Beiträge von blende66

    Bei meinen gehen die Eier wieder von ganz alleine weg... und werden zu Babyschnecken... :D


    Bei den Posthornschnecken schlüpfen und wachsen die ja auch ganz normal im Süßwasser.

    Schlimm, wenn die (wir) alles so hartnäckig (nervend) sind, oder? :P:D:saint:


    Wie gesagt, die kleinen Schleimer sind ja nicht nur nützlich. Das sieht man zwar nicht auf Anhieb, aber den Niedlichkeitsfaktor kannst du dir ja vorab mal irgendwo bei jemandem in deiner Nähe anschauen.


    Ich möchte ja auch nicht, dass du hinterher sagst, dass du dich hast bequatschen lassen, sie dann doch eklig findest und nun nicht mehr los wirst...

    Was sind denn überhaupt die kritischten Werte (Stoffe), auf die man Augenmerk legen sollte? Sprich, welche Tests machen Sinn? Holt man sich überhaupt so einen Koffer "einfach so", um mal zu messen? Oder eher nur, wenn was aus dem Ruder läuft?


    Normalerweise war/bin ich ja eher der Meinung "keep it simple"... und dachte, solange alles im Rahmen läuft - Garnelen leben, Wasser klar, keine Algen... - nicht zuviel rumdoktern, denn: "Wer viel misst, misst Mist!". Was ich habe und nutze ist eigentlich nur das Leitwertmessgerät zum Aufsalzen des Osmosewassers. Das mache ich mit JBL Aquadur auf etwa 220 µS - ausgehend von meinem Osmosewasser mit 32 µS. Dazu kommt noch zur Pflanzendüngung Tetra PlantaMin und PlantaPro nach Anleitung und eine Prise einer Mineralien- und Bakterienmischung, die das Algenwachstum unterbinden soll. Das war's... Das ganze dann mit wöchentlichem Wasserwechsel von 50%. Kann da überhaupt so viel und so schnell aus dem Ruder laufen?


    Da ich mir für die Weinherstellung letztens eh ein pH-Messgerät geholt hatte (aber noch nicht mit gearbeitet), dachte ich, ich schaue einfach mal, wo mein Wasser liegt - da hat der Spieltrieb dann doch wieder gewonnen - und war erstaunt, dass keine "fixen" Werte angezeigt werden. Los geht's bei 8,0 und geht dann nach ein wenig weiter-rumrühren auf 7,3... was ja O.K. wäre. Ich nahm an, dass mein "Frischwasser" doch relativ neutral sein, also einen pH-Wert um die 7,0 haben sollte... Oder liege ich da mit meinen Gedanken verkehrt? Ich habe das Gerät auch nochmal extra auf 7,0 kalibriert, um sicherzustellen, dass es richtig misst, aber es ändert nichts am Ergebnis. Um jetzt festzustellen, ob ich Mist messe, war die Idee ein pH-Testset zur Kontrolle des Messgerätes oder eben einen kompletten Koffer zu kaufen, um mal zu sehen, wo mein pH-Wert tatsächlich iegt, denn zwischen 7,3 und 8,0 liegen ja doch schon Welten. Von der Arbeitsweise dieses Gerätes bin ich jetzt nicht unbedingt wirklich begeistert - das hatte ich mir anders vorgestellt...


    Wie macht ihr das? Jede Woche alle Werte kontrollieren und dann Einstellen, was das Zeug hält auf irgendwelche vordefinierten Werte? Oder einfach laufen lassen?

    Ich denke auch, dass du mit der Faustformel (1cm Fisch je Liter Wasser) schon über der Grenze bist - unabhängig davon, dass 5 Tiere für einen Schwarmfisch schon die extremste Untergrenze ist. Neben dem Platzangebot und der Freiheit für die Fische ist wird es mit höherem Besatz ja auch immer problematischer, was die Wasserwerte angeht.

    ich fände ein direktes Foren-Addon schon besser als irgendwelche Einzeleinträge


    Eben, ich finde eine "interne" (Foren-AddOn) bzw. integrierte (Google Maps) Lösung auch besser! :thumbsup:



    ... wenn ich in der Mitgliedersuche z.Bsp. Dresden eingebe dinde ich schon einige Benutzer ...


    Das ist richtig... ABER: wer z.B. in Freiberg, Pirna, Meißen, Bautzen oder anderen umliegenden Orten wohnt, ist zwar in Kaffee-Entfernung, wird aber von dir nicht gefunden! Es wird nur der direkt eingetragene Suchbegriff gesucht/gefunden, aber die Umgebung bleibt komplett unberücksichtigt (Umkreissuche).

    Alternativ gibt es derzeit ja auch die vielleicht wenig genutzte Möglichkeit unter "Mitglieder" - "Mitgliedersuche" jemanden in der Nähe zu finden ...


    Wie willst du über die Mitgliedersuche jemanden in deiner Nähe finden? Die Suche listet dir doch nur die Einträge, mit dem selben Wortlaut... Ich muss also nach jedem einzelnen Ort abfragen, der in Frage kommen könnte - inkl. Schreibfehler, Postleitzahlen, etc. ...


    Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, in den Boards solch eine Karte zu realisieren. Kenne ich aus verschiedenen Boards, auf denen ich bin auch - sind auch WoltLabs dabei. Andere Webseiten realisieren das mit Google Maps. Wie das geht und was da jeweils hinter steckt, weiß ich auch nicht.


    Datenschutz ist auf jeden Fall ein Thema - zwar absolut affig, aber trotzdem leider notwendiges Übel. Bei unserem Sonderverein zum Mechelner Huhn sind alle Mitglieder per Post angeschrieben worden und mussten die Einverständnis ausfüllen, wenn man auf die Liste wollte. Ich denke aber, dass ein "Kreuz" mit entsprechenden Hinweis auf den Datenschutz (bzw. der Zustimmung zur Veröffentlichung der Daten) bei der Anmeldung und Aktivierung der Einträge reichen sollte - ist zumindest ja auch gängige Praxis bei allen anderen Datenschutzvereinbarungen im Netz (Shops, Foren, etc.).

    Das schaut so aus, wie diese lästige "Fadenalge", die ich damals in meinem ersten Becken auch irgendwann mal drin hatte. Die wächst wie ein einzelner Faden/Haar in die Länge und war sehr hartnäckig und schnellwüchsig. Hing nachher in allen Pflanzen und hatte sogar Schneckenhäuser befallen. Habe ich wöchentlich so weit wie möglich entfernt, aber nicht vollständig weg bekommen - die einzelnen Fäden teilweise bis zu 30cm lang!

    Ich mache das immer im Mörser auf Vorrat...


    Die Mühle ist zwar eine praktische Idee, aber da hätte ich Angst, dass ich dann irgendwann Shrimpfutter auf dem Steak oder Pfeffer im Aquarium hätte... :P

    Hallo Sandra,


    musst du aufheben, ist ein Fehldruck... in 1000 Jahren bestimmt locker das doppelte wert! :D


    Ist die Banderole auf der Seite denn ein- oder zweiteilig? Denke dann dementsprechend also entweder kompletter Fehldruck einer Charge oder ein falscher Aufkleber dazwischen gerutscht.


    Vermuten würde ich aber, dass der Deckel korrekt ist. Kannst du es evtl. anhand der Farbe des Pulvers zuordnen (Bilder bei Tom im Shop)?

    lol 600 Garnelen im 60 liter Becken???


    Naja... vorstellen, wie das dann aussieht, kann ich mir nicht, aber jedenfalls würde ich bei so einer Dichte dann wenigstens mal mehr Tiere zu Gesicht kriegen. Und dabei habe ich als Dekorations- und Pflanz-Legastheniker doch eigentlich sehr simpel strukturierte Becken und wenig Versteckmöglichkeiten. Aber die Garnelen nutzen entweder doch eine höher technologisierte Tarnkappentechnik (und wollen irgendwann dann auch die Herrschaft über unsere Erde übernehmen) oder sie finden doch noch genügend Ecken, sich meinen Blicken zu entziehen. Bei der Auflösung meines alten Beckens war ich nach Nachwuchs meiner Malawa Shrimp jedenfalls sehr überrascht, wieviel meine "gezählten" 30 Tierchen doch in Wirklichkeit waren... :)

    Ich wollte eigentlich auch nie Schnecken in meinem Aquarium haben, weil ich auch nur diese Schreckensnachrichten kannte, die mit Entsetzen von Schneckenplagen berichteten. Da ich mich dann doch überzeugen ließ, dass sie doch wahre Helferlein im Becken sein können, hab ich gedacht, es mit Arten zu probieren, die sich nicht im Süßwasser vermehren können: Anthrazit-Napfschnecken, Stahlhelm-Schnecken und Geweihschnecken. Allerdings hab ich mit allen kein gutes Händchen gehabt. Irgendwann waren doch auch mal neue Pflanzen dabei, die "das ein oder andere Schneckchen mitbringen könnten", wie die Händler immer gerne schreiben. So kam ich also doch zu meinen derzeitigen Posthornschnecken... und ich muss sagen, neben ihren positiven Effekten auf die Wasserqualität und Sauberkeit im Aquarium sind sie zudem auch sehr schön anzusehen und zu beobachten. Es ist enorm interessant zu sehen, wie schnell doch Schneckentempo sein kann oder wie lustig sie dabei zu beobachten sind, sich steigen oder fallen zu lassen. Echt toll!

    ... in ein 20l Becken passen 20 x 10 Tiere :-) Die Tiere wissen selbst, wann es zu eng wird, dann wird der Nachwuchs weniger ... in meinem 38l Becken im Wohnzimmer leben bestimmt 200- 250 Red Fire und Sakura Garnelen


    Wow... na, dann hab ich ja noch massig Luft... :D