Beiträge von Nelly76

    Hallöchen miteinander,


    ich möchte in mein kleines 40-Liter-Aquarium gerne nachträglich einen Heizstab/Regelheizer einsetzen.


    Bislang habe ich Red Fire im Becken, Posthornschnecken, Blasenschnecken sowie 1 CPO-Mädchen.


    Allen scheint es meines Erachtens gut zu gehen. Die Temperatur liegt immer so zwischen 18,5 - 19,7 Grad und ich würde gerne Tylomelania spec. Yellow mini in dieses Becken einsetzen, die allerdings höhere Temperaturen benötigen.


    Ein Regelheizer von Eheim/Jäger ist bereits bestellt. Nun würde mich interessieren, wie kann ich langsam die Temperatur erhöhen (bis ca. 23-24 Grad), ohne das mein Bestand Schaden nimmt? Wie langsam muss ich dabei vorgehen? Jede Woche 1 Grad erhöhen? Würde mich sehr über Tipps freuen.
    Vielen Dank schonmal!

    Hallöchen,


    ich bin Neu-Aquarianerin und habe ein Problem, denke ich. Ich habe derzeit ein 40-Liter-Becken mit Wasserpest als Pflanzen, verschiedenen Moosen, einigen Zwerggarnelen (erst seit ein paar Tagen). Kurz nach dem Start des Aquariums habe ich in der Einfahrzeit 6 PHS eingesetzt, die sich mittlerweile auch schon lustig vermehrt haben. Vor ein paar Tagen kamen nun auch noch 2 TDS hinzu und 2 Quellblasenschnecken.


    Eingefahren ist das Aquarium mittlerweile und läuft stabil.


    Eine der PHS verhält sich seit 3 oder 4 Wochen merkwürdig. Ich habe sie immer wieder beobachtet, auch mal mit einer Lupe, konnte aber nichts feststellen. Mehrfach dachte ich schon, sie sei tot, der Schnuppertest fiel aber jedes mal negativ aus. Sie bewegt sich kaum, hängt an einer Wasserpest tagelang rum und guckt kaum noch aus dem Haus raus. Nun habe ich mal Fotos machen wollen mit dem Handy und habe die Vergrößerungsfunktion am Handy benutzt (Zoom) und ich sah kleine weiße Würmchen, die am Kopf der Schnecke sitzen und sie sehr wahrscheinlich stören.


    Nun habe ich mich mal durch das Internet gelesen und natürlich kam ich auch auf die Option „Planarien“. Ich meine aber, diese Biester sehen anders aus. Ich hatte mehrere davon an der Scheibe sitzen sehen, gelegentlich schwimmt auch einer dieser Würmer mal lustig durchs Wasser. Ich kann keinen dreieckigen Kopf erkennen.


    Im Kies habe ich diese Würmer nun auch entdeckt. Natürlich gibt es auch „harmlose“ Würmer, aber diese Biester am Kopf der Schnecke scheinen sie doch sehr zu beeinträchtigen. Die befallene Schnecke sitzt seit dem Wurmbefund in einem anderen Gefäß und lebt immer noch. Die Würmer sind nach wie vor am Kopf und bewegen sich.


    Ich habe nun 3x Planarienfallen mit Fleisch und Huhn ins Wasser gegeben, über Nacht dringelassen, als das Licht aus war, am nächsten Morgen rausgeholt - keine Planarien. Auch keine Würmer drin.


    Wer hat einen Tipp für mich und kann die Viecher identifizieren? Bilder anbei, Video sind hier zu sehen:


    http://www.filehosting.at/file…0B1-AB2A-21BDC97F90A4.MOV
    http://www.filehosting.at/file…DCB-B528-27FCF1E5F72C.MOV


    Ganz herzlichen Dank schon mal für jegliche Hilfe!


    Grüße, Kathryn.