Beiträge von Gesa

    Sagt mal, wann kommt denn wohl der Nitritpeak?

    Das Becken läuft jetzt seit 2 Wochen, es sind viele Pflanzen drin, inzwischen ein Ast, der ordentlich Bakterienrasen gebildet hat und fleißig von den ca 12-15 Blasenschnecken abgeweidet wird. Von den Schnecken sind einige ordentlich groß geworden und sie paaren sich auch schon. Außerdem sind einige Pflanzen abgestorben und ich habe nicht alle Reste entfernen können, es gibt also reichlich zu fressen für alle, zusätzlich dazu füttere ich anfangs täglich, jetzt nur noch alle 2-3 Tage eine Msp Life.

    Bei all diesem pulsierenden Leben bleibt der Nitritwert auf 0.:/Ich habe allerdings schon einen Wasserwechsel gemacht, ca 50% nach einer Woche, war das falsch? Ich möchte die Tage nochmal einen machen um neue Pflanzen ein zu setzen, sollte ich das lieber lassen bzw. das alte Wasser wieder einfüllen?

    Auf jeden Fall ist es echt sehr schön, dass es in bestimmten Sparten doch noch so nette und dabei kompetente Foren gibt wie dieses hier. Vielen Dank mal an dieser Stelle, sowohl an alle User als auch an Tom und die Moderatoren! Ich weiß gut, wie zeitaufwändig und manchmal auch mühsam das ist, sowas am Laufen zu halten.

    Aus ähnlichen Gründen wandert auf meiner inneren Wunschliste ein Mikroskop immer weiter nach oben ^^

    Eine genaue Bestimmung dürfte schwer sein, es sei denn, deine Würmchen wachsen noch und zeigen dann deutlichere Merkmale. Es gibt übrigens Aquaristikläden, die tatsächlich ein Mikroskop haben, das weiß ich aber auch nur aus einem Video von Aqua Owner.

    Wie ist es eigentlich, wenn man zusätzlich häufig kleine Teilww macht, das Wasser aus der Leitung (wenn man denn ohne Osmose arbeitet) hat doch recht viel CO2 gelöst oder?

    Das sind ja wirklich sehr detaillierte Informationen, vielen Dank fürs Teilen!

    Mir geht es dabei übrigens nicht so sehr um die Weichmacher, sondern mehr um feinen Abrieb der dann mit dem Wechselwasser zwangsläufig in die Kanalisation kommt. Und halt vor allem um das Gefühl bei der Sache ;)

    Wir kaufen und benutzen deshalb zB auch keine Textilien aus Polyester, sehr wohl aber (wo es nicht vermeidbar ist) Verpackungen und normale Produkte aus Plastik.

    Naja, aber das soll hier wirklich keine Grundsatzdiskussion werden, ich bin auch sicher, dass der Dennerle Kies ein gutes und sicheres Produkt ist!

    Also, den Seachem Flourite habe ich drin, der ist halt recht grob, da würde ich gerne noch ein bisschen was feineres vorne im Futterbereich haben. Es gibt den auch als Power, vielleicht besorge ich mir das...

    Danke Birgit für die genaue Information! Kunstharz ist letzten Endes natürlich auch Kunststoff, Eisenoxid müsste das Pigment sein oder? Ich muss mal in mich gehen, wie kompromissbereit ich da sein möchte :D

    Leider kann ich das insofern nicht genau beantworten, weil ich auch noch ein Glas Teichwasser reingetan habe. :D

    Dazu sind Pflanzen aus dem regionalen Fachhandel drin, die haben ein paar Schnecken mitgebracht.

    Sonst habe ich Hüpferlinge drin, die sich schon fleißig vermehren, kleine schwimmende Würmer, das sind glaub ich "Aquarienschlangen" und einmal habe ich einen Scheibenwurm gesehen.

    Anzuchterde ist normalerweise nur sehr sparsam gedüngt, da sonst die Sämlinge schießen. Gammeln kann sie natürlich, das sollen dann so wie ich es verstehe die Wurzelpflanzen verhindern.

    Ich habe in meiner Schneckenvase einfach Gartenerde drin, also tatsächlich aus meinem Garten, nicht sterilisiert. In diesem extrem kleinen Biotop sicherlich nicht ohne Risiko, aber in einem gut bepflanzten größeren Becken kann ich es mir gut vorstellen.

    Ich habe mit Tom telefoniert und er ersetzt mir dir Pflanzen die sich nicht erholen :*

    Bevor ich jetzt die Bestellung abschicke - natürlich brauche ich noch einiges zusätzlich :thumbsup: - kann mir jemand sagen, ob der schwarze Garnelenkies von Dennerle kunststoffummantelt ist?

    Also, es entwickelt sich zum Teil sehr schön, aber ich habe 2 Fragen:


    1. Kann mir jemand erklären oder einen Link zum Nachlesen geben, wie das mit der Belüftung und dem CO2 ist? Ich bin unsicher, ob wir jetzt diese "Sprudelfunktion" nutzen sollten oder lieber nicht. Ich hatte ein sehr ausführliches kostenloses EBook von einem Schweizer gefunden, wo das (u. a.) erklärt wurde aber leider nicht richtig gespeichert und finde es nicht wieder.


    2. Die Shinnersia, die Hottonia und der Pogostemon helferi haben den langen Transport nicht gut überstanden und fast alle Blätter sind komplett durchsichtig geworden. Bei der Shinnersia und der Hottonia könnt ich versuchen, die obersten Triebspitzen, die noch grün sind, ab zu trennen und als Stecklinge einzusetzen, oder sollte ich sie lieber so lassen wie sie sind? Ich hatte vor dem Einsetzen die Stengel über dem Topf abgeschnitten. Da waren die unteren Blätter schon ziemlich matschig aber ich dachte, vielleicht erholen sie sich trotzdem.

    Bei Pogostemon weiß ich gar nicht, ob der noch kommt, da kann man nicht einfach Kopfstecklinge nehmen oder? Die erkennt man kaum noch, sind neben dem gemusterten Stein.


    Nitrit ist bisher nicht hoch gegangen, aber es sind ja auch erst 5 Tage. Ich gebe jeden Tag eine Messerspitze Life rein, Dünger bisher noch nicht und die Beleuchtung läuft morgens und nachmittags/abends jeweils ein paar Stunden, nicht genau gemessen. Es sitzen ca. 10 ganz kleine Blasenschnecken und eine Baby-Phs drin.


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Ich hänge noch Bilder an....

    Danke! ^^ Das ist Nixkraut (ich liebe diesen Namen!) Das soll als Starkzehrer das anfängliche Algenwachstum begrenzen helfen. Ich finde es auch eingepflanzt hübsch aber ich hatte jetzt gar keinen Platz mehr. Vielleicht kommt es noch in den Boden falls ich Ausfälle habe... Leider sieht zB die Shinnersia hinten rechts gar nicht gut aus. Aber sie bekommt auf jeden Fall eine Chance.

    Ah, Danke Olli!

    Ach Winni, ich habe ja damit gerechnet, dass Tom mir ausreichend Minischnecken mitschickt und die haben wirklich die Reise viel besser überstanden als die Pflanzen. Es ist also schon Leben in der Bude und es gibt schon was zu gucken. :thumbsup: Trotzdem freue ich mich natürlich auch auf viele kleine Krabbler zu gegebener Zeit. ^^