Beiträge von LastMohawk

    Hallo Winni,


    naja die Kardinäle werden sich das ein oder andere Jungtier erwischen... aber wenn es bei den 10 bleibt ist es eher unproblematisch... nur wenn du einiges an Moos im Becken hast und dazu noch etwas schwimmendes, dann werden es schnell mehr Fischis. Die sind nämlich - wie deine Sakuras sehr rührig in Sachen Fortpflanzung. Aber ich mag die kleinen Fische wenn sie abends im Schwarm gegen die Strömung des Filters schwimmen oder wenn die Männchen ihre kleine Reviere verteidigen.


    Gruß

    der Indianer

    Hallo zusammen,


    ich bin Harald und wohne mit meinen 54 Lenzen nun schon 12 Jahre in der schönen Eifel. Seit den 12 Jahren habe ich einige Becken zusammen gebracht. naja ging mir auch wie sehr vielen wohl hier... angefangen mit nem 54ltr Becken und Kardinalsfischen, ein paar Amanos und ein Trupp Ottos... dazu ein Stamm Red Fire und zwei kleinere Ringelhandgarnelen. Da die Red Fire nicht so recht auf Touren kamen, gabs für sie ein weiteres 54er Becken. Da fühlen sie sich wohl und der Stamm lebt dort mit einigen Blasenschnecken, Posthörnern und Turmdeckelschnecken zusammen.


    Irgendwann kam dann die erste Vase für die Roten und ein kleiner 12ltr Becken mit einem Stamm Artemia... diese lebten dann immer hin 8 Jahre in dem Becken. Sind dann leider immer weniger geworden und ich will jetzt wieder ein Artemia Becken aufsetzen. Hab schon alles da.. vom Becken (20ltr) über den Lehm für den Boden bis zum Salz und den Eiern.


    Dann zogen einige Red Fire in ein weitere 20ltr Becken ein, in dem ich auch meine Kardinalfische groß ziehe. Daraufhin zogen Brackwassergarnelen in das nächste 20ltr Becken ein... es sind 3-4 cm große "Futtergarnelen" aus dem Lebenfutterkühlschrank beim Zoohändler... ich halte die lustige Truppe schon seid ein paar Jahren und mir gefallen diese Tiere richtig gut.


    Irgendwann dazwischen zog noch eine große Vase auf meinem Schreibtisch ein und mit ihr wieder ein Trupp Red Fire. Zur Zeit ist eine große Vase mit 25cm Durchmesser und 40cm Höhe am einlaufen... in ihr möchte ich gerne die schönen blauen Neocaridina halten...


    Beleuchtet werden inzwischen alle Becken mit 10W LED Strahler vom Chinesen... klappt ganz gut und spart doch einiges an Strom.


    Das Einzige was ich an diesem schönen Hobby nicht leiden kann sind die doofen Wasserlinsen, die irgendwann einmal mit einer Wasserpflanze Einzug hielten.


    Noch was zu meinereiner... mich rufen sie immer den Indianer


    Gruß

    der Indianer