Beiträge von Fisch

    Das ist mein Becken mit Golden Dragon. Nur Drachenstein und Bucephalandras. Natürlich könnte man noch mehr Steine nehmen, aber eines Tages hoffe ich sind sie eh überwuchert. Buce wachsen sehr, sehr, sehr langsam. Links hinten sieht man ein Gitter in dem man Moose einklemmen kann das erspart das Aufbinden. Darin ist ein Moos und Fadenalgen die ich für mein Rubra Becken hier züchte.

    Hallöchen ?

    nachdem ich nun seit einem Jahr hier mitlese und durch Eure Tipps mehrere Becken gut und mit Nachwuchs fahre, sollte ich mich auch mal Vorstellen:

    Mein Name ist Rudi, schon etwas älter 57 und seit 35 Jahren betreibe ich das Hobby Aquaristik.

    Mein Standard ist immer ein 260 Liter Becken mit viel Pflanzen und auch ein paar Fischen. Ich messe kaum Wasserwerte, sondern beobachte die Becken und Dünge nach Gefühl und alles läuft. Zu meinen Anfangszeiten hat man das so gemacht und natürlich habe ich auch mal Methoden aus dem Netz probiert und Literweise Dünger reingekippt, aber ohne den ganzen Schmarrn get es auch. Für mich sogar besser.

    Wer Tipps zu 'Weniger ist mehr' braucht ist immer Willkommen.;)

    Vor 1,5 Jahren kam der erste Cube mit 30 Litern und Blue Dreams und schlechter Beratung. Lief gaanz schlecht. Dann hab ich Tom und Euer Forum entdeckt umgestellt und es läuft.

    Vor nem halben Jahr der zweite Cube mit Golden Dragon. In beiden Becken gerade Nachwuchs.:thumbsup:

    Vor 12 Wochen ein 24 Liter Ausweichbecken mit Halocaridina Rubra.Es gab Lieferprobleme beim Schrankhersteller. Der 55 Liter Scapers Tank läuft gerade ein.

    Die Becken werde ich mal in den Bereichen hier im Forum vorstellen. Und kann dann hoffentlich mit meinen Tipps auch anderen helfen.

    Ich schätze das Forum, da hier jeder mitreden kann und der Umgang sehr freundlich ist.

    Freut mich das ich hier sein darf!

    Hallo,

    ich habe in meinen Garnelenbecken nur noch Steine. Im Süßwasser nur Drachensteine und Bucephalandras aufgebunden. Im Brackwasser nur Lavastein.

    Warum?

    In einem Süßwasserbecken Wurzel und Moos aufgebunden. Aus dem gleichen Grund wie Aqualady schreibt. Man will den Tieren ja gutes tun.

    Dann kam das zweite Becken. Also Wurzel durchgesägt und auf beide Becken verteilt. Nach einiger Zeit Garnelensterben. Ich habe die Wurzel vermutet, denn was soll in den Steinen, dem Soil oder in den Pflanzen schädliches sein?

    Wurzel raus. 80% WW. 2 Tage danach Paarungsschwimmen und heute in beiden Becken junge Garnelen.?

    Es handelte sich um die als Spiderwood angebotene Wurzel. Allerdings konnte ich nirgends etwas zu schädlichen Ausdünstungen dieser Wurzel finden.

    Natürlich sehen Wurzeln gut aus. In meinem 260 Liter Becken ist auch eine Moorkien die von dem Amanos abgeweidet wird. Wenn es zu eng wird würde ich Sie rauslassen. Wenn Du die Wurzel wie ich verkleinern, also zersägen musst, würde ich die Garnelen gut beobachten und bei Auffälligkeiten als erstes die Wurzel entfernen.