Beiträge von Iko

    Hatte jetzt in einem Becken auch ein tägliches Sterben über Wochen. Mal einen Tag Pause, dann wieder eine tote Garnele. Alles probiert, alles getan und gemacht. Einrichtung, Wasserwechsel, Pflanzen, einfach alles. Hat nix gebracht und ich war kurz davor, dass Hobby aufzugeben, da es mich schon zu viel gekostet hat und ich keinen Bock hatte, täglich tote Garnelen rauszuholen, obwohl alle Werte perfekt sind. Hab dann Sera Omnipur S als letzte Möglichkeit reingekippt und seit dem kein Sterben mehr!

    Ich rate allen, nicht vor Medikamenten zurück zu Schrecken, denn die richtigen Medikamente tun den Garnelen nix und man ist dann Save.

    Danke Tom, werde ich mir mal anschauen. Gemischt habe ich natürlich nicht nach Gefühl, sondern aus dem 10 Liter Kanister (gemischt mit Shrimp Mineral auf Gh6/Kh3), genau 2 Liter und 8 Liter Bee Shrimp Mineral. So dass ist auf Kh 1,xx komme. Das alles ist irgendwie eine richtige Wissenschaft und ein Milliardengeschäft für die Aquaristik - Industrie ?

    Vermehren sie sich denn auch bei KH 1-2 gut?

    ..... weil der Ph Wert zu niedrig war (kann man hier Beiträge irgendwie editieren?) Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass durch etwas Kh der Ph Wert steigt. In einem anderen Becken halte ich nur Neocaridina, dort gebe ich Shrimp Mineral GH/KH + ins gleiche Osmosewasser und der Ph wert stellt sich sofort auf perfekte 7 ein und bleibt so. Am besten wäre es, alle meine Becken mit etwas Kh zu halten, die Bienen sollen ja auch bis Kh4 zurecht kommen, aber vermehren sie sich dann auch?! Das wäre für mich mal interessant zu erfahren, dann würde ich alles auf Shrimp Mineral umstellen. Du dem Threadersteller nochmal.

    Wenn du bis 1 oder 1,5 Kh erhöst, dann steigt der Ph auf ca. 6,5. Mehr Kh, höherer Ph. So waren meine Erfahrungen nach monatelangen Experimenten.

    Hallo, ich bin neu hier. Lese aber seit Monaten immer wieder mit. Ich habe das selbe Problem wie du. Ich benutze aber noch einen Mischbettharz - Nachfilter. Ob es wohl daran liegt? Bei mir kommt aus der Anlage ein Ph Wert von 5,5 raus. Komischerweise habe ich zwei identische Becken, mit gleicher Einrichtung und gleichem Kies (kein Soil). Bei einem Becken steigt der Wert auf 6,5 und bleibt stabil. Das andere Becken bleibt bei 5,5.

    Habe mir jetzt das Shrimp Mineral GH/KH+ plus geholt und mische es etwas mit dem Bee Shrimp Mineral GH+, dann kommt der Ph Wert auf 6,5. Finde es nur komisch, dass im anderen Becken nix anderes dazu getan wird und er bei 6,5 steht. Hab auch einige Bienen verloren, weil der Ph wert