Beiträge von Andreas Bee

    Da weiß ich momentan auch keinen?(... Die Platzhirsche in Sachen Qualität und Zuverlässigkeit hast du ja schon genannt:thumbsup:. Und wie schon gesagt, ich mach keine Experiment mehr.


    Ich hab nur noch bei mir im Nachbarort einen gewerblichen Zierfischzüchter, der hat nur für sich privat zum "spielen" eine Garnelenzuchtanlage. Da kann man ab und an was abhaben, allerdings halt auch nur dass was er gerade in den Becken hat.


    Hoffe dass unsere Forumskollegen vielleicht noch einen Tipp für dich haben.


    Grüße

    Andy

    Hallo Silke, stempel es einfach unter Erfahrung ab. Ich hatte eine Bestellung erhalten die war Klasse. Hab dann die negativen Bewertungen nicht verstanden.

    Bei der nächsten Lieferung war es leider anders. Glaube die haben schwankende Qualität...


    Ich für mich persönlich bestelle nach einigen Bestellungen verschiedenster Anbieter nur noch bei Tom, auf den kannst du dich einfach verlassen;)


    Grüße

    Andy

    Hallo Silke,


    Im 60x20x20 bekommst du Becken, sogar mit geteilter Abdeckscheibe. Da lassen sich die Scheiben in einer Schiene bewegen. Vermute aber fast du brauchst die 15cm:/.


    Vielleicht kannst du ja über deine Erfahrungen mit einer Sonderanfertigung berichten. Ich habe es fast aufgegeben... Von 10 Herstellern/Aquarienbauern hat nur einer (!!!) ein Angebot geschrieben.


    Später habe ich es bei einem Fachhändler für Meerwasseraquaristik bestellt. Laut seiner Aussage alles kein Problem. Dass war vor einem Jahr... Ich warte immer noch auf mein Aquarium:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

    Jedes Mal wenn ich den Laden betrete duckt er sich schon:D


    Grüße Andy

    Hallo Soniquake,


    ich kann dir nur meine persönliche Erfahrung mitteilen. Meine Frau hat ein 130L Aquarium mit Purpurprachtbuntbarschen und roten Neons. Dort sitzen auch einige Amanogarnelen drin. Mehr als ein Pärchen von den Barschen solltest du auf keinen Fall bei dieser Größe einsetzen.
    Wenn genug Versteckmöglichkeiten (Wurzeln, Pflanzen, Steine) vorhanden sind, gibt es keine Probleme.


    Kritisch ist nur die Zeit wenn die Prachtbuntbarsche in ihrer Höhle brüten bzw. Jungtiere haben. Da dulden sie keine “Besucher“ und verteidigen ihre Jungen.
    (Die Garnelen sind aber schneller...)


    Wir haben extra an der Oberfläche einige Pflanzen schwimmen, wo sich die Amanogarnelen auch gerne aufhalten.


    Ich konnte noch keine Probleme mit dieser Kombination feststellen.


    Wenn du mit Garnelen besetzt, achte einfach darauf dass du keine kleine/junge Garnelen nimmst. Dann passt es auch von Größenverhältniss zu den Barschen.


    Solltest du bei Tom bestellen, einfach als Kommentar mit angeben dass du große Tiere möchtest, hat bei mir super geklappt.


    Grüße
    Andy