Beiträge von Cuxuwe

    So, mal wieder einen Zwischenstand, 19 Tage nach der Neueinrichtung.


    Nachdem gestern die bei Tom bestellten Pflanzen und das Aquael Düsenstrahlrohr angekommen sind habe ich das Becken ins "Endstadium", was die Einrichtung und Bepflanzung betrifft, gebracht. Das schnellwachsende und stark wuchernde Taiwan Moos welches als Startbepfanzung gedacht war wurde durch Korallenmoos und Riccia fluitans ersetzt. Das Düsenrohr für den Filterauslauf wurde ebenfalls installiert. Das Ganze wurde durch einen 70%igen Wasserwechsel begleitet. Eine Düngung in Höhe eines Viertels der angegeben Menge ist ebenfalls erfolgt.


    Die heute gemessenen Wasserwerte sind:

    Temp. 22 Grad

    KH= 6

    pH= 7,3

    GH= 9

    NO2= 0,05

    NO3= 4

    PO4= kleiner 0,02

    FE= 0,2

    CO2= 9


    Mit den Wasserwerten bin ich noch nicht so ganz zufrieden. Die CO2 Zugabe wurde verdoppelt. Ich erhoffe mir dadurch das der pH Wert auf 7 zurück geht.


    Meine vor einer Woche aus den Quarantänebecken eingesetzten Amanos haben bisher keine auffälligen Symthome. Leider hat das Wasser immer noch eine Trübung. Die Fütterung der 5 Amanos, 3 Zebra-Rennschnecken und der 2 Geweihschnecken erfolgt durch Pudding (halbes erbsengroßes Stück pro Tag).


    Anfang März (Einlaufphase beendet?) sollen die für durch das für das kleine Cube zu großen Amanos (ein befreudeter Aquarianer freut sich schon darauf) durch 10 Bloody Mary und 10 Blue Diamond ersetzt werden. Wäre diese Zusammensetzung ok?



    Danke für die Info Birgit.


    Das ich den Dennerle so früh rausgenommen habe lag an den zu wenigen Steckdosen. In die Verlängerunsschnur die ich benötigt hatte bin ich zwei mal "eingefädelt". Habe dann wegen der Stolpergefahr den Dennerle außer Betrieb genommen.


    Dann werde ich die Trübung mal weiter im Auge behalten.

    Hallo Zusammen.


    bei der Umstellung vom Dennerle Eckfilter auf den GTSe mit Pat Mini von Tom muss ich feststellen das das Wasser täglich trüber wird. :( Mit dem Dennerle hatte ich kristallklares Wasser. Als ich dann vor einer Woche den GTSe eingesetzt hatte habe ich beide Pumpen noch drei Tage parallel laufen lassen. Da was das Wasser unverändert klar. Aber nachdem ich den Dennerle entfernt hatte wurde das Wasser immer trüber. Hat jemand eine Erklärung dafür. Der Wasserdurchfluss des GTSe ist selbst auf der niedrigsten Stufe des Pat Mini wesentlich stärker als der des Dennerle, also müsste das Wasser eigentlich mindestens genau so klar sein :/.

    Oh je, dann hattest du ja keinen schönen Start. Das ist der Nachteil der Internetgeschäfte. Aquarien würde ich mir ungerne schicken lassen, alleine schon wegen der möglichen Transportschäden. Pakete werden nun mal bei der Transportunternehmern wie DHL,UPS usw. nicht pfleglich behandelt.


    Ich wünsche dir viel Glück beim Umtausch...

    Nein Eberhard, die Farben auf den Farbkarten sind die Gleichen. Ich habe auf den neuen Refillfläschchen die Tropfenangabe gefunden (die alten hatten die Angaben auch, und ich habe bei meinen Tests bisher keine Abweichung gefunden). Und nach diesen Angaben werde ich mich richten und nicht auf dem was auf den Farbkarten steht.

    Nicht immer sind die Ratschläge von Zoofachhändlern "fachgerecht". Das habe ich leider all zu oft auch erfahren müssen...

    Verkäufern in Zoofachgeschäften spreche ich in der Regel die Kompetenz ab. Es mag Ausnahmen geben, aber die sind mir bisher ehrlich gesagt noch nicht begegnet.


    Das ich jetzt (noch) 4 Amanos (3 sind bereits verstorben...) in meinem 30 Ltr Cube habe, habe ich dem Zoo"fach"verkäufer zu verdanken der mir geraten hat die Amanos SOFORT nach der Einrichtung gegen Algenbewuchs einzusetzen!!!

    1. Die ersten Nelen sollte man, wir alle wissen, keinesfalls sofort einsetzen! (Ich weiß es dank dieses Forums jetzt auch)

    2. Die Amanos sollten nicht größer als 2,5 cm werden. (Die zweite Fehlinfo!)

    3. Als Futter wollte er mir TetraMin verkaufen (tägliche Zugabe einen halben Teelöffel voll. Das Kippen des Beckens wäre vorprogrammiert gewesen!!!).


    Und ja, diese Aussagen kamen von zwei unterschiedlichen Verkäufern in zwei unterschiedlichen "Fachgeschäften"!

    Mehr brauche ich zur Kompetenz dieser "Fachleute" wohl nicht zu sagen

    Hallo Katsu,


    ich habe vor 20 Jahren in verschiedenen Becken Kampffischpaare gehalten (zwei Mänchen in einem Becken zu halten entet für das schwächere Männchen zumeist mit dem Tod).

    Alles was SusiQuattro geschrieben hat kann ich nur bestätigen. Kampffische und Garnelen sind nicht zusammen zu halten!!! Kampffische leben in der Natur meist in Reisfeldern, also stehenden Gewässern und sind Oberflächenathmer. Sie gedeihen also von Natur aus nicht in Strömungswasser. Darüber hinaus sollte die Wasserthemperatur mindestens 26, besser noch 28 Grad betragen. Diese Bedingungen treffen auf die allermeisten Garnelen absolut nicht zu. Darüber hinaus benötigen Kampffische Lebendfutter und werden sich somit an deinen Junggarnellen gütlich halten!


    Nicht immer sind die Ratschläge von Zoofachhändlern "fachgerecht". Das habe ich leider all zu oft auch erfahren müssen...

    Hallo Zusammen,


    ich hatte mir im vergangenen Jahr den JBL pH 6,0-7,6 Test gekauft. Auf der beiliegenden Farbkarte ist angegeben 4 Tropfen der Testflüssigkeit in das Reagenzglas zu geben.


    Da ich noch die Tests für Nitrit und Nitrat haben wollte erschien mir die Anschaffung des JBL Koffers als sinnvoll. In dem dort beiliegenden Heftchen mit allen Farbkarten ist mir aufgefallen das für den pH Test 6,0-7,6 3 Tropen angegeben sind. Hier liegt wahrscheinlich ein Druckfehler vor?! Ich habe mal beide Versionen getestet und natürlich einen großen Unterschied in den Meßergebnissen feststellen müssen. Wieviele Tropfen sind nun wirklich richtig um ein einwandfreies Messergebnis zu erziehlen.


    PS: In den gedruckten Beschreibungen sind in beiden Versionen 4 Tropfen angegeben.