Beiträge von Lena Mauz

    Schnapf

    1 Löffelchen vom Life. Meine 3 Rennschnecken finden ansonsten zu wenig, die Scheiben sind schon sauber gelutscht, die kleinen Schnecken kommen auch ohne Zufüttern durch, aber die Rennschnecken eben nicht. Dann habe ich ja auch noch Babynelen und die sollen auf keinen Fall verhungern. Manchmal füttere ich auch nur ein halbes Löffelchen, kommt ganz darauf an, was ich zuvor gefüttert habe. Habe ich Pudding gegeben und der Ansturm war gering gibt es weniger Futter und wenn der Ansturm gross war gibt es etwas mehr Futter. :)


    @Winni

    Die waren schon da, als ich noch keine Nelen hatte und da habe ich auch nur eine Messerspitze Life pro Tag reingetan für die Bakterien.

    Ich habe gelesen, dass die auch durch staub reinkommen können, wegen den Eiern... :/

    Ich versuche die Mal mit Gurke oder Tomate ein wenig abzufangen. Babyschnecken habe ich momentan eben gar nicht mehr so viele, eher im Gegenteil es hat einige leere Häuschen, welche hauptsächlich von kleinen Schnecken kommen...

    Ich achte mich Mal ein wenig auf die Fütterung, ein halber Löffer oder 3/4 reichen vermutlich auch. ^^

    Ich rolle diesen Thread dann Mal wieder auf... 8o

    Ich habe nämlich auch unzählige Muschelkrebse! :(

    Mir ist bewusst, dass sie nicht schädlich sind, das Problem ist einfach sie nehmen überhand!

    Sie sitzen an den Pflanzen und fressen die an und ich kann nicht noch weniger füttern, da ich seit einer Woche Nachwuchs drin habe und der soll unbedingt hochkommen... ich füttere nur jeden zweiten Tag und auch dann nicht übermässig... 1 Löffelchen, also dosiert auf 10 Nelen und das reicht eigentlich auch für alle Nelen und die Schnecken kriegen auch was ab, wenn ich Mal Pudding füttere als Abwechslung, dann scheinen die auch nicht so grossen Appetit zu haben, also scheinen sie genug zu finden. Im Becken finden sie eigentlich auch genug, ich mulme kaum und das Scheiben putzen überlasse ich den Schnecken.

    Anfangs waren es noch nicht ganz so viele und da fand ich sie auch noch ganz niedlich, aber meine Pflanzen sind mittlerweile voll mit den Viechern und haben auch einige Löcher und das finde ich nicht ganz so toll. Auch der Filterschwamm und mein Korallenmoos ist komplett voll damit... nun weiss ich nicht, ob ich die mit Tomate wirklich so doll reduziert bekomme.

    Wie sind eure Erfahrungen damit? :/

    Hallo Marlen


    Also bei mir werden die zusammen mit den Nelen gefüttert auch mit Life, aber je nachdem ob du noch andere Schnecken hast und wie viele Schnecken du hast, finden die auch genug. Ich habe 3 Minitylos, wenn ich nicht noch andere sehr gefrässige Schnecken hätte, würde ich die denke ich nicht zufüttern, da die dann genug finden würden. Hast du allerdings so viele wie Olli, würde ich auf jeden Fall zufüttern. ;)

    Ich halte meine auch bei 24°C und denen gefällt es bei mir ganz gut. Beim Wasserwechsel wäre wichtig, dass du nicht zu kaltes Wasser nimmst, die bekommen sonst einen Kälteschock und wenn du Pech hast erholen sie sich nicht mehr davon und sterben. :(

    Nachwuchs gab es bei mir noch nicht, ich habe die Schnecken aber auch noch nicht so lange, sie sind getrenntgeschlechtlich und lebendgebärend. :)

    Zum Osmosewasser kann ich dir Mineral Healthy empfehlen. Ich gebe das nach jedem Wasserwechsel hinzu und meine Schnecken bekommen dadurch keine Probleme mit dem Häuschen. :D

    Hallo Leute


    Gestern noch davon geträumt und heute bereits Wirklichkeit!

    Über Nacht hat sich die Big Mama gehäutet und trägt mittlerweile hübsche Eier mit sich rum! :love:

    Ich war mir erst nicht sicher, da man ihr durch die intensive Färbung kaum unter den Rock schauen kann, aber als sie gerade am rumturnen war, konnte ich einen Blick darunter werfen und habe die Eier gesehen. :D

    @DumDieDum

    Ich fokussiere von Hand, allerdings ist das Model schon sehr alt und deshalb funktioniert der Manuelle Fokus fast schlechter als der Autofokus.

    Bei der Spiegelreflex muss ich einerseits den Weissabgleich noch anders anpassen und die Belichtungszeit mit der Blende besser einstellen. Ich arbeite normalerweise immer voll manuel und eigentlich wollte ich auch mit kurzer Belichtungszeit und grosser Blende (kleine Zahl) arbeiten, allerdings ist es dann immer noch zu dunkel, selbst auf grösster Blende, da in meinem Zimmer nicht so viel licht vorhanden ist. Ich muss denke ich Mal den ISO Wert noch ein wenig höher stellen, das macht manchmal sehr viel aus. Für draussen ist die Kamera super, aber mit dem Aquarium ist sie etwas überfordert. :)

    Hallöchen Leute


    Wie versprochen hier einige Bilder mit der Kamera.

    Die Bilder, welche ich mit der Systemkamera gemacht habe sind deutlich besser belichtet, haben aber eine schlechtere Qualität. Die mit der Spiegelreflex sind Mal wieder unterbelichtet worden, ich muss mir da Mal noch was überlegen, wie ich das besser hinkriegen kann. ^^


    Die Nelen haben sich soweit gut eingelebt und scheinen sich wohl zu fühlen. Ihre Farbe bereitet mir immer wieder aufs neue eine Freude.

    Wie ihr seht ist da auch ein grosses Weibchen dabei, welche hoffentlich bald hübsche Eier tragen wird. Allerdings habe ich keine Eile und warte geduldig auf das erste Paarungsschwimmen. :D:love:

    @Winni

    Dann habe ich mir den 8. Fisch also doch nicht eingebildet. :D:love:

    Ich war mir erst nicht sicher, ob das auch ein Fisch ist, aber meine Augen haben mich nicht getäuscht. :)

    @DumDieDum


    Dankeschön! :D

    Ja, der Felsen kommt wirklich sehr gut an, meine lange Arbeit daran hat sich gelohnt. :love:

    Auch die Schnecken kriechen da gerne drauf rum. :)


    Sie sind ein wenig fressneidisch habe ich herausgefunden. Die haben sich um den Pudding gekloppt, wie wenn die noch nie in ihrem Leben, was zu futtern bekommen hätten. Sonst sind sie aber ganz lieb miteinander und auch die zwei kleinsten Nelchen werden respektiert und in Frieden gelassen. Die sehe ich mittlerweile immer nur noch zu zweit herumwuseln, wo der eine ist, ist der andere nicht weit. 8o

    Hey Leute


    Es ist soweit!

    Am Mittwoch sind 13 wunderschöne Bloody Marys bei mir eingezogen. :love:

    Sie haben ein wenig Eingewöhnungszeit gebraucht, aber scheinen mittlerweile ganz zufrieden zu sein mit ihrem neuen Zuhause. :D

    Ich habe euch heute erste Bilder mit dem Handy geschossen, weitere mit der Spiegelreflexkamera werden noch folgen. :)


    Ich muss sagen, ich habe genau die richtigen Garnelen ausgewählt. Sie passen perfekt zum gesamten Layout des Beckens. :love::thumbsup:

    Hallöchen alle zusammen


    Ich habe tolle Neugikeiten!

    Meine neuen Nelen, 10 Bloody Marys sind in diesem Moment auf dem Weg in die Schweiz. :love:


    Und damit der Thread nicht zu kurz wird, habe ich euch hier noch einige Bilder meiner Schneckis:

    Die Bilder sind leider etwas unterbelichtet... aber man erkennt die Schnecken dennoch ziemlich gut, wenn man die Bilder in gross anschaut. :)

    Ich habe das kleinste Baby (1mm) bis zum grössten Baby (>5mm) und auch eine der gekauften Schnecken fotografiert und hoffe ihr könnt sie auf den Bildern entdecken.


    Nebst den Schnecken leben anscheinend auch Muschelkrebse und ganz entgegen meiner Freude Mückenlarven in meinem Aquarium. Die Larven werden hoffentlich durch die Nelen ihr jähes Ende finden, denn ich möchte keine Mücken züchten in meinem Schlafzimmer. Ich habe aber beim WW gestern schon einen grossen Teil von ihnen herausgeholt... :)

    Hallo Leute :)


    Mittlerweile ist alles bereit für die Nelen und ich muss nur noch abwarten bis ich endlich Zeit habe, um sie einzusetzen. In 2 bis 3 Wochen, werden die Nelen spätestens da sein. :D

    Ich habe mich heute Mal wieder hinter die Kamera gesetzt und meine fotografiert.

    Sie haben sich alle ganz schön gemacht, seit sie eingezogen sind. :love:

    Die Rennschnecken, welche ich schon drei Jahre lang besitze, haben sich von den 2 Wochen Eimerhaltung erholt und ihr Fuss ist schon gross.

    Die Minitylos sind alle sehr aktiv und zeigen ihre schönsten Farben und zu guter letzt die TDS.

    Die TDS haben sich ja bereits vermehrt und jeden Tag entdeckt man ein paar Babys mehr. Einige sind auch schon ganz schön gross geworden und die Häusschen sind auch sehr hübsch. Nur die wenigsten haben abgebrochene Spitzen und der Nachwuchs hat jetzt schon hübsche Muster bekommen.

    Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen... also hier sind einige Fotos:

    Das kleinste Baby...

    Und im Vergleich dazu das bereits grösste.

    Eine bereits grössere TDS.

    Hier sieht man ihre schönen Häusschen sehr gut.

    Kletterschnecke

    2/3 Minitylos

    Zebra-Rennschnecke