Beiträge von Isidora

    Hallo Franzie,

    ich kann dir nicht zu 100% sagen woran das liegt aber ich habe eine Vermutung: Gerade das 1. Bild sieht für mich eher nach Weibchen aus und bei der Paarung kann es schon sehr ruppig zugehen. Dazu kommt, dass du auch Paarungsschwimmen beobachtet hast. Ich glaube, dass die Jungs etwas zu stürmisch waren und das Weibchen verletzt haben. Das sollte aber mit der nächsten Häutung wieder verschwinden.

    Bei mir gab es nach einer sehr wilden Paarung sogar schon tote Weibchen... Aber wie gesagt, ist nur so eine Vermutung.

    Hallo,

    bei mir verhalten sie sich in 2 Aquarien total unterschiedlich. Im großen 720l Becken meines Mannes sind sie total frech und dreist, überhaupt nicht ängstlich obwohl dort auch einige größere Fische drin sind (Pinselalgenfresser, grüner Fransenlipper). Im Becken, welches ich auf der Arbeit betreue (200l), verstecken sie sich und man sieht fast nie welche. Dort sind aber auch 3 Skalare drin, da haben die Amanos wohl Respekt vor.

    So ich habe gerade alles durchprobiert und die gute Nachricht ist, es funktioniert (zwar nicht so wie es sollte aber es geht).

    Habe mit meinem neuen UND dem alten Handy die App runtergeworfen und wieder installiert, damit ging es nicht. Dann hat mein Mann mit seinem Handy per Bluetooth die Lampe gesucht und auch gefunden, dh es ist nichts kaputt. Danach habe ich mit meinem neuen Handy die alte Chihiros App geladen und damit geht es. Die ist wohl umständlicher und nicht sehr benutzerfreundlich aber ich will nicht klagen. Immerhin kann ich die Lampe dimmen wie ich möchte. Schade, dass es mit der neueren App gar nicht mehr geht.


    Danke für eure Hilfe! :thumbsup:

    Das alte Handy habe ich noch aber natürlich geht es damit auch nicht mehr. Es ist wie verhext. Von heute auf morgen geht die App nicht. Die Lampe selbst funktioniert, sie geht an und aus wie sie soll aber verändern kann ich ohne App nichts. Habe schon mehrmals Lampe vom Strom getrennt aber es hilft nicht ;( Wenn wirklich die Bluetooth Einheit der Lampe kaputt ist wäre das sehr schade.

    Das Handy ist ein Samsung A51, welches Betriebssystem es hat weiß ich nicht.

    Hallo ihr Lieben,

    Ich habe seit 3 Wochen ein neues Handy und damit jede Menge Probleme :/ Die App zeigt mir das Gerät nicht an. Zuerst habe ich sie neu runtergeladen, als das nicht ging habe ich die App vom alten Handy rüber gezogen aber auch jetzt wird die Lampe nicht angezeigt. Ich kann mich normal anmelden und es zeigt mir meine persönlichen Daten wie Email aber sonst nichts. Habe alles schon vom Strom getrennt aber auch das hilft nicht. Bin echt ratlos, würde gern das Licht ein wenig runter dimmen aber ohne App geht leider nichts X( Hoffe von euch weiß jemand Rat.

    Das ist eine sehr gute Frage... Mir ist das bei meinen Garnelen auch aufgefallen. Ich habe extra ein kleines (Zucht)Becken und die schönsten Jungs und Mädels da rein gesetzt, nun fällt mir immer wieder auf, dass dort nicht mehr so schöne Garnelen drin sind. Ständig setze ich wieder welche um doch woran es liegt, kann ich nicht sagen. Mir ist kein Zusammenhang aufgefallen zum Wasserwechsel, Häutung, Futter, Temperatur... Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Stimmung? Ich meine das mal gelesen zu haben.

    Hallo Eckengeier,

    wir haben auch ein großes Becken: 200 breit, 60 hoch und 60 tief. Ich gehe mal auf deine Punkte ein:


    1. Größe ist relativ... Mittlerweile würden wir es nicht mehr 60 hoch machen, maximal 50. Gerade ich komme mit meinem Arm nicht bis an den Boden, schon gar nicht im hinteren Bereich (habe mir zu Weihnachten eine Taucherbrille gewünscht aber leider nicht bekommen X(). Muss wohl dazu sagen, dass bei uns die Höhe nicht gut gewählt war, weil der Unterschrank/Unterbau recht hoch ist. Wäre der tiefer, käme ich vielleicht bis zum Boden aber auch dann nicht im hinteren Bereich.


    2, Wir haben einen JBL 1902 Außenfilter dran, das reicht (zumindest für uns) und Strömung ist auch noch genug da. Du kannst aber auch 2 Filter nehmen, das ist Geschmackssache.


    3. Wir haben einen langen Gartenschlauch geholt, diesen nehmen wir sowohl fürs Wasser ablassen als auch für das Frischwasser. Fürs Wasser ablassen haben wir eine größere Pumpe geholt. Das eine Ende des Schlauches kommt ins Becken mit der Pumpe, das andere geht direkt in den Abfluss. Anders rum genauso: Das Frischwasser kommt aus der Küche an der Spüle, dort haben wir einen Anschluss für den Gartenschlauch. Damit beim Wassereinlassen nicht der ganze Boden aufgewirbelt wird, haben wir am Schlauch im Becken einen Filterauslass dran gemacht. So wird nichts aufgewirbelt und du musst den Schlauch nicht festhalten sondern hängst ihn einfach über den Beckenrand.


    4. Beleuchtung ist auch Geschmackssache. Ich würde es davon abhängig machen, welche Pflanzen da rein sollen. Werden es einfache, genügsame Pflanzen, reicht wenig bzw nicht so starke Beleuchtung. Die von dir oben vorgeschlagene Lampe kenne ich leider nicht, muss ich gleich mal schauen.


    5. Das Layout ist ebenso Geschmackssache. Da das Becken als Raumtrenner dienen soll, würde ich persönlich das Hardscape (Wurzeln,Steine) ziemlich in die Mitte setzen, davor auf beiden Seiten kleinere Pflanzen und vielleicht Außen höhere Pflanzen aber das kannst du natürlich handhaben wie du es gerne magst. Ich hoffe du weisst wie ich es meine... Bei "normalen" Becken werden im Hintergrund die größeren Pflanzen gesetzt, davor mittlere und vorn die kleinen aber das geht in deinem Fall ja nicht. Ich kann nicht gut erklären ;(


    Wenn du Fragen hast, immer raus damit!

    Ich schalte auch den Heizer aus, damit der nicht überhitzt. Alles schon gehabt... Obwohl der Heizer laut Hersteller einen Überhitzungsschutz hatte, hat der mir die Plastikhalterung geschmolzen =O

    Ich habe jetzt auch die 1 Stunde im Kopf, wo nichts passiert. Denke maximal nach 2 Stunden würde ich ihn wieder anmachen. Aber Vorsicht! Wie Birgit schon sagte, haben wir auch schon öfters vergessen, den Filter wieder anzumachen...

    Hey xMinax,

    ich fange das Osmosewasser in einer großen Tonne auf, in deinem Fall reicht wohl ein oder mehrere Eimer. Dann bringe ich es auf die gewünschte Temperatur und danach erst salze ich auf. Wenn du die Osmoseanlage in der Wohnung hast, reicht es wenn du das 1 Tag vorher machst und den Eimer über Nacht stehen lässt. So hast du das Wasser schon auf Raumtemperatur. Ist es dann noch zu kalt, kannst du kurz einen Heizer reinhängen.