Beiträge von Mine

    Gesamthärte (Summe Erdalkalien) °dH 22,5 -
    Gesamthärte (Summe Erdalkalien) mmol/l 4,02 -
    Härtebereich - hart -
    Karbonathärte °dH 7,8 -
    Säurekapazität KS 4,3 mmol/l 2,82 -
    Basenkapazität KB 8,2 mmol/l 0,24 -
    Calcium mg/l 117,7 -
    Magnesium mg/l 24,9 -
    Kalium mg/l 2,34 -
    Natrium mg/l 19,2 200
    Chlorid mg/l 52,1 250
    Fluorid mg/l 0,138 1,5
    Nitrat mg/l 15,1 50
    Sulfat mg/l 235 250
    Leitfähigkeit bei 25 °C µS/cm 839 2.790
    pH-Wert - 7,34 6,5 - 9,5
    Färbung m-1 < 0,1 0,5
    Trübung NTU 0,66 1 am WW-Ausgang
    Sauerstoff bei Entnahme mg/l 10 -

    Danke schon mal an alle :thumbsup: Das sind meine Wasserwerte laut unserer Wasserversorgung in meinem Stadtteil ( hinten steht immer der Grenzwert)

    und reicht nur der Pat mini Filter oder ist der

    Innenfilter Stand/Hang-On GTSe Filter (Pat Mini Antrieb) - Small Edition oder der

    Premium HMF Stand/Hang-On Filter GTS35 von Garnelen Tom Effektiver um ein stabiles System zu haben ?

    Guten Tag. Ich überlege schon seit langem mir ein 30l Garnelenaquarium anzuschaffen , jedoch habe ich nicht viel Geld zur Verfügung, da mein Freund der Meinung ist das ich das Hobby nicht lange durchhalte und wir nur wenig Geld zur Verfügung haben , deswegen ist mein Budget ca. 150-200€ . Ich bin sehr angetan von der Dennerle Reihe und wollte nun mal fragen ob es nicht günstigere oder bessere Alternativen gibt . Mein Trinkwasser ist sehr hart , deshalb möchte ich zwerggarnelen halten und auf jegliche Wasseraufhärtende Steine und Co verzichten. Aquascaping oder Pflanzendüngen möchte ich nicht unbedingt. Da wollte ich mal fragen ob sich Anubias barteri var. Nana, Petite Javamoos, Petit Javafarn, Vallisneria nana und brasilianischer Wassernabel eignen. Gibt es eine Gute alternative für den Dennerle garnelenkies in dem auch nicht so schnell Essensreste eindringen ?:)