Beiträge von Neocarulie

    @ Gaston..ja, danke, aber ganz ehrlich:/...spars dir?! :D hab hier paar Fragen gestellt auf die wohl wesentlicher fürs Problem sind, herrlich sympathisch aber okay, dennoch klärt sich das luftbetriebene damit nicht auf.

    Und um die Schwierigkeit gehts auch nich....aber schön zu sehen das man aus meinem Roman genau dafür eine Antwort dafür finden möchte. amüsant ;)



    Vielen dank an die andren hilfsbereiten hier!


    also hoschi, ich glaube joa, du hast schon fast alles beantwortet? :)


    zusammengefasst bräuchte ich also zusätzlich noch den von winni verlinkten stopfen um den Filter ohne den P-Boden laufen zu lassen? als hang on.

    Und als stand-on filter gehts nich ohne Plastikboden?


    Heißt Plastikboden erstmal dran lassen, egal ob hang oder stand Variante.

    Kies ist eher als Gewicht dabei, als als zusätzliches Filtermedium?..


    Hatte zuerst etwas..respekt davor, die ganze Pumpe samt schlitzen unter Wasser zu lassen, weiß nicht, aber das erschien irgendwie einfach nicht richtig?

    Bevors komplett kaputt geht ohne überhaupt zu laufen, wollte ich das lieber bestätigt haben.

    Wie gesagt die schreiben da halt nur Filter, (wäre für mich persönlich das ganze Ding, aaber habe schon gelernt das viele bei Filter nur vom Schwamm reden möchten..daher die unklarheit ob jetzt mit Pumpe irgendwas doofes passiert.


    danke für die bilder winni ;)


    okaay, der kleine Filter zieht glaube ich Luft? wenn ich den jetzt wackel, würde das der schnecke daneben vllt nicht gefallen, aber wenn ich den irgendwie wackeln kann sollte das ja auch flüssiger gehen?!


    Auch falls meine 1 Nachricht irgendwie nicht so angekommen ist wie gedacht..


    Mein Anliegen war auch eher so zu veranschaulichen wie es ist, oder war, (sein kann...) den Filter zu öffnen, wenn es quasi der 1 ist, den man sich überhaupt zugelegt hat.

    Der kleine Fail von meinem Freund hat meine Suche+Sorge dann bestärkt und ich so..hmm mit einer Anleitung wärs warscheinlich anders gelaufen.


    Und da ich diese Verbindung von garnelentreffpunkt(gt:P) und toms shop cool finde, dachte ich mir ich nutz ich mal aus.

    Für manch Erfahreneren bzw. auch eher für Tom als constucter bestimmt hilfreich.

    Ich glaube ja durch langjährige Erfahrung bekommen viele solche Anfängerprobleme und fragen beim Neukauf eines solchen Produkts garnicht erst :P

    So,

    auch ich zähle mich jetzt zu den Besitzern von Toms Filtern bzw. den gt m und gt s oder se? wie auch immer ...:D

    (btw. finde ich den Produktnamen irgendwie irreführend, mag sein das das mit meiner Unwissenheit zutun hat?! dennoch, wäre das mein erster Verbesserungsvorschlag den Namen dieses Filters irgendwie anwenderfreundlicher zu gestalten oder darüber nachzudenken ihm den Namen des Konstrukteurs+ funktion oder soo? zu verpassen..wobei ....okayy..wäre mir deutlicher gewesen das gt für garnelentom stehen könnte, hätte ich diese Brücke bestimmt auch eher hinbekommen und ich wäre vllt schneller wieder auf den Namen gekommen...:/

    Was ich wohl damit versuche zu sagen ist das dieses gt m gtse schwer im Gedächtnis bleibt und ich persönlich würde mir was schöneres einfallen lassen..finde ich zumindest. so egal.. ist auch eher so ein such-finde-verkaufding.


    Mich stört das ein bisschen das ich generell irgendwie das Gefühl habe, etwas suchen und dann auch noch etwas schreiben zu müssen?

    (bevor ich das ding anschließen kann um dann dabei nich doch irgendwie was falsch zu machen...)


    Ich weiß, das Teil ist und erscheint doch so simpel?! ja dem gebe ich recht aber ich will irgendwie trotzdem eine Anleitung als Beipackzettel?

    nicht nur von der Pumpe auch von dem Filterschwamm würde mir das mehr Sicherheit geben...


    Zum Thema direkt was falsch machen :D ..ist halt einfach direkt passiert -.-

    Da denkt man manche Dinge sind so klar und dann in diesem einen Moment, wo die Warnung fehlt wird dann wirklich was verkehrt gemacht,

    da hätte so eine Warnung für.....doofies tatsächlich doch noch mal was gebracht.

    z.B BITTE NICHT mit kochendem Wasser übergiesen oder eintauchen!!


    Mein Freund hat es doch tatsächlich geschafft, nicht so weit zu denken das kochendes Wasser mit weichem Plastik scheiße ausgehen könnte...8|||:D

    Nach etwas Panik und Aufregung und biegen sieht der Filter bzw. der Plastikboden und die Aufhänger bisschen überfahren aus aber wenn alles noch funktioniert muss ich wohl erstmal damit leben...

    (Ich dachte echt, ich kann ihn das machen lassen :D :/....)


    Najaaa,


    Ich habe durch die Suche schon mitbekommen das es sich um ein - Körbchen - handelt, worum sich meine 1. Frage dreht..


    >WELCHES der beiden Körbchen soll ich denn nehmen? <

    Das, dass in der Pat Mini Pumpe gesteckt hat? (länglich, größere löcher, stabil-fest)

    oder das, dass in dem Tom Schwamm. gesteckt hat? <


    Ich fand das kleinere (in Toms Schwamm steckende) Körbchen ein wenig lockerer und habe mich für das Andere entschieden, also habe das dran gelassen, das an der Pumpe war.

    Dann kam mir die Frage auf ob das kleinere Körbchen eventuell doch unten rein muss?!> bzw. einfach die Unterseite ist? <


    Warum ist da überhaupt ein Loch im Schwamm bis fast oben hin, können die Garnelos da nicht durch?

    Heißt das geht garnich ohne Plastikboden?

    Und den Kies kippe ich da einfach in den Boden rein, Schwamm drauf?

    Anleitung? :)


    Zum Filter an sich, erscheint mir als ersters irgendwie tatsächlich kleiner als gedacht, hatte hier öfters gelesen er wäre größer als erwartet.

    Also ganz smart irgendwie für den m mit 30 cm. er ist auch nich ganz 30 cm.


    Wo eine weitere Frage aufkommt, die auch schon gestellt wurde hier, so in der art..:


    Frage zum Hang-On Filter GTSe20 - Mit Aquael Pat Mini Pumpe


    In der beiliegenden Anleitung steht der ganze Filter soll unter Wasser, aber ist damit diesmal auch die Pumpe gemeint dazu steht nichts dabei oder?

    mit Schlitzen- ganz, halb, oder garnicht im Wasser?


    In einem Becken läuft er schon (ein) wie überall beschrieben ist er glaube ich leise, aber seitdem er drin ist schreibe ich hier,

    bevor ich den anderen ins andre Becken stecke...


    Nächste unklarheit..wie lange sollen/müssen/können 2 Filter im Becken laufen? fändt ich auch cool wenn das in so nem Beipacktzettel steht.

    3-4 Wochen habe ich hier gelesen, das ist mir etwas zu lange, da meine beiden Becken auch nicht die größten und ganz gut bewachsen sind...



    Danke und freu mich schon auf alle antwortenden.

    Nice, ihr freut mich;) genauso habe ich mir das vorgestellt :D Danke schonmal fürs schnelle Feedback!


    Dann würde mich noch interessieren wo hier die Unterschiede liegen:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…icherer-Schwamm-inklusive

    https://www.garnelen-tom.de/zw…op/Aquael-PAT-Mini-Filter


    ist bei dem 2ten der Schwamm nicht safe oder wie?

    und der Unterschied von diesen zum Standon Filter + minipatpumpe ist einfach das der länger ist bzw bis zum Boden geht ?

    Oder sind da noch andere Merkmale/Vorteile..


    Außenfilter...kommt vielleicht mit der Zeit noch mal dran, aber denke da müssen mich die anderen erst noch etwas enttäuschen :P

    Hey zusammen,


    also ich hab mich eben angemeldet und dachte ich komme schon mit der Suchfunktion weiter, was irgendwie nicht ganz der Fall war :P

    Auch nachdem ich ein paar Foren durchforstet habe, bin ich trotzdem mit meiner Recherche nicht ganz zufrieden.

    Deshalb frage ich dann einfach nochmal selbst konkret nach.


    Aber erstmal..


    wollt ihr vielleicht wissen was ich für ein Becken habe? und seit wann?

    Also wir haben gleich mit 2 Becken begonnen, einem Nano 30 L Dennerle und einem 70 Liter Juwel Becken.

    Beides Starterpacks also mit Filter...

    So erstma eingefahren und gewartet mit Pflänzchen und Tests, wie's sich's gehört, zumindest versucht so ca 2-3 Wochen ohne (wissentlichen) tierischen Besatz.


    Geplant wars ja mit Schnecken zu beginnen und dann Garnelen einzusetzen, Fische dürfen wenn dann nur ins größere Becken aber soweit sind wir bisher noch nicht.

    Ja, also wie man sich denken kann,

    die Schnecken sind dann gekommen ohne das ich sie bestellen musste...

    hat mich aber nicht verwundert da ich als Kind schonmal ein Aquarium hatte :P obwohl gut abgespült ja irgendwie nach 2 wochen glaube ich ist da also Biggi mit seinen Brüdern augetaucht.

    (nur im großen Becken)

    War nicht weiter schlimm, bedeuete dann nur alles klar... Wasser scheint zu passen...Algen da und die Schnecken sollen was für die übrig lassen die ich auch bezahlen wollte.


    So einige Garnelen sind dann mit ein paar Schnecken in beiden Becken eingezogen. (Online bestellt)

    Direeeekt an die Arbeit war wunderschön :love: Das Grün strahlt:!:also das der wieder sauberen Pflanzies..


    (Da will ich erwähnen das die heiß ersehnten Green Jade Garnelen fast alle eig nahezu schwarz ?

    mit etwas Fantasie, einem Hauch türkis, aber auch nur vereinzelt, eigentlich kein bisschen grün sind? :rolleyes:

    Habt ihr davon häufiger schon was gehört?

    Diese "Schockfärbung" von der ich gelesen habe...war eigentlich bei keiner anderen Farbe/Art sichtbar und müsste ja nach ein paar Tagen irgendwie auch verschwinden?

    also btw. die heißen bei uns jetzt einfach black jade..bissi schade aber okey.)



    gut, also da auch Babys schon in der einen Versandtüte war, haben wir den Filter direkt vorm besetzen mit ner Nylonsocke überzogen.

    An und für sich muss ich sagen im ersten moment bin ich ja zufrieden, auch Optisch ja.. gibt bestimmt schlimmeres. Und erstmal hab ich keine Panik um irgendwelche Tiere.


    Aber schon nach der ersten Nacht, beim 70er Becken, pustet der Filter hörbar in Abständen komisch, also habe ich an der Auslässe den Strumpf etwas zur Seite gezogen und die Ansaugschlitze leicht frei gemacht, so läuft...erstmal..

    Im Nanobecken ist es naja anders, leiser sozusagen :D aber viel besser würd ichs nicht nennen, da kommt halt nach so 2-3 Tagen dann so ein minitröpfeln raus das ich regelrecht panik bekomme wenn ich nicht weiß wie lang genau das da nur so rausplätschelt.

    Muss ich eben auch ständig nach der Auslässe gucken und dann gehts wieder..

    ( OKeey, meine FRAGE beginnt etwa hier, wer helfen aber nicht alles lesen will^^ :D)


    Da ich dazu irgendwie keine große Lust habe, komme ich quasi zum Punkt...

    bin jetzt da irgendwie die meisten Menschen die scheinbar auf der selben Suche sind wie ich nicht erfolgreich wurden,

    nicht sicher mit welchem Filter ich zufrieden und safe und happy bin.


    Tendenz geht jetzt zu dem Aquael pat mini.

    Die meisten anderen würde ich fast ausschließen.


    Was ich einfach nur nicht ganz raffe, ist ob der für beide Beckengrößen geeignet wäre und irgendwie hat das niemand gefragt?8|

    also nehme ich an ich schnalls einfach nicht und möchte hier gerne hören, das der pat mini Filter bei beiden Becken ausreichend Leistung hat und super Optimal ist:thumbsup:

    Der Aquael circulator ist wesentlich zu groß für mein 70L finde ich und dann ist doch das nächst empfehlbare? Oder??


    Bitte belehrt mich!

    verlinkt mich!


    und je nachdem in welcher Kategorie ich besser nachfragen/gucken soll als hier, bin auch dankbar dafür aber ich dachte ich schreib halt hier das ich da bin und warum ich herkomme^^


    THX