Beiträge von Nanni

    Hallo,


    man kann auch gut TK Erbsen auftauen lassen, durch ein feines Sieb reiben, das Mus in eine Spritze, auf ein Backblech mit Backpaier drücken.

    Im Backofen auf niedrigster Temperatur trocknen lassen.

    So weiß man, das wirklich nichts drin ist, was nicht rein gehört.;)

    Das ist eine gute Idee! Ich habe Tiefkühlerbsen gekauft und möchte das ausprobieren. Vorab habe ich mal 2 Erbsen auf meinen Futterzweig aufgespießt. Ich habe den Garnelen schon viele Arten Blätter angeboten, aber die Erbsen sind der Renner. Sie streiten sich sogar manchmal darum.

    Liebe Grüße, Nanni

    Stimmt ich erinnere mich wieder dunkel das gelesen zu haben. ;-) Ich kenne den Schwamm von Sera nicht. Aber im Netzt liest man ja nicht wirklich schlechtes von dem Schwamm.

    - Du hast in dem Aqurium ja schon Tiere drin, wenn ich mich recht erinnere, oder? Wie schon gesagt. Einfach etwas parallel laufen lassen. Die guten Bakterian befinden sich ja auch nicht nur im Filter sondern auch im Boden. Das wird bestimmt auch schneller als wie bei mir in einem Monat gehen. Ab und an neige ich wirklich zur Übervorsicht. (Ich galub manchmal bin ich ein "Helikopter Garnelenpapa") ;-)

    Schon mal viel Erfolg und natürlich auch Freude!

    Hallo Helikopter - Garnelenpapa ;)

    ja, ich habe schon Tiere drin und der Cube läuft seit Anfang Juni. Der Sera Eckfilterschwamm, im Zusammenhang mit Aquael hatte nur positives Feedback. Ich werde das mit dem Parallel stehen lassen so machen. Ich kann ja mal berichten, wenn es das Forum interessiert.

    Viele Grüße!

    Wie Michel schon sagt, lieber noch etwas länger laufen lassen. Die Bakterien müssen sich erst neu in dem neuen Filterschwamm ansiedeln. Das dauert etwas. Ich habe ihn mal bei einem Wechsel ca. 1 Monat parallel betrieben. Hatte viel zu viel Angst vor einem neuen Nitritpeak.


    P.S. Hast du den als zusätzliche Marke bestellt? https://www.garnelen-tom.de/zw…ini-Antrieb-Small-Edition. Dann:thumbup:! Der originale von Aquael setzt sich leider recht schnell voll. Zumindest war das so bei mir gewesen.

    Ich habe den Aquael Pat Mini und den Sera Eckschwamm bestellt. Ich hatte bei jemandem gelesen, dass man den Schwamm aufstecken- und nach Bedarf kürzen kann. Der Filter, den du im Link gesetzt hast, ist aus Platzgründen eher ungeeignet. Die Pumpe, der Filter und die Heizung sind in einem festverbautem Kunststoffkasten. Da habe ich nur eine kleine Ecke für den neuen Filter zur Verfügung.

    Hallo,

    ich habe in meinem Betta 30 Liter von Aquatlantis einen vorgefertigten Filter und eine Pumpe innen sitzen. Da der Filter (Biobox) aus verschiedenen Gründen nicht ideal ist, möchte ich ihn austauschen. Deshalb habe ich hier bei Garnelen Tom den Aquael Mini Pat Filter und einen Eckschwamm (Babygarnelen sicher und eine andere Marke) bestellt. Wenn ich den neuen Filter von Aquael einsetze, soll ich die Biobox vlt noch 1 oder 2 Tage drin lassen :/ Was meint ihr ? Wasserwechsel hatte ich extra schon gestern vorher gemacht. Die Biobox besteht aus einzelnen Kunststoff Kästchen, da kann ich nichts ausdrücken, oder so.

    Viele Grüße

    Welche Serie ist das denn? Ich hatte es aus dem Lateinischen hergeleitet - Magnus, "der Große" ;)

    Ah, das wusste ich nicht, dass der Name "der Große" bedeutet. Passt aber ? Die Serie heißt "Shadowhunters" und basiert auf den Büchern von Cassandra Clare. Die Chroniken der Unterwelt.

    Sehr schöne Tiere - und toller Name für den Kampffisch ^^

    Danke ! Meine Männer daheim, fanden den Namen blöd. Die Filmfigur, nachdem mein Kampffisch benannt wurde, ist auch schillernd und auffällig. Ich dachte, das passt, zumal es eine meiner absoluten Lieblingsserie ist.

    Hallo Nanni, willkommen hier bei den Garnelenfreunden. ?

    Wie gross ist denn das Glas wo jetzt die Garnelen und Schnecken leben?

    Deine Tiere sehen sehr gut aus.

    Viel Spass hier.

    Danke schön. Das Glas hat ca 9 Liter und es sind 11 Garnelen und einige noch ganz kleine Babygarnelen.

    Hallo, guten Abend,

    ich habe im Mai 19 ein Komplett-Cube, 30 Liter, geschenkt bekommen und hatte vorher noch nie ein Aquarium. Ziemlich spät bin ich auf Garnelen Tom und dieses Forum gestoßen. Ich lese hier gerne mit. Mittlerweile habe ich einiges dazu gelernt und nun sitzen meine Garnelen in einem extra Garnelenglas, weil der blöde Filter in meinem Aquarium nicht Babygarnelen sicher ist. Da es ein Aquatlantis System ist, kann ich ihn nicht ausbauen, aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall fühlen sich meine Garnelen in dem Glas sehr wohl und Nachwuchs hat sich auch schon eingestellt. In diesem Glas und durch das Tages-/Sonnenlicht kommen sie viel besser zur Geltung und ich sehe viele Einzelheiten. Leider kann ich euch nicht genau sagen, welche Art von Garnelen es sind. Ich hatte sie zusammen mit meinem Kampffisch gekauft (sie waren in dem "Fachgeschäft" zusammen in einem Aquarium).

    Ich finde den Shop, das Forum und das Wissen von Garnelen Tom toll. :thumbup:

    Liebe Grüße, Nanni