Beiträge von Silke100

    Nächste Frage, der Bonsai ist durch das Moos sehr kopflastig, kann ich da einen Stein drunter kleben oder mit Angelschnur festbinden?


    Liebe Grüße :)

    Ich habe das auch gemacht. Mit einem ummantelten Gartendraht. Den benutze ich schon viele Jahre problemlos in den Becken. Nylon oder Angelschnur geht aber auch. Nur kleben? Glaube ich nicht. Hängt halt vom Stein ab und der Auflagefläche. Aber ich empfehle aufbinden.

    Übrigens sind die Zebras noch ziemlich klein, vielleicht 1,3 bis 1,5 cm, höchstens. Und vor allem schmal. Ich habe extra Nauplien--Flüssigfutter für sie gekauft, weil ich zwischenzeitlich befürchtet habe, sie verhungern mir. Und jetzt schnakseln sie schon wie die Weltmeister :S

    Jippi!!!

    Drei Eiertanten bei den Purple Zebra Shrimps, eine mit grünen, eine mit gelben und eine mit grün-gelben Eiern :thumbsup:

    Die mit den grünen Eiern kannte ich ja schon, falls es die selbe ist. Die habe ich leider nicht vor die Linse bekommen. Auch die anderen Fotos sind etwas unscharf. Die Kamera fokussiert einfach zu langsam, für die flinken Garnelen. Die halten einfach nicht still ^^

    Und wenn zwei, oder gar drei zu sehen sind, ist es ganz aus, eine zappelt immer.










    ... und weg. So diesig ist das Wasser übrigens, weil ich während des fotografierens Life und Bacillus gefüttert habe.

    Leider nicht so scharf, dafür gerade erst entdeckt, eine neue Eiertante bei den Zebra-Shrimps, mit gelb-grünlichen Eiern. :love:

    Oben rechts sieht man noch einen gestreiften Bogen, so sehen meine meisten Zebra-Fotos mit der langsamen Kamera aus. ;(


    Hallo zusammen

    ich bin neu hier?

    habe bei meinen garnelen zum ersten mal eier und wollte mich erkunden ob mir jemand sagen kann in welchem stadium die eier meiner lieben sind.

    danke im voraus und ein schönes wochenende

    Wow! Hängt an den Eiern auch noch eine Garnele dran?? :huh:

    Ja, das haben wir alle. :)

    Ja die habe ich auch :-) Ich werde eine Garnelenhausordnung erstellen, wo drin steht, wenn ich sauber mache das sie sich alle dort versammeln sollen. Zur Zeit habe ich sehr viel Nachwuchs und ein Ende ist nicht in Sicht. Und das alles nach so kurzer Zeit.

    AquaLady, die erste Garnelendompteuse ;)

    Die haben sich auch schon in 500 Milliliter-Ecosphären vermehrt. Das heißt bei H. nicht so viel. In der Natur bekommen sie Frischwasser, also kann es definitiv nicht falsch sein. Deine Haltungsbedingungen denen in einem Tank mit unbekannter, aber annzunehmen vergleichsweise riesiger Literzahl anzupassen, ist freundlich formuliert gewagt ;) Und du hast auch noch nicht den Dreck von 4 Jahren drin, wenn du, wie du schreibst, zweimal alles neu aufgesetzt hast. Ich habe viele Halterberichte, auch zu Hawaiigarnelen gelesen und auffällig ist, dass die 'Ich wechsle nie/kaum Wasser'- Threads alle nach ein paar Monaten recht abrupt abbrechen. Bei Hawaiigarnelen mag das länger dauern, aber schön ist es nicht. Ich verstehe auch nicht, warum es überhaupt wünschenswert sein sollte, sein Aquarium ohne WW laufen zu lassen. So viel Mühe macht das nicht und die Garnelen zeigen sich nach einem WW sichtbar aktiver. Bei Brackwasser ist lediglich zu beachten, dass das Wechselwasser ein paar Stunden stehen sollte, bevor man es verwendet. Das ist wohl machbar.

    Aber jeder muss wohl seine eigenen Erfahrungen machen. Insofern wünsche ich dir und deinen Garnelen viel Glück.

    Du schriebst, dass Tom WW empfiehlt und laut seiner Homepage empfiehlt er es, wenn man organisches in´s Becken bringt wie z. B. durch Futter. Klar, WW machen auch da Sinn und wird von Tom auch gerne gesehen, aber Deine Behauptung war im Fall Brackwasser und Hawaiigarnelen nicht richtig.


    https://www.garnelen-tom.de/zw…arnele-Halocaridina-rubra

    Stimmt. Er empfiehlt es für die andere bei ihm angebotene Brackwasser-Garnelenart, die Zebra-Shrimps. Da sogar 50/50/90

    Aber unter der Bedingung, wenn man die Garnelen füttert.

    Aber doch nicht, weil kein WW das Beste für die Tiere wäre. Erfahrungsgemäß halten Hawaiigarnelen auch schlechteres Wasser aus. Man bestraft sie praktisch dafür, dass sie so robust sind. Das heißt nicht, dass sie sich in so versiffter Brühe wohl fühlen.

    Heb dir den Stein auf. Vielleicht hältst du ja irgendwann mal Neo's oder Brackwassergarnelen. Dort kannst du den Stein einsetzen. Die Neo's kommen damit klar und für Brackwasser wird ein aufhärtender Stein sogar empfohlen.

    Danke Torte:thumbup: Jetzt wo der Nachwuchs da ist, frage ich mich auch wie ich umdekorieren kann oder neu pflanzen kann. Die Babynelen sind überall;)

    Schwimmpflanzen sind gut. Ein Großteil des Nachwuchses hält sich dann oben, zwischen den Wurzeln der Schw. auf.

    Ja, richtig. Habe schon Schnecken gefunden ? ich Wässer es einfach weiter. Zum Glück stinkt es bis jetzt nicht mehr so doll.

    Gegen gespeicherte Giftstoffe hilft das wässern zwar, aber nicht gegen eventuellen Beifang. Schnecken hast du ja schon gefunden, aber da können noch jede Menge Wurm-, Hydren- oder auch Planarien- bzw. deren Eier drin sein. Die sind ggf. zu klein um sie zu sehen. Wenn du das ausschließen willst, musst du sie, zweimal im Abstand von 6-7 Tagen, in ein Alaunpulver-, Natron- oder Kaliumpermanganat-Bad einlegen.

    Endlich sehe ich mal meine Hawaii's Auf den Moosball-Algen. Dachte schon das gammelt im Brackwasser.



    Ihr Lieblingsplatz bleibt aber der Lochstein.



    Während ich hier surfe kann ich zehn Hawaii-Garnelen auf dem Stein sehen. Es kommt auf den Fotos leider nicht so gut rüber, aber die Garnelen leuchten auf dem Stein richtig schön tiefrot. Ich brauche unbedingt eine bessere Kamera.


    Das Neocaridina-Becken läuft auch. Aktuell habe ich drei Eiertanten; eine rote Rili, die allerdings nur noch zwei Eier trägt, die anderen hat sie abgeworfen. Die beiden Eier hält sie jetzt allerdings schon gut eine Woche. Es bleibt also noch Hoffnung. Außerdem tragen eine Karbon-Rili und ein Zitrönchen dicke Eipakete. Und zwei weitere Rilis haben Eiflecke. Darauf das die sich endlich mal häuten warte ich auch schon eine gefühlte Ewigkeit. :sleeping:


    Nur die Eier der Blue Velvet sind verschwunden. Eine der zwei Blue Velvet die ich hatte, starb einen Tag nach dem Einsetzen der Green Jade. Eier hatte sie nicht und die verbliebene auch nicht. Mal sehen, ob da nochmal was kommt.