Beiträge von Gaston

    Herzlich Willkommen :)

    Das Channa Becken finde ich super! Das dunkle verkrautete wollen die meisten Tiere ja gerade. Und gut zu sehen sind die beiden ja auch! :) reicht das denn auf Dauer? Bleiben die so groß? Oder wachsen die noch? Faszinierende Tiere!

    Leer rumstehende Becken sind auch einfach schwer zu ertragen ?? sieht gut aus!

    Was mir persönlich nicht so gefällt, ist, das du die Rillen der Schiefer Steine mit dem conexo zugeschmiert hast. Sieht etwas grob/ vermatscht aus. Sorry, ich fand die Version vorher besser. :);) ich glaube auch nicht, das die Tiere so doof sind und stecken bleiben, die Garnelen auf jeden Fall nicht, die haben ja einen Rückwärtsgang ? die Schnecken sind vermutlich auch nicht so doof.

    Und wow! Was für Moos-"blobs" in dem 240er!!!! Das die solche Abmessungen annehmen! Und Achtung :D wieder meine persönliche Meinung: ich würde die rausholen und den Fischen mehr Struktur mit Holz/Steinen und Pflanzen geben, wo die sich auch Mal drin verstecken und durch schwimmen können ?? es sei denn, du betreibst gerade eine Mooszucht. Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack!! ;)

    Also davon habe ich ja noch nie gehört ? die legen einen winzigen Stein irgendwo in sich rein?!


    Ich hätte eher vermutet, das sie evtl. eine Häutung warum auch immer nicht geschafft hat oder irgendwas anderes hatte. Wenn die Wasserwerte passen, du in der letzten Zeit nichts verändert hast und es allen anderen Tieren gut geht/ nichts auffällig ist, dann würde ich erstmal nichts tun und weiter beobachten. So leid es einen tut, aber der tot gehört auch bei den Tieren dazu/ in freier Natur sterben auch Tiere und nicht nur an Altersschwäche. ?

    Du könntest auch das Hornkraut zu Anfang mit rüber nehmen und oben frei schwimmen lassen. Das muss nicht in den Boden. Bis deine anderen Pflanzen größer sind, übernimmt es den Job und kann jederzeit wieder entfernt werden ohne umräumen zu müssen. :)

    Ansonsten könnte auch der weiße Lochstein daran schuld sein, das dein Wasser deutlich härter ist in dem großen Becken. Ich würde ihn rausschmeißen. Sorry, aber auch für Neocaridinias ist weicheres Wasser besser und die Werte von großen Becken doch relativ hoch! Die vom 30er sind vollkommen okay! Was ist das links vor dem Lochstein? Das kann ich leider nicht erkennen. Aber alles was aufhärtet ist bei Garnelenhaltung nicht gut.

    Ansonsten am besten die Pflanzen vom 30er rüber ins 55er, in den Hintergrund und schön ist :)

    Hallo Frederike ? den Schwamm vom alten Becken zu nehmen ist gut! Da sind, wenn das Becken seit Anfang des Jahres läuft, viele gute Bakterien! Das Wasser zu nehmen macht keinen Sinn, im freien Wasser sind so gut wie keine guten Bakterien, dir sind alle substratgebunden, sprich im Kies, im Filter, auf Steinen und Pflanzen.

    Ich würde evtl. in dem neuen Becken mehr Pflanzen einbringen. Wenigstens in der ersten Zeit. Die helfen dir sehr dabei, eine gute Becken-Ökologie aufzubauen und zu halten, Schadstoffe abzubauen und Garnelen haben gerne was zum verstecken und abgrasen. Du hattest mehr Oberfläche zum abgrasen und wenn sich eine Garnele häutet, kann sich zurück ziehen. :)

    Ansonsten sind Holz oder braune Blätter und Erlenzapfen auch gut/ wichtig. Machen das Wasser etwas weicher und reichern es mit Huminstoffen an (gesund für alle Tiere!) Und die Garnelen haben noch mehr zum abgrasen. Das, verbunden mit dem eingefahrenen Filterschwamm und mehr Pflanzen wird deine Wasserwerte über kurz oder lang auf die gleichen runter holen wir in dem 30 Liter Cube. Die für Neocaridinias vollkommen in Ordnung sind! :thumbup::)

    Warum eine Futterschale manchmal echt nicht schadet ? (zwei Sticks "12er-Multivitamin"):


    Durch das gepiddele fliegen zwar auch Stückchen weg, aber man hat das nicht alles im Boden. :)


    Benutzt ihr auch Futterschale? Pro und contra?

    Ich habe gestern ein Video von Zoo &Co Remscheid gesehen und da wurde kurz zu Anfang (0:44 ungefähr) eine Cryptocorynen Art erwähnt, dir gut für Brackwasseraquarien wäre. Ich habe keins, aber vlt. für euch von Interesse :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So niedrig finde ich die CO2-Werte von 10-15 gar nicht ? OK, für ein dicht gewachsenes Aquascape mit anspruchsvollen Pflanzen reicht das natürlich nicht, aber für normale Pflanzen ausreichend. Aufgrund deiner KH und PH Werte hast du eh schon hohe CO2 Werte im Wasser. (Siehe Tabellen im Internet PH-KH-CO2 Tabellen). Die Pflanzen verbrauchen das natürlich, aber ich würde das erstmal beobachten. Wenn die Pflanzen überhaupt nicht wachsen wollen oder später (nach der Einlaufphase!! Also nach ca. 3 Monaten) verstärkt Algen wachsen, würde ich das nochmal überlegen.

    Welche Leistung hat den die original Beleuchtung? ? Es gibt auch sehr schöne Pflanzen, die brauchen nur wenig Licht/ können/ wollen im Schatten stehen.

    Z.B. Javafarn (Microsorum pteropus oder andere) diverse Cryptocorynen-Arten und auch Anubias!

    Anubias und Farne sind Aufsitzerpflanzen und sollten auf Steine oder Holz gebunden werden und Cryptocorynen sind Bodenpflanzen. Die verbunden mit Moos kann ein echt schönes Aquarium geben. Hat auch den Vorteil, das die Pflanzen ohne viel CO2 klar kommen. (CO2 schadet natürlich nicht und lässt Pflanzen generell besser wachsen und manche kommen auch nicht ohne zusätzliche Zufuhr aus, aber das betrifft nicht die oben genannten Pflanzen! Und ist wieder ein Kostenfaktor) Man kann es ja auch erstmal mit der original Beleuchtung probieren. Aufstocken kannst du dann immer noch.