Beiträge von tinunzel

    Hallo, Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Ich setze das Becken neu auf, da ich eh schon länger darüber nachgedacht habe, ein neues Scape zu erstellen. :saint:


    Ich habe hier nur H2O2 6%, kann ich das auch für die Desinfektion für Becken, Filterkopf, Heizung und Söchting-Oxidator nehmen? Reicht es, die Lösung (dann pur oder auch mit Wasser gemischt?) einfach aufzusprühen o.ä. oder muss das ganze so richtig komplett gefüllt sein und mehrere Stunden damit stehen? Dann bräuchte man ganz schön viel von dem Zeug...

    Hallo,

    ich habe in meinem Garnelenbecken leider die Cladophora-Seuche. Nach einigen Monaten mit diversen anderen Versuchen werde ich das Becken nun komplett neu aufsetzen.

    Was muss ich dabei beachten?

    Muss ALLES komplett weg? Oder kann ich z.B. den Kies irgendwie behandeln, dass ich ihn danach weiter nutzen kann?

    Und was ist mit der "Hardware", also z.B. dem Filter und Heizung usw?

    Was muss ich mit dem leeren Glasbecken machen, damit es dann nicht gleich von vorne losgeht?

    Kann ich einen neuen Filterschwamm in einem meiner anderen Becken einlaufen lassen? Allerdings sitzen überall Garnelen drin, habe ich dann im neuen Becken evtl. sofort das Problem der Bakterienunverträglichkeit?

    Was ist mit den Bewohnern, vor allem den Schnecken? Haben die nicht vielleicht auch Reste der Cladophora an den Häusern?

    Und gibt es noch etwas zu bedenken?

    Viele Grüße

    Tina