zu wachsen :)


    Ich konnte heute auch was interessantes auf Video aufnehmen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat sie heute stundenlang gemacht. Manchmal hat sie sich wieder auf den Boden abgesenkt, um dann wieder nach oben zu klettern und das Spielchen zu wiederholen.


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Ich habe die Rootsticks eingesetzt. Natürlich erstmal einer ins Wasser gefallen und sich direkt angefangen aufzulösen - soll ich morgen direkt einen Wasserwechsel machen oder reicht es auf den nächsten am Sonntag/Montag zu warten?


    Edit 21.03.2020:


    Wir haben heute Nitrat und Phosphat getestet mit dem Tröpfchentest. Folgende Werte habe ich mir aufgeschrieben:


    NO3 (Nitrat): Zwischen 3 und 5 mg/l

    PO4 (Phosphat): Zwischen 0,02 und 0,05 mg/l


    Ich plane mich am Düngungsplan von Tom orientieren - so wie es aktuell aussieht brauche ich kein Osmosewasser. Ich plane in der dritten Woche mit dem Universaldünger anzufangen (25% und dann wöchentlich um jeweils 25% steigern).


    Mache ich das mit Nitrat und Phosphat auch so oder dünge ich ich direkt auf die Zielwerte auf?



    Ich bräuchte auch mal eure Hilfe beim rechnen, heute ist nicht mein Tag...


    Auf der Packung vom Nitro steht drauf, dass 10ml pro 500 liter die Nitratkonzentration um 2.0mg/l erhöht. Mal angenommen ich komme aufgrund meines Wassertests zur Erkenntnis, dass ich 7mg/l aufdüngen muss.


    1. Normierung der Formel auf einen Liter Wasser:

    10/500 = 0,02 ml pro 1 liter erhöht die Nitratkonzentration um 2.0mg/l


    2. Multiplikation der Formel mit dem Zielfaktor 7mg/l

    0,02*3.5 = 0,07 ml pro 1 liter erhöht die Nitratkonzentration um 7mg/l


    3. Multiplikation der Formel mit dem Zielfaktor 35L (Aquarienvolumen)

    35*0,07 = 2,45 ml pro 35 liter erhöht die Nitratkonzentration um 7mg/l


    Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ich einen Knoten im Gehirn habe...




    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo der_duck,


    das probiere ich aus, wenn sie wieder hochkommen. :)


    Ich überlege grade einige Anubias an Steinen festzukleben, da meine "Stecktechnik" nicht richtig funktioniert. Cyanacrylatkleber habe ich vom Modellbau, allerdings frage ich mich, ob es für die Pflanzen langfristig schädlich ist.



    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo zusammen,


    die Düngestäbchen und ein PO4 Wassertest sind bestellt.


    Ich habe heute Wasserwechsel gemacht und dabei sind mir fast alle Ludwigia Stängel entgegen geschwommen Gibt es da einen Trick wie die im Boden bleiben?


    Ansonsten ist die Wurzel jetzt unten angekommen, aber meine "Steinpyramide" ist zu instabil für meinen ursprünglich geplanten Aufbau. Jetzt sieht es so aus - Verbesserungsvorschläge? :)



    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo zusammen,


    das mit der Schnecke freut mich. Vielleicht kommen da ja noch ein paar mehr :)



    In der Zwischenzeit hat sich eine andere Frage ergeben und zwar habe ich im Vordergrund Cryptocoryne Parva gepflanzt.




    Meine Einpflanzung ist auf dem Bild zu sehen, allerdings lese ich immer wieder was über Rhizome im Zusammenhang mit Cryptocroynen und soweit ich verstanden habe dürfen Rhizompflanzen eigentlich nicht im Kies eingepflanzt werden. Aber dann frage ich mich, wie ich diese Pflanze in den Kies bekommen soll.Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen :)


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Hallo zusammen,


    ich habe heute den ersten "regulären" Wasserwechsel gemacht.


    In den letzen Tagen habe ich die restlichen helanthium tenellum in den Boden verpflanzt habe, einige der Anubias mit Nylonfaden auf Stein aufgebunden und das ganze Moos irgendwo verarbeitet. Die Schnecken sind weiterhin fleißíg im Becken unterwegs.


    Muss ich die Nitritwerte jeden Tag vermessen? Bisher hat sich noch nichts getan und vor allem was muss ich tun, wenn die Nitritwerte deutlich steigen?


    Viele Grüße,

    Sebastian


    Hallo zusammen,


    das die ganze Sache seine Zeit brauchen wird ist mir doch bewusst. Ich möchte nur so wenig wie möglich falsch machen und es gibt so viele (teils widersprüchliche) Informationen im Netz. Ich bin daher froh, dass ich das Forum hier gefunden habe :)


    Ich kämpfe aktuell noch mit der Wurzel und bekomme den Stein nicht so aufgebunden, dass sie im Wasser steht. Ich habe mich nun entschieden sie einfach im Wasser schwimmen zu lassen, da ich das Moos verarbeiten musste. Sieht etwas komisch aus, aber wird seinen Zweck erfüllen hoffe ich.


    .


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Guten Morgen,


    heute morgen sieht es wieder so aus:


    Ich werde nach der Arbeit wieder einen 50% Wasserwechsel durchführen und mich mal mit dem Wassertestkoffer beschäftigen. Die Schnecken fangen sich auch langsam an zu bewegen.


    Ich habe noch eine Frage zum Filter: Ich habe diesen "Plastikboden" abgenommen und das Loch unten mit dem Stopfen zu gemacht. Wofür ist dieser "Plastikboden" gedacht?


    Viele Grüße,

    Sebastian