Beiträge von minigarneli

    Tom hat in seinem Shop, auf der Seite der Roten Hawaiigarnele ein Foto ihres natürlichen Habitats. Darin ist deutlich ein sehr kräftig grünes Moos zu sehen. Da es ziemlich schwer ist, passende Algen/Pflanzen/Moose für Brackwasser zu finden, wäre es schön zu wissen, um welches Moos es sich dort handelt. Weiß das jemand, bzw. kann Tom etwas dazu sagen?

    So, wollte mich mal wieder kurz aus der Versenkung melden.

    Mein 10L Schreibtischbecken läuft jetzt seit rund 2 Jahren. Habe seitdem an der Einrichtung nichts verändert.

    Der Stein ist dunkelgrau, fast ins Schwarze gehend aus dem Aquarienhandel. Der Bodenkies scheint aus dem gleichen Stein zu bestehen.

    Den großen Solitärstein, der die gesamte Rückwand ausmacht, habe ich mit einer Flex so zurechtgeschnitten, daß auf beiden Seiten jeweils 1cm Abstand zur Seitenscheibe besteht. Um die Technik unsichtbar unterzubringen, wurde der Stein 5cm vor der Rückwand platziert.

    Damit das ganze Konstrukt nicht zusammenkracht, habe ich eine 1cm Bodenplatte aus Acryl und darauf eine senkrecht verschraubte 1cm Acrylplatte angebracht. Daran wurde nun die steinerne Rückwand durch Edelstahlschrauben fixiert.

    Alles ist nun so stabil, daß ich das Ganze, also Rückwand mit Bodenplatte problemlos aus dem Becken heben kann.

    Die Technik besteht aus einem Luftheber von Eheim. Auf dem Ausströmer sitzt ein kleiner UV-Klärer mit LED von Garnelen-Tom.

    Bin darauf besonders stolz, da ich zuvor nicht geglaubt hätte, so eine besondere Technik in dieser winzigen Ausführung in mein Becken integrieren zu können. Ganz zu schweigen von dem Gefühl, den „ bösen Keimen“ nun etwas entgegensetzen zu können...

    Die Beleuchtung ist von Daytime und die (aussenliegende?) Pumpe für den Luftheber ist eine Schego optimal...

    Das Kugelmoos (eigentlich eine Alge) wächst seit Anbeginn prima. Habe es ohne langsame Angleichung gleich ins Brackwasser verfrachtet.

    Die große Mooskugel im Vordergrund habe ich mit Nylon auf einen Lavastein gebunden. Es ist mittlerweile gut angewachsen. Das Moos zeigt bis dato immer noch ein sattes, helles Grün, ohne dunkle Stellen.

    Der Besatz besteht aus 30 Hawaiigarnelen (Halocaridina rubra) und mindestens noch einmal soviel Larven und Babygarnelen.

    Seit der ersten Vermehrung, eineinhalb Jahre nach Beckeneinrichtung, befinden sich permanent Jungtiere in allen Entwicklungsstadien im Becken. Ich fische immer die schwachgefärbten Tiere heraus, salze sie auf Meerwasserniveau auf, indem ich das Wasser verdunsten lasse und setze sie in mein Meerwasseraquarium um.

    Möchte nur die ganz kräftig rot gefärbten Garnelen in meinem Schreibtischbecken. Der Kontrast der roten Garnelen zu dem schwarzen Stein und dem grünen „Moos“ ist einfach umwerfend.

    Der einzige Nachteil an solch einem Schreibtischaquarium ist, daß die Büroarbeit manchmal recht langsam voranschreitet, weil ein Auge doch öfters mal im Aquarium hängen bleibt...?

    ...wie ich ja bereits bei meiner Vorstellung gepostet habe, hatte ich vor rund 10 Jahren weit über 1000 H.rubra.

    Schon damals fiel mir auf, daß es zwar lange dauert, bis sich endlich der erste Nachwuchs einstellt, doch hat es erstmal „gezündet“, hat man durchgehend tragende Weibchen im Becken.

    Auch heute morgen schwimmen mir mehrere tragende Weibchen durchs Becken, die ich zuvor noch nicht gesehen habe.

    Ich bin mal gespannt, ob sich auch in diesem winzigen Becken (10L) ein Verhalten wiederholt, welches ich vor 10 Jahren in meinem damaligen 60L Aquarium beobachten konnte...


    Damals geschah, nachdem ich etwa 20 H.rubra eingesetzt hatte, erstmal nichts, etwa 1,5 Jahre lang.

    Dann endlich die erste tragende Garnele.

    Interessanterweise schien sich ein Impuls in Gang gesetzt zu haben, denn seit der Sichtung der ersten tragenden H.rubra hatte ich durchgehend tragende Garnelen.

    Genau so, wie es sich momentan wieder in meinem Mini-Aquarium zuzutragen scheint.

    Interessanterweise änderte sich jedoch ihr Populationsverhalten, nachdem sich etwa 200 Tiere im Becken befanden.

    Plötzlich waren für etwa 5-6 Wochen keine eiertragenden Garnelen mehr zu beobachten.

    Mein Becken hatte damals einen großen Lavastein-Aufbau.

    Eines Tages trieben wie aus dem Nichts mindestens 150 Larven aus dem Hintergrund in den vorderen Beckenbereich. Konnte es schier nicht fassen, hab natürlich die Fotos gleich gepostet.

    Das hat sich dann erstaunlicherweise mehrmals in unregelmäßigen Abständen wiederholt.

    Daher habe ich den Verdacht, daß H.rubra offensichtlich in der Lage ist, die Abgabe der Larven zu synchronisieren. Ob das nun erst ab einer gewissen Populationsdichte geschieht, muss ich noch herausfinden...

    ...ja Gaston, da kann ich Dich gut verstehen.

    Ich bin von Grund auf ein sehr geduldiger Mensch. Also warten ist für mich kein Problem.

    Da ich mich ja schon vor vielen Jahren eingehend mit der Nachzucht von H.rubra beschäftigt habe, hat sich die einfachste Methode, also die des „Nichtstun“ als die effektivste erwiesen.

    Garnelen bekommen sehr gut mit, was um sie herum geschieht. So hielt ich mich mit neugierigen Blicken zurück, streng nach dem Motto: ...wenn unsere Eltern ständig ins Schlafzimmer schauen würden, würden wir uns auch nicht vermehren..

    Nicht umsonst gerieten diese Garnelen ins Visier der NASA, Weicheier und Warmduscher eignen sich nun mal nicht für die Raumfahrt...

    Hallo und willkommen!!

    Ich staune gerade darüber, wie jemand ein Jahr lang !!!! nicht in sein Becken schauen kann/ sich nicht drum kümmern kann, außer Wasser auffüllen ?

    Das erste bei mir morgens ist, in das Becken zu gucken (da ist es dunkel, aber ich gucke trotzdem ??) und wenn ich abends von der Arbeit komme, hänge ich wieder da vor und oft auch mit der Hand darin. ??

    Da wurde mir ernsthaft die Geduld fehlen.

    ...freue mich sehr, wieder unter Gleichgesinnten zu sein.

    Ein ganz liebes und freudiges HALLO in die Runde!

    Vielleicht kennt mich der Ein- oder Andere noch als „minigarneli“ von einem anderen Forum.

    Hatte mich auf die Zucht von Halocaridina rubra, der seltenen Hawaiigarnele spezialisiert.

    Nach etwa 2 Jahren gelang mir der erste Nachwuchs, weitere 2 Jahre später hatte ich bereits über 1000 Tiere.

    Habe damals mein Aquarium auf der weltgrößten Aquarienmesse in Duisburg ausgestellt.

    Doch wie es das Schicksal so wollte, verlor ich alle Garnelen in meiner Abwesenheit durch einen Stromausfall im Winter.

    Da das Fenster auf Kipp stand, dauerte es nicht lange und alle Garnelen erlagen dem Kältetod.

    Das hat mich so erschüttert, daß ich mich erst jetzt wieder, nach über 10Jahren mit der Thematik Hawaiigarnele beschäftigt habe.

    In Tom’s fantastischem Laden wurde ich fündig und fuhr vor rund 1Jahr mit 20 Hawaiigarnelen zurück nach Hause.

    Aus alter Erfahrung wusste ich, je weniger man im Becken rumfummelt, desto höher die Wahrscheinlichkeit eines Zuchterfolges.

    Und tatsächlich, ein gutes Jahr später... BINGO!!!...

    Das Becken zwischenzeitlich total vergammelt und veralgt, lediglich das verdunstete Wasser nachgefüllt, kein Wasserwechsel durchgeführt, kein Heizstab, lediglich einen Luftheber und von Garnelen-Tom einen Mini-UV-Klärer am Ausfluss des Schwammfilters, keine zusätzliche Beleuchtung, lediglich das von Außen eindringende Tageslicht.

    Das scheint das Zuchtgeheimnis zu sein, schon das zweite Mal.

    Dieses Mal habe ich ein 10l Dennerle-Cube hergenommen.

    Hab es mir 1 Jahr verkniffen, einen genaueren Blick hineinzuwerfen.

    Ich schalte nach einem Nahr die Beleuchtung ein und kann’s fast nicht glauben.

    Überall schwimmen H.rubras in verschiedenen Entwicklungsstadien herum.

    Hatte 20 Tiere im Becken, jetzt nur grob gezählt komme ich auf lockere 100. Dazu mindestens 4 tragende Weibchen mit ihren roten Eipaketen.

    Schicke Euch jetzt nur ein unscharfes Foto von mehreren vorbeischwimmenden Larven. Werde jetzt erstmal das Becken wieder auf Vordermann bringen und Euch demnächst ein Foto der Gesamtbeckenansicht präsentieren. Momentan sieht es darin so aus, als wären 10 Wasserschweine durchgeschwommen...

    Hab ja immerhin 1Jahr lang nichts daran gemacht...?