Beiträge von VanilleEis89

    Huhu,

    also zum Thema Zucht wirst du wenn wir mal nicht über irgendwelche Exoten reden, wofür du dann aber auch wieder Abnehmer brauchst vermutlich mit kaum irgendeinem Tier wirklich zu Geld kommen sofern du es nicht im recht großem Maßstab machst.
    Bei uns in der Umgebung nehmen die meisten Zoogeschäfte leider keine Tiere von privat, bei meinen Eltern wiederum sieht das anders aus.
    Ob du die Kosten die die Anlage verursacht dafür wieder rein bekommst kann ich nicht genau beurteilen, könnte mir aber sofern du das Glück hast wirklich regelmäßig am besten feste Abnehmer zu haben vorstellen das dies klappt ^^
    Allerdings musst du dann auch liefern können...

    Geckos sind keine Garnelen daher is das nicht direkt vergleichbar, aber meine Mutter züchtet die seit einigen Jahren und verkauft ne gewisse Anzahl immer an die Shops in ihrer nähe, der Rest geht dann über Kleinanzeigen weg. Klappt bei ihr ganz gut, jedoch hat sie a) nicht die Standartfarben, was für recht hohe Kosten am Anfang gesorgt hat und b) einfach das glück 2 recht große Abnehmer zu haben die wirklich regelmäßig Nachschub ordern.

    Die Hundezüchterin meines kleinen betreibt die Zucht z.B. auch nur nebenbei und wirklich Geld über bleibt da nicht viel.

    Wird halt bei den meisten Tieren so sein, dass du entweder enormst viel Geld und Zeit reinstecken musst um wirklich was raus zu bekommen und dann auch in der richtigen Gegend ansässig sein musst wo die Nachfrage schlicht stimmt oder es schlicht nen Hobby bleibt.
    Bei Fischen und Garnelen kommt dann halt wie einer meiner Vorredner schon sagte hinzu das gaaanz viele von denen in riesigen (und die sind wirklich riesig) Farmen in Übersee "produziert" werden und schlicht für Schleuderpreise an die Großhändler verkauft werden.

    Naja aber ich drück dir trotzdem mal die Daumen das zumindest die verursachten Kosten wieder rein kommen und mit der Zeit vllt auch noch ein wenig nebenbei abfällt, denn grundsätzlich denk ich kann das schon funktionieren wenn du das Glück hast am richtigem Ort mit den richtigen "Kunden" zu sitzen :D

    Hi,


    mit Algen hab ich allgemein keine Probleme in dem Becken. Ich müsste schon gezielt suchen um irgendwas zu finden außer den Moosbällen das nach Alge ausschaut ^^

    Ich hab die vor Jahren als winzig kleine Bruchstücke mal aufgesetzt und seitdem nicht angerührt.


    Wenig CO2 funktioniert bei mir denke ich aber auch nur weil ich eigentlich nichts drin habe was wirklich CO2 hungrig ist.

    Ich hab das Becken zuvor jahrelang ohne CO2 und mit nur sporadischer Düngung laufen gehabt und trotzdem is das meiste gut gewachsen.
    Ich merk seit dem CO2 allerdings trotz der geringen Zufuhr gerade bei den Cryptos nen deutlich schnelleres Wachstum und die sporadische Düngung von damals is seitdem auch nicht mehr möglich ohne das ich früher oder später irgendwelche Mangelerscheinungen bemerke, da dann nun doch deutlich mehr an Nährstoffen verbraucht wird ^^
    In meinem großem habe ich das vor Jahren auch mal versucht, aber sehr schnell Probleme mit dem Wuchs der meisten Pflanzen bekommen... DA hab ich tatsächlich minimal Algen an den alten Blättern der Anubias, allerdings so dezent das ich da trotzdem nichts entferne.
    Muss mal gucken ob ich das anständig fotografiert bekomme :D

    Huhu,

    also ich dünge täglich, allerdings in erster Linie weil ich mir selbst gesagt habe das ich ja auch jeden Tag was zu essen haben will und nicht richtung ende der Woche das futtern will was übrig bleibt oder auf Diät gehe :D
    Zudem dachte ich mir das bei täglicher Düngung schlicht die Konzentration der einzelnen Nährstoffe nicht so hoch ist wie am ersten Tag einer wöchentlichen Düngung.
    Keine Ahnung ob es die Bewohner wirklich stört oder sie es überhaupt merken aber da ein viel zu viel einiger Nährstoffe ja doch zu Lasten der Fischgesundheit gehen kann hab ich mir gedacht ich halt die Konzentration der einzelnen Stoffe einfach mal so gering wie möglich.
    Ob das so Hand und Fuß hat keine Ahnung, habs nie wirklich nachrecherchiert aber für mich klingt es so halt am sinnvollsten ^^

    Auch und da kann ich sagen das es zumindest bei mir definitiv so ist, bekomme ich die Werte einfach besser eingestellt wenn ichs täglich mache. Anfangs hab ich wöchentlich gedüngt und irgendwie hatte ich da immer so meine Probleme mit das die Werte so aussehen wie ich das will :)

    Ich muss aber dazu sagen, das ich auch mal die ein oder andere Düngung ausfallen lasse und nur sehr sehr wenig CO2 zuführe da mein Becken hauptsächlich mit Cryptos und Anubia bepflanzt ist die ja doch eigentlich recht wenig von allem brauchen :D
    Meine Buce zeigt mir da am ehesten wenn irgendwas zu wenig vorhanden ist, dem Rest der Bepflanzung... wäre das vermutlich komplett egal wie ich dünge oder ob ich Dünge...

    Huhu,

    Falls es noch interessiert, kann ich da was aus eigener Erfahrung zu sagen ^^
    Ich hab damals vor etwa 2 Jahren zu meinen Red Sakura, Blue Jelly zugesetzt.
    Seitdem hab ich eigentlich nie irgendwas wildfarbenes gesehen.
    Das meiste das bei mir im Becken rumwuselt ist noch als Red Sakura zu bezeichnen, einiges eher Richtung Red Fire.
    Blue Jelly, Red Rilli und Blue Rilli halten sich die Waage sind aber sehr stark in der Minderheit, tauchen aber immer mal wieder unter dem Nachwuchs auf.
    Was mir zumindest bei meinen Nelen deutlich aufgefallen ist, is das die Blue Jellys deutlich versteckter unterwegs sind als meine roten. Warum das so ist weis ich nicht.

    Da die ja aber lauf diversen Familienbäumen im Netzt alle aus der selben Farblinie stammen (Red Sakura - Red Rilli -Blue Rilli - Blue Jelly wenn ich mich recht erinnere) wird wildfarbener Nachwuchs wohl eher seltener sein.

    LG
    Micha