Beiträge von tommih

    so, das Moos hatte an der Oberfläche alles zugewuchert, kein Licht mehr ab dem ersten Drittel, also umgebaut, umdekoriert, der Fadenfisch schwimmt nun glücklich zur Freude der Kinder im Kindergarten und ich hab noch meine "Streifen-Gang" hier.


    Vielleicht setz ich mir noch einen kleinen Schwarm Mini-Bärblinge dazu, oder ich lasse einfach nur die Garnelenpopulation wachsen.




    Ich kenne aus der Vergangenheit die Green Killing Mashine.


    Komplett überzeugt hat sie mich nicht - ja, die Leistung war ok, aber optisch musste man die schon gut verstecken um nicht genervt vom Anblick zu sein und für Baby-Garnelen war sie auch nicht sicher - das war dann immer ein Gefriemel um einen Schutz vor dem Einlauf zu kreieren...


    Welchen Filter setzt Du denn generell ein? Den Standard Juwel Filter (also den "eingeklebten"?)


    Eine weitere Option wäre es z.B. einen zweiten Außenfilter zu integrieren und die UV-C dann da in den Kreislauf einzuschleifen (ich lasse mein 240er über zwei JBL 902 laufen, der eine hat einen 9W-UVC von Aquael im Schlauchsystem angeschlossen, der andere nochmal 3W).

    So, Freunde der gepflegten Unterhaltung, zwei Monsterballen Moos müssen aus dem Becken.


    Und wenn ich sage Monster - meine ich Monster.


    Wer will noch mal, wer hat noch nicht (oder vielleicht ja doch schon und will trotzdem noch mal? 😎

    Herzlich Willkommen :)


    Ich habe ja selber zwei Aquarien im Büro, und neben dem großen 240er Gesellschaftsbecken auch ein 35er Scape von Dennerle, in dem einfach nur Moos ("Immermoos"! ^^) und Red Fire sind (mit ein paar Schnecken).


    Als Filter habe ich Toms im Einsatz (https://garnelen-tom.de/zwergg…ni-Antrieb-Medium-Edition), als Licht einfach nur eine normale LED (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1)


    Läuft prima - ob das jetzt optisch den Ladies bei Dir passt weiß ich nicht, mir ging es hier nur darum ein kleines Becken für meine Nelen zu haben ohne einen ästhetischen Ansatz - aber die Technik kann ich empfehlen :thumbup:





    Eine Fussgängerzone.


    Samstag, 11:38 Uhr, vor dem großen Lockdown. Leichter Regen, aber nicht unangenehm.


    Ein Reporter - schmuddeliger Regenmantel, 70er-Jahre Mikrophon, babbige Haare, tritt auf eine schöne junge Frau zu, die eine Einkaufstüte trägt.


    Reporter: Entschuldigen SIe, gnädige Frau, darf ich Sie etwas fragen?

    Junge Frau: Oh ja, aber gerne, aber ich bin in Eile.

    Reporter:Das geht ganz schnell - ich sehe gerade in Ihrer Tüte, dass Sie Moos gekauft haben?

    Junge Frau: *schaut in Ihre Tüte* Ja, das ist richtig. Man kann doch nie genug davon haben!

    Reporter: Bevorzugen Sie eine bestimmte Marke, Gnädigste?

    Junge Frau: Aber selbstverständlich! Nur "Tommi´s Moos - Immermoos" kommt mir in das Aquarium. Oder auf den Teller. Je nachdem.

    Reporter: Und warum ist das so?

    Junge Frau: Na, sehen Sie sich doch mal die Portion an! Die ist riesig, davon wird die ganze Familie satt! Und dann noch dieses leuchtende Grün und die vielen frischen Triebe! Dazu sind noch manchmal als Überraschung Schnecken oder Garnelen im Moos versteckt - nein, das kann KEIN anderer Anbieter bieten. Das ist einmalig auf dem Markt!

    Reporter: *dreht sich in die Kamera* Da hören Sie es, verehrte Zuschauer - Immermoos von "Tommi´s Moos" ist einfach unschlagbar, wenn es um Größe, Preis und Qualität geht! Vielen Dank, junge Frau!

    Junge Frau: Gerne, ich muss jetzt auch moos ääääh... los...


    Kinderchor: "Ist im Becken gar nichts los - hilft Dir Tommi´s Immermoos!"

    Hallo,


    die Zeit der Barsche ist nun vorbei im Kindergarten bei uns - beide Becken sind jetzt neu aufgesetzt.


    Während Becken 1 schon seit 3 Monaten läuft und 11 Neonfische, Red Fire und ein Paar Zwergfadenfische beherbergt (auf 120l) (neben den obligatorischen PHS und TDS) habe ich das zweite Becken heute morgen von Grund auf neu eingerichtet - nun startet die Einlaufphase. Natürlich auch hier direkt mit Schnecken und auch drei Garnelen, die sich im Moos versteckt hatten.. wird schon gut gehen :)


    Fischbesatz schauen wir uns dann so in 4 Wochen mal an.


    Aufbau mit Kindern ist auch immer wieder ein Erlebnis 😅 "Was macht Du da-aaaaa?" 😉


    Becken 1:



    Becken 2:


    Nochmal (zum letzten Mal...): hier wurde nach Erfahrungen gefragt, und die gebe ich gerne weiter. Und wenn ich mehrfach die selbe Erfahrung gemacht habe gebe ich auch diese gerne weiter, damit auch gegebenenfalls Neubesteller wissen, dass man 3-4 Tage mehr einplanen sollte.


    Es geht mir nicht um einen Blitzversand, es geht mir nur darum, dass halt eine feste Planbarkeit nicht gegeben ist, das ist alles. Ich habe nun heute morgen die Rechnung bekommen und die Versandbestätgung mit der Angabe, dass die Lieferung bis zum 25.10. erfolgt... nun ja 🤷‍♂️


    Im Kindergarten habe ich nun auf Mittwoch verschoben und auch meine Termine auf der Arbeit entsprechend umgeplant. Das ist halt ein wenig nervig, das ist alles.


    Ich bestelle dann nicht mehr bei Tom, wenn ich das Gefühl habe dass die Qualität nachlässt - dem ist aber nicht so. Von daher ist das ok, muss aber halt eben berücksichtigt werden.


    Dies waren / sind einfach nur meine Erfahrungen.

    Nochmal - ich habe nichts gegen ein wenig Spielraum.


    Aber die genannten Erfahrungen habe ich in vier der letzten fünf Fälle gemacht, eben auch als kein Corona und kein Krankenstand (soweit ich weiß) war.

    das ist ja auch verständich - dann wäre eine kurze Info auf der HP nett gewesen, dann hätte ich heute noch eben zum Rohleder fahren können...


    Mir ist das ja mehr oder weniger wumms ob ich Montag, Dienstag, Mittwoch das Aquarium mache - aber wer Kinder hat weiß wie Kinder sich auf sowas freuen und wie enttäuscht sie sind wenns nicht klappt....

    Also ich muss schon feststellen dass eine gewisse Planbarkeit nicht gegeben ist, wenn ich bei Tom bestelle.


    Am Donnerstag morgen um 09:00h habe ich Filter, UV-C und Kies bestellt - alles sofort verfügbar, Bezahlung sofort über paypal. Eigentlich auch nix, was man nun besonders einpacken muss.


    Bis dato - es ist Samstag 12 Uhr - ist noch nichts versendet worden. Montag wollte ich um 08:00 Uhr im Kindergarten das zweite Becken neu machen, das wird nun nix, muss ich den Kindern Montag morgen erklären. Und wenn erst am Montag versendet wird - wovon ich inzwischen ausgehe - wird das vor Mittwoch nix werden.


    Diese Erfahrung - dass es drei Werktage dauert bis überhaupt der Versand stattfindet - hatte ich in den letzten fünf Bestellungen viermal. Lustig ist, dass gerade die große Order für das erste Becken im KiGa (inkl. Aquarium) taggleich versendet wurde, da kam dann ein riesiger Karton (mit zerbrochenem Aquarium, aber das wurde dann nach Rücksendung ausgetauscht).


    Bevor ich an die Wand genagelt werde - es geht hier ja nur um Erfahrungen. Wäre ich ansonsten unzufrieden mit Qualität und Service würde ich mit Sicherheit nicht mehr bei Tom ordern. Aber sicher planen kann man damit halt nicht.