Beiträge von Gesa

    Nein, du kannst sie ohne Probleme eine Weile in einer Schale oder irgendeiner Box halten, musst halt täglich, evtl. 2mal Wasser wechseln. Vielleicht einen Erlenzapfen aus dem Becken dazu oder ein Stück Seemandelblatt und nur ganz wenig füttern.

    Totgesagte leben länger....

    Das Tierchen lebt immer noch, hat zwar einen deformierten Kopf und Greifarme und Probleme mit dem Gleichgewicht aber es kann offensichtlich genug Futter zu sich nehmen um zu überleben.

    Ich hatte sie erst im Sepa, dann habe ich nach ein paar Tagen eine Plastikschale mit kleinen Löchern ins Aquarium gehängt wie so einen Einsatz für Babyfische um sie gezielt mit Futter zu versorgen. Da ist sie aber bald ausgebrochen und seitdem lebt sie normal im Becken und ab und zu sehe ich sie.

    Ich hoffe, dass sie sich mit der nächsten Häutung wieder ganz regenerieren kann.

    Echt, Baumflechten gehen auch? Die haben wir im Garten massenhaft, das werde ich auch probieren.

    Ich hätte auf Facebook mal einen Beitrag mit einer langen Liste von Kräutern und Wildpflanzen gefunden, die für Garnelen geeignet sind, finde den aber leider nicht wieder. Kennt ihr da eine Aufzählung?

    Kann man nicht die neuen Tiere zumindest ein paar Tage in einer größeren Schüssel oder Plastikkiste halten? Mit täglichen Ww und etwas grün drin müsste das doch gehen, oder braucht man da zwingend einen Filter?

    Keiner eine Idee? =O

    Ich habe sie jetzt in ein Einmachglas gesetzt mit etwas Erlensud, sie lebt aber liegt auf der Seite und bewegt sich nur ganz sporadisch. Der Kopf sieht deformiert aus, sieht man ja oben auf dem Bild. Aber es tut sich nichts.


    Kann ich noch irgend etwas tun?

    Guten Morgen, leider ist hier ein Problem aufgetreten, und zwar versucht eine Garnele wohl sich zu häuten, aber schafft es nicht. Sie liegt auf der Seite, zuckt aber immer wieder.

    Eine andere hat sich erfolgreich gehäutet, während wir reingeschaut haben.

    Können wir für die Kranke irgendwas tun? Erlen zapfen hab ich frisch reingetan, den Süd vom Überbrühen mach ich gleich rein, wenn er abgekühlt ist.

    Oder sollte ich sie rausholen?

    Nächste Frage: der UV Sterilisator hängt jetzt zwischen dem Mini Pat und den Diffusor. Es kommt aber leider oben wo das Kabel aus dem Steri austritt, recht viel Wasser raus, wohl weil das Rohr mehr Wiederstand bietet. Kann man da was machen? Und ist das Wasser, das direkt aus dem Gehäuse kommt schon sterilisiert?

    Ich hänge ein Bild an, da sieht man den Ausgang.

    Ja und zu später Stunde sind jetzt auch alle glücklich im neuen Heim angekommen. Ich habe eine sehr langsame Umgewöhnung gemacht weil wir ja hier so hartes Wasser haben und ich keine Probleme mit dem osmotischen Druck riskieren wollte. Ich hoffe, das sie die Umstellung gut überstehen, jedenfalls haben sie sofort mit Begeisterung angefangen, die Bodendecker zu zerfleddern abzuweiden. :saint:

    In meiner weißen Schüssel waren sie ganz blass, aber sobald sie im Becken waren, sind die Rückenstriche aufgetaucht, sehr cool. Da ist der Rückenstrich!

    Morgen gibt's dann auch Bilder mit Licht, ich dachte, ich lasse heute alles schummerig beim Umsetzen um den Stress etwas niedriger zu halten.

    Früher haben wir das Forenmagie genannt... ^^ Die Kleinen sitzen in ihrem Beutel auf dem Tisch und dürfen uns gleich beim Essen zusehen :thumbsup:

    Jetzt ist allerdings der große Wasserwechsel doch schon über 24h her, ist das trotzdem ok so? Der UV Steri läuft ja und ich habe wirklich bis auf eine Minipfütze komplett gewechselt.

    Oh man, es ist doch echt zum Verrücktwerden! Ich habe schon wieder Pech mit der Lieferung, obwohl ich Expressversand genommen habe und Tom das Paket direkt gestern morgen losgeschickt hat, ist es immer noch nicht da. Seit heute morgen um 8 scheinbar im Zustellauto.... Wer weiß wo die armen Tiere rumkutschiert werden. ||

    Ja, das hab ich bis auf die Klemme da, das krieg ich aber mit einem Knoten hin, denke ich, ich habe auch so einen ganz dünnen weichen Schlauch.

    Das steht bestimmt auch dabei, aber schonmal vorab - soll man zuerst noch nicht füttern oder ruhig gleich ein bisschen Life mit rein?

    Achja, Hanna, deine Antwort war mir ja irgendwie durch die Lappen gegangen... Das ist echt gut zu wissen, dass andere das Phänomen kennen!

    Hier wird es jetzt ernst, 15 Yellow Fire haben von Tom heute auf die Reise gemacht :love:

    Habe 90% Ww gemacht, den UV Steri installiert und bin jetzt natürlich mega gespannt!

    Gibt es noch etwas vorzubereiten?

    Ich habe viele Blue Dreams online angesehen und bei den Verkauf bildern oft helle Augen gesehen. Soweit ich weiß, sehen diese Tiere bei hellem Licht deutlich verschlechtert (dafür besser im Dunkeln).

    Das ist für mich nicht ok so und ein Grund warum ich mich gegen Blue Dream entschieden habe ?(

    Naja, aber außer das man den Kaufpreis verliert, gibt es eigentlich kein Risiko, wenn bestimmte Pflanzen nicht funktionieren, also eingehen. Dann kommen sie halt raus und man probiert etwas anderes aus. Was genau in deinem Becken passiert, kann dir sowieso keiner vorher sagen, es kommt auf so vieles an (Licht, Wasser, Temperatur, Dünger etc.)

    Das ist im Garten oder Blumentopf ja auch nicht anders, da geht auch manches ein, was man anpflanzen möchte.